Beiträge von Schibbahner

Wir verwenden das seit Jahren bei BIOS Updates am PC so.

Bei BIOS (welcher PC/Server arbeitet denn überhaupt noch mit dem veralteten Krams) Updates geht es mitunter auch um Sicherheit, nicht nur um die Anpassung irgendwelcher CPUs.

Ich sehe sowohl Hardware- als auch Betriebssystem-Updates als Pflicht an, zumindest, was den IT Bereich angeht.

Aber eigentlich ging´s ja um ein neues Steuergerät. ;)

Montkadjar: Wer kommt denn für die Kosten des neuen Gerätes auf, dein Fahrzeug ist ja schon seit langem aus der Garantie?

Ansonsten never Touch a Running System.

Also zum einen heißt es ja "Never Change a running System", mit "never Touch" würde der arme Montkadjar das R-Link nicht bedienen können :) , zum anderen hätten wir, wenn wir bisher grundsätzlich unter diesem Motto agiert hätten, wahrscheinlich noch Telefone mit Kabeln dran und Windows 3.1 auf den PCs ;).

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, deutet vieles auf das Gerät: CTEK MXS 10, Batterieladegerät 12V hin, zumindest als eine häufiger Empfehlung zumindest.

Ich habe zwar "nur" das CTEK MXS 5 (für die Überwinterung meiner Motorradbatterie angeschafft) und dieses mal testweise am Kadjar dran gehabt, funktioniert tadellos.

Wie Cheesy bereits geschrieben hat, mit CTEK hast du ein sehr gutes Ladegerät. Sind natürlich ein paar Taler teurer.

Aber auch meine Meinung - Bei dir wird ´ne neue Batterie fällig sein. Batterietest bei ATU ist kostenlos ;)

Laut EU Recht müssen meines Wissens Hersteller min. 8 Jahre nach Systemerscheinung für Software Unterstützung sorgen, die wären ja erreicht. Das R–Link kam, wenn ich mich recht erinnere, 2015 auf dem Markt.

Renault wird sich da schon abgesichert haben.

Ich find‘s auch frech.

Toi toi toi, meiner erreicht im Februar seine 6 Jahre, bin aber bereits bei 70.000km. Kein Rucken, nichts, absolut sauberes Schalten. Da das Fahrzeug außerhalb jeglicher Garantie ist, werde ich auch dann erst den Getriebeölwechsel vornehmen lassen, insbesondere aus dem Grund , weil ich eine Wartungs-Flat habe und sämtliche Kosten inkl. notwendiger Flüssigkeiten und Öle abgedeckt sind. Die B-Wartung bei 6 Jahren geht nämlich richtig tief ins Portemonnaie.

Der Datenmüll im Cache-Speicher wird weitestgehend von den lokalen Applikationen, Assistenten, etc.. produziert, also weiterhin sporadisch immer mal für längere Zeit den Ein-/Ausschalter drücken ;).