Dazu noch, dass ohne eSIM keine Online Dienste möglich sind.
Das schließt selbstredend die Synchronisation zu MyRenault ein.
Diese wiederum ist nicht notwendig nach einer Neuprogrammierung.
Wenn keine Synchronisation stattfindet, wird insbesondere die Version 7 nach der Einspielung durch das AH häufig in MyRenault nicht angezeigt.
Daher mein Kommentar bzgl. Notwendigkeit einer aktiven eSIM für weitere Abgleichungen mit den Renault Servern.
Wenn wir uns schon im "Klugsch..ßer" Modus befinden - Ein Update kann immer nur auf eine vorhandene Software aufgesetzt werden, bei einer Re- oder meinetwegen auch Neuprogrammierung kann das erst im Anschluss erfolgen und nicht vorher. Die vorhandene Version wird bekannterweise vorher gelöscht, da ist nix mit Update. Das nur zum Begriff.
Mir ging es auch nur darum dass der Themenersteller versteht, worum es geht, was genau passiert (einschließlich Begrifflichkeiten) und wofür etwas notwendig ist, mehr nicht.
Aber wie wir alle ja längst mitbekommen haben, sind deine Kommentare grundsätzlich unantastbar, daher bin ich jetzt auch raus. Gibt ja noch einige, leider immer weniger werdende andere User hier im Forum, die sicherlich kompetent weiterhelfen können.
Hoffen wir, das dem Themenersteller geholfen werden kann.