Hier werde ne ganze Menge unterschiedliche Teilenummern für das RAD77A aufgeführt: https://www.catcar.info/renaul…8fHJlZmFjY2VzPT1OODYzNTEw
Beiträge von MegaNee16
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die Seite ist super, da steht alles über mein Auto drin
und welche RAD...-Nummer?
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Hallo @adamp,
mit dem Actis-Update hast Du vollkommen Recht. Das ist nur für RLink 2 mit V2. Das ist aber glaube generell gesperrt, weil es mehr Probleme verursacht hat.
Das RAD77A gab‘s bestimmt auch mit V2 und aktuell sehr wahrscheinlich schon mit V7. Ich schaue gleichmal welche Teilenummern es alles fürs RAD77A gibt. Leider finden sich in den öffentlichen Teilekataloge noch nicht die aktuellsten Teilenummern.
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Welches Radio Modell ist bei Dir verbaut? Gib Deine VIN bitte mal bei https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault/ ein. Dort wird eine RAD... angezeigt wofür es mittlerweile bestimmt locker 10 verschiedene Teilenummern gibt. Die aktuelle Hardwareversion ist meist sogar deutlich günstiger als die vom Auslieferungszustand, ist schneller, kann mehr und hat bereits die V7 vorinstalliert. Wie lange hält Dein Zustand mit dem defekten RLink 2 denn schon an? Was sagt die Kundenbetreuung? Die können Deiner Werkstatt ggf. auch helfen.
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Wundert mich. Bekommst Du das im Rahmen der Garantie? Falls ja, muss Deine Werkstatt doch ein aktuelles Modell bekommen.
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ich warte gerade auf mein drittes Rlink 2, da wird dann aber nichts mehr versucht. Es bleibt auf V2, erst wenn Renault die V7 auf USB für Zuhause raus bringt, dann werde ich es einspielen. Leider sind nur sehr wenig Mechaniker in der Lage, so eine schwierige Aufgabe zu bewältigen.
Verstehe nicht. Wieso sollte das dritte RLink 2 die älteste Software V2 haben? Von Werk aus ist da doch schon die V7 drauf, oder woher kommt das Ersatz-RLink 2? Die V7 läuft deutlich besser als die V2.
Durch die aktuelle Hardware meines neuen RLink 2 konnte ich dank des passenden CarPlay-fähigen - kürzlich für ca. 50 € gebraucht aus den Niederlanden erworbenen - USB-Anschlussmoduls 280238352R(aktuell lieferbares Modul 280238265R) jetzt auch CarPlay erfolgreich aktiveren. Über den Developer Modus habe ich die Schaltfläche dafür nicht mehr gefunden, die in der V3 noch vorhanden war. Deshalb nahm ich die aktuelle PYREN Version und startete über Wifi das enthaltene Macro rlink2-enable-AAandCP.cmd. Hatte mir bereits vor Monaten das Wifi ELM327-Modul(https://www.amazon.de/gp/product/B07HQDGL5K = https://www.amazon.de/gp/product/B00DE8AAX2) für 10 € gekauft. Das Macro startete direkt das R-Link 2 neu und seit dem nutze ich CarPlay als wäre es immer aktiv gewesen. Nur schade, dass erst ab der V8 CarPlay im Vollbild angezeigt wird, aber vielleicht wird die V8 ja irgendwann noch für mein RLink 2 verfügbar gemacht.
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So, Erfolg auf ganzer Linie. Gestern früh meinen Megane IV mit gebricktem R-Link 2 v2.2 abgegeben für R-Link 2 Ersatz, Inspektion und Reifenwechsel. Heute Nachmittag abgeholt.
Hab jetzt die aktuellste Hardwaregeneration des R-Link 2. Vom Werk waren v7.0.24.136 und Karten von 06.2017 drauf. Also noch USB-Stick mit FAT32 neu erstellt, kurz mit R-Link 2 verbunden. Zurück am Computer hat R-Link Toolbox das obligatorische Update auf 7.0.24.166 angeboten und auf USB-Stick runter geladen. Zusätzlich noch Karte 12.2017 drauf kopiert und auf der Heimfahrt von der Arbeit updaten lassen - erst die Software, danach die Karte - halbe Stunde später alles fertig.
Morgen kommt noch das CarPlay-fähige USB-Modul dran und im Developer Mode wird CarPlay und Android Auto aktiviert.
Von RD gab‘s heute noch dazu 1 weiteres Jahr Kartenupdates und Onlineservices. Also, ich kaufe mir wieder einen Renault. Menschen machen Fehler. Renault klemmt sich aber dahinter bis zur Lösung. Die Kundenbetreuung verdient ihren Namen zurecht.
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Ich kann verstehen, dass Du sauer bist. Irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass Renault selbst noch nicht genau weiß, warum es zu solch fatalen Ergebnissen kommt. Vielleicht pflegen die Werkstätten aber auch nicht ihre Software so oft wie es nötig wäre bzw. ist der Updatevorgang nur von total fitten IT-Profis zu bewältigen. Wenn bei mir diese Woche dann hoffentlich alles wieder gefixt sein wird, werde ich mich noch mal an die Kundenbetreuung wenden, um zumindest nochmal für ein Jahr die Onlineservices und Kartenupdates zu erhalten. Finde es echt schwach, dass Renault dafür extra nicht zu wenig Geld verlangt, obwohl das Navi es für eine sinnvolle Nutzung erfordert.
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Aber die Micom-Version der TCU muss auch stimmen, oder? Die TCU ist doch ein separates Steuergerät, dessen Software auch aktualisiert werden muss.
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Hey, jetzt macht mir hier mal bitte keine Angst. Am Donnerstag soll ja mein neues R-Link 2 eingebaut werden. Da ist ja schon ne V7 drauf. Achja, ich fahre jetzt schon seit 19. Februar komplett ohne Ton rum. Habe mein R-Link 2 zwar selbst durch das offiziell angebotene und wohl fehlerhafte Update auf V3 gebrickt, aber als Retro-Fan habe ich versucht, diesen Umstand, als kleine Zeitreise in die Vergangenheit betrachtet. Freue mich jetzt umso mehr und hoffe, dass doch alles gut wird.