Beiträge von Schibbahner

    Das ist mir allerdings neu, dass Du der Sprecher für ALLE bist.

    Nun gut, da korrigiere ich mich: Du trittst mit deiner Art und Weise, wie du auf so manche Antwort deiner Kommentare reagierst, dem ein oder anderen User nicht selten auf die Füße.


    Wenn es Dich und Alle anderen tröstet, meine Stunden hier sind bereits gezählt.

    In diesem Punkt haben wir etwas gemeinsam :thumbup:.

    Da wir so viele aktiven "Alle" nicht mehr haben, wird es dann wohl sehr ruhig werden.


    Aber wir können damit unsere Gemüter jetzt auch beruhigen, für mich ist hier jetzt endgültig Schluss.

    Dazu noch, dass ohne eSIM keine Online Dienste möglich sind.

    Das schließt selbstredend die Synchronisation zu MyRenault ein.


    Diese wiederum ist nicht notwendig nach einer Neuprogrammierung.

    Wenn keine Synchronisation stattfindet, wird insbesondere die Version 7 nach der Einspielung durch das AH häufig in MyRenault nicht angezeigt.

    Daher mein Kommentar bzgl. Notwendigkeit einer aktiven eSIM für weitere Abgleichungen mit den Renault Servern.


    Wenn wir uns schon im "Klugsch..ßer" Modus befinden - Ein Update kann immer nur auf eine vorhandene Software aufgesetzt werden, bei einer Re- oder meinetwegen auch Neuprogrammierung kann das erst im Anschluss erfolgen und nicht vorher. Die vorhandene Version wird bekannterweise vorher gelöscht, da ist nix mit Update. Das nur zum Begriff.


    Mir ging es auch nur darum dass der Themenersteller versteht, worum es geht, was genau passiert (einschließlich Begrifflichkeiten) und wofür etwas notwendig ist, mehr nicht.


    Aber wie wir alle ja längst mitbekommen haben, sind deine Kommentare grundsätzlich unantastbar, daher bin ich jetzt auch raus. Gibt ja noch einige, leider immer weniger werdende andere User hier im Forum, die sicherlich kompetent weiterhelfen können.


    Hoffen wir, das dem Themenersteller geholfen werden kann.

    Dabei handelt es sich um eine Reprogrammierung und kein Update, welches nur durch das AH über eine direkte Verbindung eingespielt werden kann. Das ist ohne Weiteres möglich. Für die darauffolgende Synchronisation mit MyRenault und darauf basierende Updates ist eine aktivierte eSIM erforderlich.

    Scheinbar ist die eingebaute SIM Karte inaktiv und müsste für ein erfolgreiches Update vorgängig ausgetauscht werden.

    Entweder ist diese nie aktiviert worden oder die Online-Services wurden länger als 2 Jahre nicht verlängert, dann wird die eSIM deaktiviert. Diese kann nicht gewechselt und nur durch den Tausch der Hardwareeinheit wieder genutzt werden. In jetziger Form ist dein R-Link2 im Grunde genommen für Updates jeglicher Art nicht nutzbar, darum hat das AH wahrscheinlich auch das Update nicht einspielen können. Hoffen wir mal, dass das alles klappt und getauscht wird, ansonsten ist und bleibt dein R-Link eigentlich unbrauchbar.

    Moin,

    da hast du ein Fahrzeug allererster Generation erwischt:huh: . Die Version 2.2.11.xxx ist mir gar nicht bekannt, aber definitiv vorsintflutlich.

    Hier kannst Du Versionsstände prüfen und welche du davon ggf. selbst updaten kannst: R-Link Versionen .


    Updates auf eine neuere Version sind definitiv möglich, da hat dein Autohaus Blödsinn erzählt. Nur machen dies die Werkstätten sehr ungern, bei falscher Anwendung (was nicht selten vorkommt), ist das R-Link geschrottet. Da du auf einem Gebrauchtfahrzeug mindestens ein Jahr eine Sachmängelhaftung hast, solltest Du unbedingt darauf pochen, die Mängel beheben zu lassen. Schlechter Empfang, Abbrüche bei der Bluetooth-Verbindung sind bekannte Probleme, die im Laufe der Jahre über Updates gefixt wurden. Im besten Fall geht das Update ja daneben und du bekommst eine neue Hardware ;).

    Hast du das Fahrzeug bei einem Renault Partner gekauft?


    Und um deine Frage zu beantworten - Ja, Renault verbaut auch Komponenten die nicht immer funktionieren und es auch langfristig keine wirkliche Lösung gibt. Irgendwann wird das dann als Standard erklärt. Aber das ist bei vielen anderen Herstellern auch nicht anders.

    Das ist schade.

    Am R-Link entwickelt Renault schon seit geraumer Zeit nicht mehr, da wird es keine Updates mehr geben. Einmal im Jahr ein veraltetes Navi Update für teuer Geld, das war's. Dazu kämen dann ja noch die Live Dienste, die kosten oben drauf, ohne die macht das Navi ja nur halbwegs Sinn. Der Nachfolger, das Easy-Link, wird auch nicht mehr allzulange supportet werden.

    Bei meinem Fzg. ist das Kartenupdate am 30.06.23 abgelaufen. Ich habe den Kadjar als Tageszulassung gekauft und am 01.08.20 angemeldet.

    Dann wird das R-Link bei dir am 30.06.20 aktiviert worden sein. Wie Cheesy schon geschrieben hat, die sind in Brühl bei der Multimedia Hotline recht kulant. Ich habe bei meinem Vorgänger, dem Megane 4 und auch bei meinem Kadjar jeweils 1 Jahr Verlängerung bekommen. Allerdings weil ich meine Unzufriedenheit über das R-Link kundgetan habe ;). Verlängert wird aber idR nur das Karten Update, die mobilen Services, wenn du sie weiter nutzen willst, musst du dann kaufen.