Moin liebe Kadjaristen,
wie so manch anderer "mißbrauche" diesen Thread auch, um mich zu verabschieden: Mein 2017er Kadjar BOSE Edition mit 130 PS ist im Alter von 6,5 Jahren und mit 182.000 km verkauft und wurde dank günstiger Gelegenheit durch einen 2022er VW Tiguan 2,0 TDI mit 21.000km ersetzt.
Mein roter Kadjar (1. Hand aus Leasing-Bestand beim Rönno-Händler) hat mir wirklich treue Dienste geleistet und war sehr zuverlässig. Neben den regelmäßigen Inspektionen und dem damit verbundenen Austausch diverser Teile war eigentlich nur der Kompressors der Klimanlage letztes Jahr freckt, sonst gab es nur Kleinigkeiten wie das Spiegelproblem und das rissige Kunstleder der linken Wange des Fahrersitzes. Angenehm fand ich die automatische Handbremse und die BOSE-Soundanlage. Insgesamt tiptop, der Wagen, habe wohl auch etwas Glück gehabt, wenn ich so manche Geschichte anderer Forista hier lese. Mit sparsamer Fahrweise habe ich 5,5l/100km verbraucht, meine Statistik beim Spritmonitor bleibt euch erhalten, auch diejenige mit dem Wohnwagen (1300kg) hintendran. War ein schönes Gespann, die Nachrüstung mit einer abnehmbaren AHK habe ich für +/-800 Ocken über Rameder machen lassen, alles einwandfrei.
Da ich befürchte, dass die pannenarme Zeit mit der Klimaanlage zu Ende gegangen ist (Lenggestänge macht gelegentlich ungesunde Geräusche) und ich für die anstehenden langen Wohnwagentouren durch Spanien (3 Wochen) und Skandinavien (6 Wochen) kein zusätzliches Risiko mehr eingehen wollte, habe ich dann kurzfristig einen hoffentlich guten Ersatz gefunden, der eine klappbare AHK mit 100kg Stützlast und insgesamt noch etwas mehr Zuladung bietet.
Den Mods und Tippgebern sei an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön gesagt, vielleicht bis woanders mal wieder!