Beiträge von jockiaussolingen

    Ja, haben wir im Werkunterricht mal gelernt. :)
    Deswegen parallel. In Reihe würde beim Versagen einer Batterie nix mehr gehen.

    Wenn Du in Reihe schaltest, hast du ein 24V Bordnetz. Also Hände weg..
    Ich habe mal bei der Inspektion meines Kadjar in der Werkstatt gefragt: Größere Batterie passt zum ersten nicht, zum zweiten ist die ganze Lademimik mit den Parametern auch auf die Kapazität der verbauten Batterie ausgelegt. Wenn man da was verändert, bringt man das ganze System durcheinander. Siehe z.B. Start/Stop
    Das erscheint mir logisch.

    Ruf an und lass Dir ein Angebot machen. Ich bin auch bei der HUK als Otto Normalbürger.
    Das Angebot unterschied sich angenehm zu meinen Gunsten vom Online- Angebot.
    621,93 € im Jahr, VK mit 300€, TK ohne, Rabattretter,Wohneigentum , Auto steht draußen,16000Km im Jahr, Nutzer außer mir Ehepartner

    Da sollten bei einer halbwegs gut funktionierender Fahrzeugelektronik zwei Stufen reichen: "An" und "Aus". Und ich wette, mit einem XMOD kommst du im Gelände auch nicht einen Meter weiter, als mit jedem anderen 4x2-Kadjar auf Winterreifen.

    Die Wette hast Du verloren. Ich habe es probiert. Die XMOD- Traktionskontrolle funktioniert schon sehr gut. Es ist natürlich nur ein Kompromiss und der XMOD kann mit einem Allrader natürlich unter schweren Bedingungen nicht mithalten. Aber davon abgesehen ist ein SUV kein Geländewagen, auch nicht mit 4x4. Statt des Drehknopfs hätte aber auch ein Schalter zwecks Abschaltung vom ESP und einer für Abschaltung des ASR auch getan. Was anderes tut der Drehknopf nicht.
    Der Rest ist Geschmackssache und natürlich eine Frage des Preises. Ich hätte einen Bose mit dem 1,6L Diesel zum gleichen Preis wie mein XMOD haben können, wollte ich aber nicht. Ich habe mich für die Allwetterreifen entschieden, da ich mir mal das zweimalige Wechseln im Jahr sparen wollte. Ich denke , daß die Alltagsbedingungen in den Breiten , die ich bewohne, eher für die 4-Season -Reifen sprechen. Wurde aber an anderer Stelle schon ausdiskutiert.
    Wer ein Modell unterhalb von Bose und XMOD fährt, hat ebenfalls einen Kadjar gekauft und sich bewusst dafür entschieden.Das darf man doch auch ruhig gelten lassen, ohne die Feststellung in den Raum zu stellen, derjenige sei geizig oder es habe nicht gereicht. Also, jedem sein individueller Kadjar und natürlich auch das Collection- Modell und den Spaß damit, den das Fahrzeug macht. Fällt eine Ausstattungslinie weg kommt eine andere, so ist das nun mal.