Beiträge von jockiaussolingen

    @ Chris: Genau das, was Du schreibst (Bios etc.), habe ich meinem Freundlichen auch gesagt. Der einzige Kommentar war, das ich mich scheinbar besser auskenne und er nun mal auf seinen Spezialisten warten müsse. Traurig, einer krank und der Laden steht für 4 Wochen, zumindest was solche Dinge anbelangt. Da sollte aber auch Renault besser supporten können, obwohl das natürlich nur hilft, wenn der Monteur zumindest rudimentär versteht was er da macht. Aber heute heißt es ja nur tauschen und den Fehlerspeicher auslesen. Fehler die dem nicht bekannt sind gibt es nicht und getauscht wird solange, bis das defekte Teil dabei ist. Ist nicht nur bei Renault oder anderen Autos so, sondern leider fast überall.

    Hallo Chris,
    das was Du da schreibst, deckt sich in etwa mit dem, was ich dazu auch denke. Wenn man im Autohaus fragt, was da getan wird, um das R- Link upzudaten, kommt eigentlich nur eine Beschreibung der Tätigkeit, sonst nichts. Wenn dann am Ende wenig bis nichts dabei rauskommt können die einem nicht helfen und müssen erst wieder mit Renault Rücksprache halten. Bei meinem Updateversuch war auch deren "Spezialist" nicht da, weil krank. Ich habe die noch darauf hingewiesen, daß nur die Bootversion erneuert wurde und nicht die Software. Ich hoffe, am Mittwoch ist beim zweiten Termin endlich der Stand erreicht, der auf deinem R- Link offenbar gut funktioniert.

    Seit meinem Updateversuch seitens Renault, wo nur die Bootversion auf 4711 umgestellt wurde, ist mein Radarwarner auch komplett weg. Ich habe am Mittwoch den nächsten Werkstatttermin. Mal sehen, was danach funktioniert und was nicht. Am Telefon meinte der Schlaumeier, der Radararner sei in Deutschland sowieso nicht erlaubt. Da streiten sich die Gelehrten drüber, da das Teil ja keine aktive Komponente hat.
    Abwarten. TomTom schreibt auf seiner Webseite sinngemäß dazu, man könne ja das Feature ausser Betrieb nehmen, wenn man sich nicht sicher sei, ob erlaubt oder nicht. Das ist natürlich auch ein Standpunkt.

    Zum Ersten bin ich versichert und zweitens: Wer klaut schon den Kadjar?
    Da haben die Leute, die soviel kriminelle Energie aufwenden das Keyless- System zu knacken, ganz andere Fahrzeuge auf dem Schirm.
    Da wird eher ein Fahrzeug aufgebrochen um im Vorbeigegen offen rumliegende Gegenstände zu klauen. Wenn man die unsichtbar aufbewahrt ist das schon die halbe Miete, daß nichts passiert.

    Das habe ich unter Punkt 26 bereits geschrieben und es hat immer noch seine Gültigkeit. Laßt euch doch nicht von so einem ADAC- Bericht verrückt machen, der dann von jedem Sender auch noch mal und immer wieder durchgekaut und als neueste Erkenntnis verbreitet wird. Ich habe das fünfte Auto mit Keyless- Entry und möchte nicht darauf verzichten. Wenn ich jedesmal den Schlüssel aus der Metallhülle auspacken wollte, könnte ich auch gleich ohne FB aufschliessen. Also, bleibt ganz ruhig. Ja, man kann das Auto knacken, nein, es wird s.o. wohl eher nicht passieren.

    Nachdem ich jetzt eine Woche im Urlaub war und etwa 1500 Km gefahren bin, mal ein Fazit zu meinem Kadjar.


    Grundsätzlich fährt das Auto sehr schön und vor allem vom Motor her sehr ruhig. Der Benziner hat genügend Dampf, wenn man ihn mal braucht. Das geht allerdings nur mit runterschalten und Drehzahl, mit der Folge, daß sich der Satz bestätigt "Turbo läuft, Turbo säuft"
    Ich habe mal ein paar Kilometer richtig Gas gegeben, so daß der Tacho um die 205 Km/h zeigte. Da geht noch etwas mehr, aber die Verkehrssituation ließ es nicht zu. Immerhin bin ich über die Strecke auf einen Verbrauch von ca. 6,5 Litern gekommen. Das heißt allerdings im Verkehr mitschwimmen und auch die auf der A3 permanent vorhandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten.
    Nebenbei macht das Auto dann keinen Spaß, durch die ab etwa 140Km/h stetig lauter werdenden Windgeräusche. Will ich Luft um die Ohren, fahre ich Cabrio. Das sind nicht die Spiegel, hört sich eher nach nicht vorhandenen Türdichtungen an, was aber nicht der Fall ist. Da kann sich der Händler drum kümmern.
    Zum Schluß das R- LinK:
    Ich möchte hier nicht im Einzelnen auf alle hier schon einmal beschriebenen Fehler eingehen, vielleicht nur, daß keine Radarwarnungen und Ähnliches mehr angezeigt bzw. zu Gehör gebracht werden. Das Teil stirbt so Stück für Stück vor sich hin. Ich warte mal den nächsten Update- Versuch ab, dann muß ich wohl mal ein paar böse Worte sagen.
    Es scheint so zu sein, daß Renault es auch nicht viel besser kann als Nissan, den ich vorher genossen habe. Zumindest nicht auf Basis eines Qashqai. Mal sehen, was mein Freundlicher zu den Macken sagt und wie er die Probleme zu beseitigen gedenkt.


    Ansonsten war es ein entspannter Urlaub in Franken. Vielleicht wird ja alles gut.


    JockiausSolingen