Es scheint, als ob Jocki mit seiner Vermutung richtig liegt.
Ein Aspekt, den ich bis dahin nicht berücksichtigt habe und der von mir selber auch gar nicht als solcher wahrgenommen wurde. Jetzt, wo ich expliziet mal darauf geachtet habe, klärt sich so einiges auf.Trotz kleinem/normalen Po, schleife ich unbewusst (wahrscheinlich den kurzen Beinen geschuldet ) beim einsteigen über genau diese Kante.
Dies würde erklären, warum es auch auf der Innenseite zu Abnutzungserscheinungen kommt, welches Cheesy ja schonmal angemerkt hatte.
Ich habe auch mal beim fahren beobachtet, inwiefern der Gurt irgendwelche schleifenden Bewegungen macht. Sehr sehr wenig, bis nicht vorhanden.
Es verhärtet sich also der Verdacht, daß dies tatsächlich vom Einsteigen kommt. Habe es nun mehrmals probiert und ich streife die Wange ausschließlich beim einsteigen und hinsetzen.
Mea culpa Renault (auch wenn nichtsdestotrotz die Gurtführung in meinem Fall "Bescheiden" ist) und dank an Euch, daß Ihr mich auf die richtige Fährte geleitet habt.
Man könnte jetzt noch darüber streiten, ob ein Sitzbezug/Naht dies nicht Standhalten sollte, dies würde aber zuweit führen.
Ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt und schaue mal, wie ich das in den Griff bekomme. Beim Sattler vielleicht eine Verstärkung drauf nähen lassen...mal schauen.
An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir so bei der Fehlersuche sehr geholfen haben. Ich glaube, dadurch das ich mich so auf den Gurt fixiert habe, wäre ich selber nie auf diese Möglichkeit gekommen.