Beiträge von Schibbahner

Es werden KEINE Zusatzzeichen wie "Bei Nässe", Uhrzeiten etc. erkannt bzw. mitverarbeitet. Es wird nur[/u] das Geschwindigkeitsschild abgebildet.

Ist der Scheibenwischer an (kein Intervall), wird die kleinere Geschwindigkeit von den Schildern angezeigt, so ist es zumindest beim Megane4. Beim Kadjar habe ich es noch nicht getestet.

Wir sollten einfach mal berücksichtigen, das es sich bei der Verkehrszeichenerkennung, als auch vielen anderen Optionen, die der Bordcomputer zur Verfügung stellt, um reine Assistenzsysteme handelt und als Unterstützung dienen, und mehr nicht. Genauso nutze ich diese auch. Sensoren, Kameras und was weiß ich, was alles noch zur Erkennung genutzt wird, werden immer mit möglichen Fehlern behaftet sein, sei es technischer oder witterungsbedingter Ursachen. Mit ähnlichen Problemen, was z. B. die Genauigkeit angeht, haben Premium Hersteller übrigens genauso zu kämpfen. Darum wird sich auf dem Sektor autonomes Fahren auch so schnell nichts ändern. Ich finde sämtliche Assistenten trotzdem eine sinnvolle und nützliche Bereicherung, ich nutze sie, weil es größtenteils passt, was sie an Hilfestellung liefern. Wahrscheinlich ist das Übersehen eines Geschwindigkeitsschildes unsererseits höher, als das unsere Verkehrszeichenerkennung dieses richtig erkannt hat. Nutzen haben beide Varianten eh keinen, wenn ich mich nicht daran halte, damit schließe ich mich auch keinesfalls aus. 5% gehen immer :thumbup:

Bei mir ähnlich, 2x angehabt, bei der Auslieferung des Fahrzeugs zur Demonstration und später nochmal, um Vertrauen darin zu finden. Beide Male tadellos, nutze diese aber nicht, weil ich beim Selbereinparken 3x so schnell in der Parklücke bin ^^

Also die Verkehrszeichenerkennung macht doch genau das, was sie soll. Die Basisdaten kommen vom Navi, die Kamera aktualisiert kontinuierlich live. Hatte bisher nur mal die Ausnahme bei stark verschmutztem oder reflektierendem Geschwindigkeitsschild, aber dafür kann man dem System ja nicht die Schuld geben. Selbst bei Regen und eingeschaltetem Scheibenwischer wird das dementsprechende Verkehrszeichen genommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Sogar das Geschwindigkeitsschild am Heck eines LKWs wurde mir bereits angezeigt.

Also über ein Update den Ölverbrauch zu steuern, lass ich mal dahingestellt sein ;) .
    Ich kann Dir aber sagen, dass es beim TCE 130 häufiger Probleme mit hohem Ölverbrauch gibt, ist auch eine offizielle Aussage meines AH gewesen. Diesbezüglich wurden auch einige Motoren getauscht. Besser wird es sicher nicht, also vielleicht noch eine Zeit beobachten und ansonsten durch Dein AH einen Garantieantrag stellen lassen.