Beiträge von MegaNee16

Ist die identische Teilenummer und nur weil da anstelle eines R-Link 2 ein S-Link drin ist, werden bestimmt keine anderen Anschlüsse verwendet werden. Mein Südkoreanisch ist nicht existent, aber Google Translate oder gleich die Webseitenübersetzungsfunktion von Google Chrome leistet hilfreiche Unterstützung. Ich hatte versucht, direkt über das Webformular zu bestellen, kam aber nicht sehr weit. Auf meine E-Mail habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.

Ich hatte eine alte USB-Anschlussbox 280236887R identisch zur 280237081R in meinem Megane IV von Juli 2016, die trotz neuem R-Link 2 281152288R HW-Gen 2.2 mit SW v7.0.24.166 kein CarPlay unterstützte.

Nein, erst das 280238352R bzw. die neuere Teilenummer 280238265R ermöglichen CarPlay, wenn das R-Link 2 auch mindestens eine HW-Gen 2.x ist.
    Alternativ habe ich noch die reine USB-Anschlussbox OHNE SD-Card-Slot 280239665R gefunden, die es CarPlay-fähig macht.

Ja es ist so, we @adamp schreibt. Ich hatte eine alte USB-Anschlussbox 280236887R identisch zur 280237081R in meinem Megane IV von Juli 2016, die trotz neuem R-Link 2 281152288R HW-Gen 2.2 mit SW v7.0.24.166 kein CarPlay unterstützte. Also kaufte ich mir ein 280238352R für unter 60 € aus den Niederlanden. Mittlerweile wurde es durch die Teilenummer 280238265R ersetzt. Ob sich da auch die Hardware geändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich nach Freischaltung mittels Pyren jetzt Android Auto und Apple Carplay, so als ob es schon immer drin war.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass v8 oder v9 der R-Link 2 Firmware rauskommt, um CarPlay im Vollbild- bzw. Widget-Modus nutzen zu können. Dann kann ich Google Maps bzw. Sygic perfekt nutzen. Die Navigation des R-Link 2 ist verglichen mit der von Google Maps einfach total schlecht und träge. Trotz aktueller Karten von 12.2018 lotst mich das Ding völlig umständlich. Da graut es mir vor langen Fahrten in unbekannten Gegenden.

Aha, RAD77A ist dann wohl die Modellbezeichnung der 7 Zoll BOSE-Version. 2 Seiten vorher war die Rede davon, dass ab der RAD77A CarPlay und Abdroid Auto hätte. Die RAD76A und davor die RAD72A seien demnach die Entsprechungen für ältere Hard- & Softwareversionen. In meinem Mitte 2016 habe ich die RAD69A und habe das aktuelleste R-Link 2 erhalten. CarPlay und AndroidAuto musste ich zwar selbst nachträglich freischalten, aber durch die Erneuerung des USB-Anschlussmoduls läuft es jetzt als hätte ich es schon immer gehabt.

Kannst Du Chris1502 in Dialogys mal bitte nach den aktuellsten Teilenummern nachschauen?

Upps, das tut ja echt weh. Bin so froh, dass meins seit vorigen Freitag wieder tadellos tut. Bestellt wurde es Anfang Februar. Was für ein RAD....-Modell wird Dir denn unter VIN RENAULT CARInfo angezeigt, weil Deine Teilenummer extrem neu zu sein scheint. Zuletzt wurden hier Teilenummern von alten HW 1.x R-Link 2 gepostet, die man sofort per Google finden konnte. Deinst habe ich nur hier https://www.online-teile.com/d…3182R_Autoradio-4A86.html gefunden. Scheinst also ein ganz aktuelles zu bekommen. Hast Du schon CarPlay und Android Auto in Deinen alten von Werk aus aktiv gehabt?

Ich habe mal alle Teilenummern für RAD72A und RAD77A, die auf der Seite vorher genannt wurden, gesucht. Das waren aber alle nur HW 1.xx. Zumindest beim Megane IV müsste es so sein, dass die RAD...-Nummern immer der selben Ausstattungsvariante des RLink 2 entsprechen. Ich habe RAD69A drin und für die gibt es HW 1.xx bis HW 3.xx.

Die mehrere Seiten vorher genannte Teilenummer 281153182R dürfte für die aktuelle 7 Zoll BOSE Version sein. Die habe ich nur unter https://www.online-teile.com/renault-ersatzteile/ für unter 400 € gefunden. Meine topaktuelle 281152288R R-Link2 8,7 Zoll Bose Version mit HW 3.11 kostet dort auch (nur) knapp 430 € im Vergleich zu meiner von Werk eingebauten 281151342R mit HW 1.11, die teilweise noch für über 1000 € gelistet wird.

Würde gerne mal die Logik hinter den RAD...-Nummern verstehen. War hier nicht jemand im Forum, der selbst bei Renault arbeitet.
    Ich glaube jedenfalls immernoch, dass es eine neuere Hardware für @gstevie1979 gibt, als die aktuell bestellte.