Beiträge von Schibbahner

    Das hört sich doch gut an :thumbup:.

    Ich berwerte allerdings auch mit, wie die Akivitäten in einem Forum aussehen, und da würde ich mal geschätzt auf ein Dutzend regelmäßiger User kommen, die doeses Forum am Leben erhalten.

    Ist aber in vielen anderen Foren nicht anders.

    Das sich viele User nach kurzer Zeit wieder abwenden liegt häufig einfach nur an der Situation, in welcher Art und Weise stellenweise geantwortet wird. Höflichkeit und Respekt ist für viele ein Fremdwort. Auch mich stört es, wenn zig Mal das gleiche gefragt oder die Suchfunktion nicht genutzt wird, oder auf direkte Antworten auf einen Post immer wieder mit Vollzitaten geantwortet wird, aber darauf kann man ja auch mit einer zumindest noch einigermaßen vernünftigen Wortwahl reagieren.

    Den Hyundai Tucson hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, der gefällt mir sehr gut.

    Ich warte jetzt erstmal auf das 2021 Kadjar Modell, auch wenn der nicht mehr die erste Wahl sein wird, so habe ich neben dem Mazda CX5 und dem KIA Sportage mit dem Hyundai eine dritte Alternative :thumbup:

    Muss dann der 1. Ölwechsel nach 2 Jahren gemacht werden ? Muss dringend der Ölwechsel bei Renault gemacht werden, oder könnte ich ihn auch bei Mr.Wash

    ihn machen, da ist er bestimmt bedeutend günstiger.


    Viele Grüsse

    Jürgen

    Ja, Du musst den Ölwechsel spätestens nach 2 jahren machen lassen, wenn Du weiterhin Garantieansprüche stellen solltest. Unabhängig vom Kilometerstand.

    Den Ölwechsel anderweitig zu machen, würde ich ebenfalls dringend von abraten (insbesondere dort, wo du ihn vorgeschlagen hast ;)). Alternativ kläre mit deinem AH ab, ob du eigenes Öl mitbringen kannst, da solltest du aber unbedingt den Nachweis erbringen und auch auf der Rechnung dokumentieren lassen, dass das Öl der Freigabe entspricht.

    Wobei man an dieser Stelle erwähnen sollte, dass nicht immer alles stimmt, was in der BA steht. Die Überarbeitung und Anpassung läuft bei Renault (modellübergreifend) stellenweise genauso "bescheiden" wie deren digitale Experimente.


    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt Fernlicht benötigt habe (ok, ich habe LED Scheinwerfer, fahre meist Autobahn & Landstraße), aber insgesamt finde ich den Assistenten nicht gerade zuverlässig und zudem träge (im Megane4 ähnlich). Ob nun manuell oder automatisch, das ewige an/aus nervt mich mehr als es mir nutzt.

    Renault-Foren-Übergreifend berichten die meisten, neben der Nutzung von AA, schon von einer flüssigeren Bedieneroberfläche als auch weniger Abbrüche beim DAB Empfang.


    Nudel78 :

    Da gibt es eigentlich nicht viel zu diskutieren, sag denen, dass dein DAB Empfang ständig das Signal verliert und die sollen dir auf Basis der Actis Lösung die V7 Software draufbügeln und gut ist.

    Ansonsten, in Anlehnung an der offiziellen Renault-Lösung, inkl. Fristsetzung schriftlich geltend machen.

    Meine Werkstatt meint sie kann nichts machen weil Corona und nächstes Jahr ist die Garantie zu Ende

    Da solltest Du dich auf keinen Fall drauf einlassen, das Problem ist bekannt und seitens anderer Modelle (z.B. Mehane4) gibt es sogar eine Actis Nummer (ggf. für den Kadjar ja auch). Reklamiere das Problem auf jeden Fall schriftlich mit Fristsetzung. Ansonsten kann dein AH ja zumindest schon mal den Garantieantrag bei Renault stellen. Sonst ein anderes AH aufsuchen, der Fehler wird nicht weggehen und du ärgerst dich, solange du das Autor fährst, darüber.

    Laut dem Renault Händler ist keine Wartung / Inspektion nötig, da der Wagen noch nicht online aktiviert ist.

    Wie kann ich dem Händler das belegen ?

    Ich würde da gar nichts belegen und schon gar nicht lange rumeiern. Entweder er macht Dir den Service wie seitens Renault nach 2 Jahren als Wartung B vorgeschrieben, also inkl. Öl etc., oder du lässt ihm die Karre einfach dort stehen.

    Soll froh sein, dass er den Wagen nach 2 Jahren endlich verkauft bekommt, die Wartung kostet ihm mit Sicherheit weniger als der weitere Wertverlust.