Was die Ausführung der Arbeiten angeht, kann ich ebenfalls nicht klagen, bisher ist immer alles ordentlich durchgeführt worden. Es gibt ja einige Dinge, die sich nach den Wartungen kontrollieren lassen (bekomme immer einen Wartungsbericht ausgehändigt) und da habe ich bisher nichts zu beanstanden. Nur halt viel zu teuer.
Beiträge von Schibbahner
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Renault ist mittlerweile sehr teuer geworden, was Wartung und generelle Werkstattkosten angeht.
Aus diesem Grund habe ich bei meinem AH bei der letzten Wartung einen Wartungsvertrag abgeschlossen, 25€ im Monat, damit sind die jährlichen Wartungen inkl. der erforderlichen Materialien komplett abgedeckt (Öl, alle Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw.). Verschleiß- und Verbrauchsmaterialien sind natürlich außen vor, aber beispielsweise meine Bremsen würde ich bei deren Preisen sowieso niemals dort machen lassen.
Der Wartungsvertrag hat nichts mit den Service-Verträgen bei Abschluß des Kaufvertrages zu tun, dieser kann jederzeit und unabhängig von Alter und Laufleistung abgeschlossen werden. Laufzeit ab 2 Jahre (habe ich gemacht) , da sind bei mir jetzt die letzte A Wartung mit Bremsflüssigkeit wechseln und die kommende A-B Wartung inkl. Öl- und Zündkerzenwechsel mit drin.
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Ich spreche jetzt ausschließlich für mich - Ich würde mir im gleichen Jahr, wo ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt, wohl kein Modell der "auslaufenden" Generation als Neufahrzeug anschaffen, insbesondere was das jetzt schon doch recht dürftig supportete R-LINK angeht (System- & Navi Updates). Das hat aber mitunter bei mir damit zutun, dass für mich die Modernität des Interieurs (dazu gehörend Bordcomputer und digitaler Tacho) zu den Hauptargumenten bei der Auswahl eines Neuwagens gehört. Trotzdem ist und bleibt der Kadjar Phase 2 ein richtig gutes und solides Fahrzeug.
Ich finde, das der in der letzten Zeit in Bezug auf den Preis doch recht heftig angezogen hat. Ich hoffe, man hat dir ein gutes Angebot gemacht.
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was das Durchrosten betrifft so hast Du nur Garantie wenn es von innen nach außen Rostet
Wo steht denn dies geschrieben, hast du da mal eine Quellenangabe von Renault?
Update: Hat sich erledigt, gerade bei Renault auf den Seiten gefunden.
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Ich werde in den kommenden Tagen den neuen KIA Sportage probefahren, bin mal gespannt.
Weiß aber jetzt schon, dass es optisch und ausstattungsmäßig nur die größte Modellvariante sein kann, wenn er mir tatsächlich gefallen sollte - Und der kostet .
Ich hoffe, dass der Austral nicht zu lange auf sich warten lässt, würde den natürlich auch gerne als Vergleichsfahrzeug dabei haben. Ganz oben steht nach wie vor der Hyundai Tucson.
An dieser Stelle möchte ich aber unbedingt noch mal erwähnen, dass ich mit meinem Phase 2 mehr als zufrieden bin, bis auf die knarzende Mittelkonsole, was auf Garantie behoben wurde, habe ich überhaupt keine Probleme.
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Kann mich dem Kommentar von Skifan nur anschließen, es handelt sich um ein motorenübergreifendes Problem. Mein damaliger TCe132 hatte das auch.
Das ist aber nicht der Hintergrund, die Dieselmotoren aus dem Verkehr zu ziehen. Bedauerlicherweise werden diese seitens aller Fahrzeughersteller deutlich weniger bzw. verschwinden ganz aus der Produktpalette.
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Du wirst, laut Erstzulassung, die Version 7 auf dem R-Link haben, die läuft sehr sauber und die von dir beschriebenen Probleme sind nicht bekannt.
Stromlos wird dein Fahrzeug gemacht, damit sämtliche Steuergeräte herunterfahren und zwangsläufig neu booten müssen (da reichen erfahrungsgemäß 20 Minuten).
Die Konfiguration des R-LINKs wird dadurch i.d.R. aber nicht gelöscht, dazu muss dieses auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, aber das wird die Werkstatt wohl wissen.
Dann drück ich mal die Däumchen, ansonsten sollen die das R-LINK tauschen. Besteh darauf.
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Ich kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, warum du bereits 3 Jahre mit dem Problem rumfährst .
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Ce130 EDC aus 12-2017... und der hatte auch schon einen "GPF", also Partikelfilter...?? ich dachte den hätten nur die neueren Motoren 1,33L TCe mit 140 bzw. 160 PS... aber möglicherweise war/bin ich da auch falsch informiert...
So kenne ich das eigentlich auch nur, darauf hatte man mich bzgl. der Schadstoffnorm seinerzeit beim Verkaufsgespräch meines Phase 2 informiert.
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Ich frage mich die ganze Zeit, was die letzten Posts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben