Beiträge von snakebody

    Sehr geehrter Herr XXXXXX,
    ich muss meinem Frust mal etwas Luft machen. Als Stammkunde und langjähriger Renault Fahrer (Twingo,Scenic 2, Megan 2 CC,Scenic 3 und alle bei euch gekauft) bin ich über den Ablauf der Reparatur des Defektes an unserem Auto mehr als frustriert.
    Wie kann es sein, dass zuerst ein Steuergerät für einen 'Neuwagen' nicht lieferbar ist und nun keine Möglichkeit besteht die Reparatur des erheblichen Defektes ordnungsgemäß durchzuführen?
    Ich finde es nicht Fair, wie mit uns Kunden umgegangen wird. Der Wagen steht fast 4 Wochen in Ihrer Werkstatt und es geht nicht vor ran. Wieso schickt Renault denn keinen Techniker, der die Reparatur begleitet? Renault als Hersteller steht dort in der Pflicht. Der Wagen hat nur 1619 KM gelaufen und hat einen Defekt, der ihn komplett unbenutzbar macht. Niemand kann die Dauer der Reparatur bestimmen. Von daher denke ich das auch Renault nicht genau weiß, wie der komplette Defekt behoben werden kann. Ist unser Auto ein Testobjekt zur Findung der Problemlösung? Dies wäre nicht wirklich hinnehmbar.
    Von daher setze ich Ihnen eine Frist von 10 Werktagen,damit eine mängelfreie Reparatur durchgeführt werden kann. Nach Ablauf der Frist nehme ich mir das Recht meinen Anwalt zu konsultieren um abzuklären welche Möglichkeiten bestehen einen Fahrzeugtausch oder eine Rückabwicklung des Kaufvertrages anzustoßen. Da es sich um einen erheblichen Defekt und nicht um einen Mangel handelt ist die Sachlage zu unser Gunsten.


    Ich erbitte Rückantwort und Bestätigung des Einganges.



    Die war meine Mail ans AH

    Was ist nun machbar?
    Wir schauen was angeboten wird. Generell ist der Leiter auf meiner Seite und meinte auch wenn es im Rahmen der Zumutbarkeit bleibt müssen erst einmal die TA's abgearbeitet werden. Sollte die alles überschreiten wäre ein Tausch/Wandlung möglich. Deshalb wollt er das Schreiben von mir.

    Ist dabei was raus gekommen?
    Leider noch nicht. Der Meister meinte im oberen Bereich, wo sich die Marder aufhalten, wäre alles in Ordnung. Habe heute von einem Bekannten gehört das er eine Wandlung an seinem Fiat hatte. 8000KM und auch das MSG defekt. Dort ging es innerhalb von 2 Wochen mit Abzug der Nutzungsentschädigung.

    So es gibt nichts neues von unserem Auto. Habe gestern mit dem Filialleiter und dem Meister knapp eine Stunde ein Gespräch geführt was bei uns machbar ist.
    Jetzt habe ich an den Leiter eine Mail geschrieben in dem unter anderem eine Frist von 10 Werktagen gesetzt wird zur vollständigen und mängelfreien Behebung des Defektes und das ich nach Ablauf der Frist meinen Anwalt konsultieren werde um die Sachlage der Zumutbarkeit auf Grund der Ausfalldauer auszuwiegeln. Dies wird vom FL weitergeleitet. Mal schauen was passiert.


    Gruß Guido

    Weiter geht es mit warten auf den Wagen. Ich war gestern beim AH um mal zu verstehen, wie es sich so verhält. Es ist wirklich so wie ihr geschrieben habt. Das AH führt einen Arbeitsvorgang durch und stellt danach eine neue Anfrage an Renault um weitere Instruktionen zu erhalten. Dann muss erst die Freigabe kommen damit es weiter geht. Der Meister erklärte mir auch, dass nicht der Wagen in einer Testphase ist sondern Renault's Qualitätsmanagment,was aber durch die permanenten Anfragen kontraproduktiv ist. Das AH hatte nur um Motorraum auf Marderbiss geprüft. Heute wird auch mal im unteren Bereich geschaut. Das Steuergerät kann angesprochen werden aber kommt beim Motorstart mit einem Fehler. Dieses Problem scheint bei Renault noch nicht bekannt zu sein. Wieso zum Teufel setzt sich nicht ein Techniker aus Brühl mit seinem Hintern in einen Wagen und fährt zum AH? Brühl ist jetzt nicht wirklich weit weg von Voerde. Dann wären diese Anfrage direkt überflüssig und die Arbeiten können in einem Durchgang erledigt werden.


    Gruß Guido

    Das mit der „Testphase“ (?) halte ich persönlich für eher nicht unwahrscheinlich.

    Also du meinst, dass es so ist das die Facelift's in einer Testphase sind? Es kann nicht sein, dass die User als Objekte benutzt werden. Ich denke mal wenn dies so sein sollte ist die Summe für ein Testobjekt doch ziemlich happig. Sollte dies wirklich so sein, wird es leider mein letzter Renault gewesen sein. Twingo,Scenic 2,Megan 2cc und Scenic 3 waren/sind unser eigen. Habe Renault schon angeschrieben und mir Luft verschafft. Denken auch schon über eine Rück-Abwicklung nach. Leider muss ich sagen, weil uns der Wagen schon gefällt. Denke, dass wir dann doch zum Koreaner wechseln.


    Gruß Guido

    Hallo @all. Also unser Autochen ist immer noch beim AH. Steuergerät am Freitag eingetroffen,allerdings mussten angeblich noch Updates am Rechner vom AH gemacht werden um das MSG zu bespielen. Heute Anruf erhalten das es nicht wirklich klappt. Die warten auf eine Antwort von Renault. Beim bespielen vom MSG kam ein Fehler mit Boardspannung und die VIN kann nicht im MSG gespeichert werden. Laut Meister ist der Facelift in der Testphase!!! Wie kann man denn ein Auto auf dem Markt bringen,was nicht ausgereift sein soll? Testphase gleicht einer Betaphase. So langsam habe ich vom Wagen und von Renault die Nase voll.


    Gruß Guido