Beiträge von Schibbahner

Mit Sicherheit nicht, warum auch. Es läuft unter der gleichen Actis Nummer. Und da es sich ja weder um ein Update oder Upgrade, sondern einer Reprogrammierung handelt, spielt es auch keine Rolle, von welcher "alten" Version aus installiert wird, diese werden bei dem Prozess eh komplett überschrieben.

Die Rettung mit DDT4All als auch über das Autohaus wurde im Megane 4 Forum bereits mehrfach versucht, bisher ohne jeglichen Erfolg.

Mach in deiner Werkstatt den Ahnungslosen, auf einmal schwarz das Ding 8|

Bei so langer, mitunter sogar längerer Wartezeit, willst du nicht besser etwas warten und dir das neue Modell kommendes Jahr anschauen?

Ich möchte dir auf keinen Fall die Vorfreude nehmen, tolles Auto!!! - Aber belese dich mal ein wenig im Forum zu den Komponenten, die sich bzgl. Updates etc... bereits jetzt schon im Auslauf befinden, bzw. nur noch halbherzig supportet werden. Ich stand vor knapp 3 Jahren vor ähnlicher Situation und war froh, dass man mich seinerzeit auf das zu erwartende Phase 2 Modell aufmerksam gemacht hat.

Die Entscheidung, ob du im Sommer größere Felgen fahren sollst, können wir dir wohl eher nicht abnehmen ;), das ist reine Geschmacksache.

Ich z.B. mag eher größere Felgen, daher habe ich selbst im Winter 18er Alus drauf, im Sommer sind es 19" Felgen.

Da ich weder im Gelände, noch auf Straßen mit vielen Schlaglöchern und Unebenheiten unterwegs bin, ist die reduzierte Reifenhöhe bzgl. Abfederung genannter Straßensituationen bei mir zu vernachlässigen.

Da zählt bei mir einzig und allein die Devise - Optik vor Komfort. Noch hält´s der alte Rücken aus ^^.

zwei0 :

Dann scheinen die Angaben der meisten Fahrzeughersteller im Netz wohl nicht zu stimmen. Einschließlich meines AHs :/.

Mittlerweile ruft mein AH auch 169€ die Stunde auf und ich lebe in keiner Großstadt wie München o. ä.

Mehr als stolze Stundensätze. Früher habe ich auch nach der Garantiezeit immer noch die Arbeiten in meinem AH durchführen lassen, damit ist endgültig Schluss. 2,5 Jahre muss ich theoretisch noch :rolleyes:.

Meine Frau zahlt für ihren Clio 4 nicht ganz die Hälfte zur Renault Werkstatt, inkl. Materialien.

Dieses Jahr das erste Mal, da der Wagen aus der 5-Jahres-Garantie raus ist. Nach wie vor empfehle ich aber trotzdem, die Wartungen, inkl. Öl, während der Garantiezeit in der Renault Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Trotz rechtlicher Grundlage, dass diese renaultkonform in freien Werkstätten durchgeführt werden dürfen, werden Garantieleistungen mit Sicherheit zu einem langwierigen Spießrutenlauf.