Beiträge von snakebody

    Laut Mobilitätsgarantie definitiv.Mein AH hat meiner Frau mit ihrem Clio allerdings auch so einen Leihwagen gestellt.
    Ergebnis, gleiche Symptome wie bei Dir - Marderschaden. An der Unterseite zweier Zündkabel. Und, da ja keine Garantiesache, trotzdem nichts berechnet.

    Da bin ich ja mal gespannt was es ist. Marderschaden wäre bei uns über die Kasko mit abgedeckt. Allerdings fuhr der Wagen ja heute mit uns ganz normal. Einkaufen,Friedhof,Baumarkt. Und dann war er der...der Schaden.

    Also beim ersten Blick in den Motorraum ist nichts von Marderbiss zu sehen. Der Monteur und Meister waren vorhin dran und haben mal ein Steuergerät,welches am Block hängt, demontiert. Es roch etwas süßlich aus dem unteren Steckplatz und das Kabel war ziemlich stramm verlegt. Wir warten mal ab. Haben im Moment noch Urlaub bis Ende nächster Woche. Von daher bin ich ziemlich Ruhig. Muss in einem Garantiefall eigentlich immer die Renault Assisatance bezüglich eines Ersatzfahrzeuges eingeschaltet werden?

    Nun hat es auch uns erwischt. Unsere Kadja hat nu ihre Zicken beim Stand von 1619 Km. Beim Abbiegen und Beschleunigen gab es ein Ruck und MKL ist angegangen. Kein Neustart möglich mit folgenden Fehlermeldungen: Bremssystem prüfen; Einspritzung prüfen; Berganfahrhilfe prüfen; Parkbremse prüfen; Aktives Bremsen aus; ESC prüfen.
    Wagen steht jetzt beim Händler. Fehler ausgelesen und kein Zugriff auf das Steuergerät der Einspritzung. Jetzt wollte die Renault Assistance uns mit einem Golf als Ersatzfahrzeug abspeisen. Nix da, jetzt sollte es eine Tiguan Größe werden.


    Gruß Guido

    Aber wenn das Display nur noch schwarz ist - dann ist wohl auch das aussichtslos...

    Das kann ich mir nicht vorstellen Cheesy. Es handelt sich halt um einen Flash Speicher,der immer iwie komplett gelöscht und neu bespielt werden kann. Es ist ein Software und kein Hardware Problem.




    Dazu bedarf es aber qualifiziertes Personal vor Ort. Daran mangelt es nach wie vor.

    Wo wir wieder bei der Ausbildung der Monteure der Werkstätten wären.


    Kennt denn jemand den direkten Hersteller vom R-Link? Ich glaube eher nicht, dass es Renault ist.

    Wenn bei Renault irgend jemand in der Lage wäre ein gecrashtes R-Link in den Werkzustand zurück zusetzen, wäre nach meiner Meinung der Aufwand mit dem Tausch nicht nötig.
    Eine Actis Lösung an alle Autohäuser und ich denke jeder Mechtroniker könnte das Ding neu starten. Vermutlich sind die Dinger aber so abgeschossen dass eine "Wiederbelebung" nicht möglich ist.



    Gruß Siggi

    Im Leben sind die Geräte nicht so gebrickt. Das R-Link hat einen internen Flash-Speicher,welchen man sicherlich in den Download Modus setzen kann um dann die Original Firmware zu installieren. Ein Update baut auf die vorhandene Firmware auf. Sollte im Update nur statt eines ; ein . vorhanden sein, kann ein Brick erfolgen. Wir Updaten Zapfsäulenrechner ohne große Probleme. Auch dort gibt es Coldstart Jumper, die bei einem Defekt gesetzt werden müssen. Mir kann doch keiner erzählen das diese Möglichkeit nicht bei dem R-Link vorhanden ist.


    Gruß Guido

    Das einzige was man Renault vorwerfen kann ist, dass die Updates freigeben ohne 100% Sicherheit der Funktion und Weitergabe einer funktionierenden Installationsanweisung.
    Ich kenne das von meiner Beruflichen Seite. Die Anweisungen sollten logisch und nachvollziehbar aufgebaut sein. Vor allem denke ich, sollten die Mechatroniker in der Lage sein ein gechrashtes R-Link in den Werkszustand zurück zusetzen. Wobei wir wieder beim Autohaus und der Ausbildung der Monteure wären.


    Gruß Guido

    Auch mein R-Link 2 ist seit Mitte Mai defekt. Fing mit der Freisprecheinrichtung an und nach 3 (!) fehlgeschlagenen Updateversuchen der "Fachwerkstatt" geht jetzt nix mehr. Kein Navi, Radio nur noch zeitweise, kein USB (diverse Sticks werden nicht mehr erkannt !). Technik, die begeistert. In den Pfingsturlaub nach Dänemark ging`s daher statt mit Kadjar mit Twingo der Ehefrau. Toll ! Und auf das angeblich bestellte neue Radio warte ich jetzt auch schon 2 Wochen. War wohl unser letzter Renault ! FRUST - KEINE Freude am Fahren !!!

    Ich kann dich absolut verstehen,dass du Frust aufbaust. Aber du kannst doch die Marke Renault nicht an einem Radio festmachen. Das Auto selbst ist im Preis-/Leistungsverhältnis doch nicht wirklich schlagbar. Wenn ich ein relativ günstiges Auto kaufe kann ich keine Premium Marke erwarten. Ich bin bisher sehr mit dem Wagen zufrieden,trotz mehrfachen Ausfall von DAB+.


    Gruß Guido