Beiträge von Lspiky

    Es scheint, als ob Jocki mit seiner Vermutung richtig liegt. :m0003:


    Ein Aspekt, den ich bis dahin nicht berücksichtigt habe und der von mir selber auch gar nicht als solcher wahrgenommen wurde. Jetzt, wo ich expliziet mal darauf geachtet habe, klärt sich so einiges auf.Trotz kleinem/normalen Po, schleife ich unbewusst (wahrscheinlich den kurzen Beinen geschuldet ) beim einsteigen über genau diese Kante.


    Dies würde erklären, warum es auch auf der Innenseite zu Abnutzungserscheinungen kommt, welches Cheesy ja schonmal angemerkt hatte.


    Ich habe auch mal beim fahren beobachtet, inwiefern der Gurt irgendwelche schleifenden Bewegungen macht. Sehr sehr wenig, bis nicht vorhanden.


    Es verhärtet sich also der Verdacht, daß dies tatsächlich vom Einsteigen kommt. Habe es nun mehrmals probiert und ich streife die Wange ausschließlich beim einsteigen und hinsetzen.


    Mea culpa Renault (auch wenn nichtsdestotrotz die Gurtführung in meinem Fall "Bescheiden" ist) und dank an Euch, daß Ihr mich auf die richtige Fährte geleitet habt.


    Man könnte jetzt noch darüber streiten, ob ein Sitzbezug/Naht dies nicht Standhalten sollte, dies würde aber zuweit führen.


    Ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt und schaue mal, wie ich das in den Griff bekomme. Beim Sattler vielleicht eine Verstärkung drauf nähen lassen...mal schauen. :m0027:


    An dieser Stelle nochmal einen riesen Dank an alle die sich beteiligt haben und mir so bei der Fehlersuche sehr geholfen haben. Ich glaube, dadurch das ich mich so auf den Gurt fixiert habe, wäre ich selber nie auf diese Möglichkeit gekommen. :m0006:

    Hallo Jocki,


    ich werde diese Idee mal mit aufnehmen und überprüfen. Was dafür spräche wäre, daß der Gurt im angeschnallten Zustand ja kaum Bewegungen ausgesetzt ist, wenn man denn kein Zappelphillip ist und ruhig auf dem Sitz sitzen bleibt. :m0009:


    Zu verlockend/offensichtlich ist aber, daß genau der Gurt dort an der Schadstelle läuft.


    Ist auf jedenfall mal ein anderer Gesichtspunkt und ich werde das mal beobachten. Danke, für den Tip! :m0004:

    Hallo Klaus,


    danke für Dein Feedback. Schön zu hören, daß es nicht an meiner Körpergröße liegt (was ich auch für relativ unwahrscheinlich gehalten habe, bzw. nach wie vor halte). Wie ich schon sagte... ich bin gespannt, was da letztendlich bei mir nicht "passt". Aber irgendeine Ursache wird das schon haben ;)


    LG Lars

    Hallo zusammen,


    jammern bringt bekanntlicherweise nicht viel, deshalb habe ich nach einer Lösung gesucht und... gefunden!


    Also, wenn man auf die Rückseite der Gurtversteifung
    20190706_170041_compress39.jpg


    Einen Gummiklotz oder ähnliches montiert, so bekommt man Abstand zur Wange und der Gurt/Halter wäre nicht in seiner Funktion eingeschränkt. Hier mal, weil ich beim Handwerklichen Geistesblitz gerade nichts anderes zur Verfügung hatte, mit Taschentücherpaketen dargestellt.


    20190706_170349_compress31.jpg


    Daraus ergibt sich dann folgendes Bild im angeschnallten Zustand


    20190706_170246_compress71.jpg


    Problem gelöst...so simpel, wie effizient.


    Mal schauen, was Renault dazu sagt, wenn die sich irgendwann mal melden sollten.


    Euch ein schönes Wochenende!


    LG Lars

    Bei mir waren es beim Facelift 1,33L mit 160PS und Automatik...5,9L. Meine Lebensgefährtin hat es mit gleichem Motor und Getriebe beim Qashqai auf 5,6L geschafft.


    P.S.: Das waren die Anzeigewerte im BC, nachgerechnet haben wir es nicht.

    Ist das jetzt ein Freibrief, um meine "Pocke" noch mehr zu "pflegen"? :saint::D


    Ohne Schärfe reinbringen zu wollen...Frauen sind ja im Beckenbereich eh naturgemäß etwas breiter gebaut als Männer (das gleichen wir ja weiter oben mit dem Bauch wieder aus :thumbup: ) und trotzdem schleift es. :cursing:


    Mal schauen, ob die Renault Garantie dann die ausgiebigen Mahlzeiten übernimmt, wenn das mit dem "etwas mehr Bauch" klappt. :thumbup:


    Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank an alle, die mir bis jetzt mit Rat und Antworten zur Seite standen. :thumbup:

    Sorry, ich muss die vorher gepostete Antwort revidieren. War also nochmal beim Freundlichen und hatte jetzt etwas mehr Zeit (und keine Ruhe, bis ich die Antwort habe :D ). Also...


    Ich habe nochmal Fotos gemacht:


    Der Sitz vom Facelift/Bose im AH
    20190705_113409.jpg
    Auch da, wie ich es zuvor geschrieben hatte, sind schon leichte Abnutzungen zu erkennen. Und ich war es nicht! :D:thumbup:


    Sitzprobe/Gurtführung Facelift/Bose Autohaus:


    20190705_113439.jpg


    Läuft leider genauso beschi... über die Wange, wie bei mir. ;(


    Dann nochmal ein X-border Modell mit Ledersitzen als Vergleich:


    20190705_113306.jpg


    Auch dort rutscht es über die Wangen.


    Ich Schlußfolgere mal daraus, das es (warum auch immer), doch ein "Größenproblem" sein könnte. Also doch...kleine Menschen, kleine Autos 8|


    Nichtsdestotrotz, scheinen die Nähte am "Neuen" Modell nicht das "wahre" zu sein, ansonsten kann ich mir die Abnutzungserscheinung (siehe Foto) nicht wirklich erklären.


    Jetzt warte ich mal, bis meine Lebensgefährtin nach Hause kommt und werde sie mal auf dem Fahrersitz Probe sitzen lassen und schauen, wie bei Ihr der Gurt verläuft. Sie hat in Ihrem Qashqai offensichtlicht keine Probleme.


    Bei mir schleift es nur so gerade ebend im Qashqai, aber nicht so schlimm, wie im Kadjar:


    20190705_115304.jpg


    Ich warte nichtsdestotrotz, was Renault dazu sagt und wie wir dieses Problem beheben können. Vielleicht auf der Außenwange etwas drauf nähen? Mal sehen, wie kreativ wir werden. :thumbup:

    Vielen lieben Dank für die Mühe mit den Bildern @Schibbahner !


    Ich war also nochmal im Auto und habe mir gedacht, was habe/könnte ich gegenüber Dir verkehrt machen, bzw. gemacht haben. Ich habe mir die Bilder ganz genau angeschaut und verglichen. Die Gurtführung sieht genauso aus, wie bei mir.
    Mir kam dann die "Sitzposition" in den Kopf...also habe ich sämtliche unterschiedliche Sitzpositionen ausprobiert. Ganz nach oben, ganz nach unten. Rückenstütze nach hinten...


    Damit ich es so hinbekomme, wie es bei Dir ausschaut, habe ich die Rückenstütze in "Liegeposition". :sleeping:


    Ich persönlich habe den Sitz ganz nach unten, eine gerade Rückenstütze und vom Abstand her so, daß meine Arme leicht angewinkelt sind (das ist bei meinen kurzen Beinen ca. die Kopfstütze neben, bzw. der hintere Teil der B-Säule). Also daran sollte es nicht liegen...


    Egal, was ich versucht habe, der Gurt schleift am Sitz. Einzige "Abhilfe"...man würde den Gurt durch den Schlitz des Hebels für die Rückenstütze führen, dann bekomme ich es auch hin. Ist aber nicht Sinn der Sache, da sonst der Gurt beim abschnallen nicht mehr in seine dafür vorgesehene Position fährt. :cursing:


    Ich danke erstmal allen Beteiligten und hoffe, daß sich der Renault Service bei mir meldet und mir mal vor Ort zeigt, was da bei mir "Schief" läuft. :saint:


    Sollte ich etwas genaueres erfahren, werde ich dieses hier Kund tun. :thumbup:


    Lars