Beiträge von fischli

    Wie schon in Beitrag 13 geschrieben wird fast ziemlich sicher was von den Clips oder der seitlichen Halterung kaputt gehen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, geh einfach zu einem Karosseriebauer oder einer Unfallwerkstatt und lass Dir es kurz zeigen, wie man am Besten vorgeht. Möglicherweise kannst Du Dir ja auch Spezialwerkzeug kurz ausleihen.
    Dadurch kann man sich von Vornherein viel Ärger und Zeit ersparen.
    Ich gebe dem Meister immer einen Fünfer Trinkgeld, das tut nicht weh und erspart oft vieles. Da erhält man vom Profi dann Tipps die einem vieles erleichtern.


    Gruß und viel Erfolg, Klaus

    Hallo, ich habe jetzt auch die Kupplung von MVG (siehe William) verbaut.
    Es ist genauso wie er beschrieben hat. Die seitliche Halterung der Stossstange ist das Problem, diese Cliphalterung habe ich geschrottet, ebenso die beiden hinteren, grauen Clips hinter der Kennzeichenhalterung. Die neue seitliche Halterung kostet € 15 pro Seite und wird genietet und geschraubt. Der Karosseriemeister meinte, das wäre immer ein Glücksspiel beim Ausbau. Man müsse mit einem dünnen Kunststoffspachtel in die Fuge rein und versuchen, die Clips so zu lösen. Die hinteren mit einem kleineren Werkzeug etwas aufbiegen, nachdem man die Oberkante etwas weggedrückt hat. Die schwarze Radlaufleiste auf keinen Fall ganz wegmachen, die beiden roten Clips würden fast immer zu Bruch gehen. Nur ein Stück weit von hinten ablösen. Ich werde mir die Clips neu besorgen und bei Gelegenheit das ganze Teil dann richtig verbauen, wenn ich im Frühling mal Zeit habe.
    Die 20er Sicherung passt nicht, wie bereits von William beschrieben. Auf dem Steckplatz, wo die neue laut Bild hinsoll, steckt bei meinem Auto gar keine 30er Sicherung. Mal sehen, wie das dann funktioniert.


    Ich würde jedem Nichtmechaniker empfehlen, sich vor Ausbau der Stossstange bei Renault zu informieren. Das hätte mir sicher einigen Ärger erspart.


    Gruß, Klaus