@ease of mind: Sektflasche hab ich mir gespart, dafür vollgetankt für 57,57 €, macht, entspricht heute 56,5l.
@hubi und alle anderen Interessierten: Dann habe ich meine Frau abgeholt und mal getestet. Die Einfahrkilometer sind ja schon drauf.
Der Motor ist sehr leise, zumindest innen, außen etwas lauter als der 1,6 Liter, den ich im Qashqai hatte. Er kommt nicht so schnell aus dem Quark wie der 1,6 er, aber die Beschleunigung auch bei höheren Geschwindigkeiten ist o.k, zumal ich im ECO- Modus gefahren bin. 185 Km/h , dann war zuviel Verkehr. Da kommt mehr ohne zu schalten, als bei meinem vorherigen Benziner. Den musste man einen, eher zwei Gänge runterschalten mit den bekannten Folgen.Ich habe ohne ECO mal richtig draufgetreten und er bewegt sich mit seinen 110PS recht flott. Das ist ja auch kein 1,5 Tonnen schwerer Rennwagen.
Zum EDC: Da bleibt mir einfach nur die Spucke weg.
Empfehlung: Kaufen, kaufen, kaufen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Das Blitzfazit lautet: Ich habe mich ganz klar verbessert, sowohl was den Motor, aber auch was das Getriebe anbelangt. Dafür, daß ich das Auto frisch betankt mal eben nach Leverkusen und zurück gepinselt habe und nun eine 6.0 auf dem Bordcomputer steht, kann man sich eigentlich nur die Augen reiben. Ich bin mir sicher, daß ich die 5 Litermarke knacken kann.
So, jetz nochmal zu Daisy, locker über die Haube streichen und freuen.
P.S.: Die Flappergeräusche , die mich bei dem ersten Kadjar hatte, hat Daisy nicht.
Dafür knatscht der Rahmen der Schlatbox auf der Konsole. Das sollten aber Peanuts sein.