Nächsten Donnerstag ist es bei mir auch so weit. Bekomme das 281152288R mit vom Werk 7.0.24.136. Das Update auf 7.0.24.166 sollte dann ohne Hindernisse klappen. Welche Micom-Version der TCU ist den mindestens nötig, dass sich ein R-Link 2 mit Softwarestand 7.x problemlos - auch später - aktualisieren lässt?
Beiträge von MegaNee16
-
-
@gstevie1979
Ja, Du bist ja auch ein Profi. Meinst Du, Du hast das Display aus dem Komplettschwarzstatus „erweckt“? Wenn ja, versuche ich das mit dem Reset morgen nochmal. Werde meinen Funkschlüssel aus der Reichweite bringen und warten bis die LED der Parkbremse ausgegangen ist. Wäre schön, wenn es in ddt4all wieder erscheinen würde. -
Naja, bei mir bleibt das R-Link 2 Display ja komplett schwarz: kein Ton oder Parkpiepser zu hören. Bei der Steuergeräte-Suche in ddt4all wird gar kein RadNav gefunden. Ist dann wohl doch gebricked und ich muss auf das neue warten. Hoffe echt, dass es übernächste Woche kommt, nachdem der Liefertermin schon zweimal verschoben wurde.
-
@Sven
Ja, so simpel ist es.
Hab‘s versucht, jedoch ging die LED der Parkbremse nicht aus. Den Funkschlüssel hatte ich nach dem Verriegeln aufs Dach gelegt. Muss ich den ganz außer Reichweite bringen?Welches Steuerteil genau wird dadurch denn zurückgesetzt? Gibt es irgend ein Indiz dafür, um zu sehen, dass das Zurücksetzen geklappt hat?
-
@gstevie1979 Also so?
1. Motorhaube entriegeln
2. Auto „abschließen“
3. Motorhaube öffnen
4. warten bis LED der Parkbremse aus ist
5. Kabel vom Minus-Pol der Batterie abschrauben; Minus-Pol abdecken
6. das somit freie Kabelende QUASI mit dem Plus-Pol der Batterie verbinden - dazu ein auf beiden Seiten abisoliertes Stück Kabel zu Hilfe nehmenRichtig so?
-
Wie geht das genau mit dem Reset per Batterie abklemmen? Kannst Du die Schritte bitte mal von 1 bis x darstellen?
Ich hatte das bei mir wohl nicht richtig gemacht. Hatte nur einen Pol (glaube Plus) angemacht, ca. eine Minute gewartet und wieder angeschlossen. Mein R-Link 2 ist aber immer noch komplett schwarz und alle ca. 20 Sekunden kommt eine Art leises Lautsprecher-Einschaltknacken, so als ob er in einem Bootloop hängt.
-
@Chris1502 das wäre ja toll. Drücke Dir die Daumen. Vielleicht bekomme ich das 281152288R dann auch vorher und nicht erst Ende April. Ohne Ton, Parkpiepser und RFK ist schon nervig auf Dauer.
-
@Bubu63, kann Deinen Unmut zwar verstehen, weil ich ja selbst schon über 6 Wochen auf das neue R-Link 2 warte und jetzt wohl nochmal 4 Wochen bis Ende April darauf warten muss. Dennoch habe ich die Hoffnung, dass Renault es dieses Jahr schafft, die R-Link 2 Probleme zu lösen und mit den Easy Link Geräten - wie im neuen Clio V - zeigt Renault doch, dass sie mehr können. Das R-Link 2 alleine ist für mich noch kein KO-Kriterium.
-
Der Liefertermin für mein neues R-Link 2 wurde auf Ende April verschoben. Bin gespannt und fahre weiter ohne Musik und die sonstigen Annehmlichkeiten. Kann mir jemand eine sehr preiswerte Bluetoothbox für die Übergangszeit empfehlen?
-
Also ich kann eigentlich auch nichts Negatives sagen, was den Service anbelangt. Okay, ich warte schon über 6 Wochen auf das neue R-Link 2, aber seitens meiner Werkstatt lässt man mich noch immer nicht spüren, dass ich nerve. Die 5 Jahre Garantie bringt vermutlich auch für den Renault-Vertragspartner Sicherheit, was die Kostenübernahme betrifft. Habe trotzdem mal bei Renault direkt angefragt, ob das normal ist, dass das solange dauert.
Ich würde mich beim nächsten Autokauf in ein paar Jahren bestimmt zuerst wieder bei Renault umschauen. Irgendwie mag ich die französische Automobilart. Die Probleme und das unausgereifte Design der bisherigen Multimediaeinheiten scheint Renault jetzt auch in den Griff zu bekommen. Das neue Easy Link des Clio V sieht zumindest recht vielversprechend aus. Wäre natürlich genial, wenn sie es schaffen, das auch auf das R-Link 2 zu übertragen. Potent genug sollte die Hardware doch eigentlich sein, oder.
Hat von euch irgendjemand schon Hardware-Details zum Easy Link des Clio V gefunden?