@rainmaker
Danke für Deine Rückmeldung. Welche Bootversion und Softwareversion hast Du denn?
Beiträge von MegaNee16
-
-
@Cheesy
Wenn es nur am USB-Modul liegt, stehen Deine Chancen nicht schlecht. Die Freischaltung von Android Auto und AppleCarPlay ist dann ja schnell erledigt. Da in der V7, die direkte Schaltfläche für CarPlay auf dem Hauptschirm im Developer Modus fehlt, hatte ich das kurzerhand mit einem W-LAN OBD2-Stecker mit Pyren erledigt. Da gab es direkt dafür ein fertiges Macro. -
@Cheesy Das wäre jetzt echt spannend zu erfahren. Wenn es tatsächlich nur an dem USB-Modul liegt, dann könnten endlich alle, die noch ein R-Link 2 "der 1- Stunde" haben, dieses CarPlay-fähig machen. Das wäre ja der Hammer. Android Auto geht ja auch mit der HW Gen 1.x, wenn mindestens SW 3.x drauf ist und es über den Developer Modus freigeschaltet wurde. Dachte bisher, dass auch das R-Link 2 eine bestimmte Hardware erforderte.
Was hast Du für das 280239665R zahlen müssen?
-
@Cheesy
Ja, davon gehe ich aus. Dein R-Link 2 hat bereits HWGen 2, oder?
Wer macht oder hat Dir Boot 5615 installiert?
Bei meinem R-Link 2 war werksseitig v7.0.24.136 und Boot 5534 drauf, woran auch das Update auf 7.0.24.166 nix änderte.@Skifan
Ich bin doch richtig informiert, dass es mit R-Link 2 der HWGen 1 trotz passendem USB-Modul und SW 3.x oder 7.x nicht möglich ist, Apple CarPlay zu aktivieren, Android Auto aber sehr wohl, oder? -
@Cheesy Die Teilenummern von Renault entbehren laut meiner Erfahrung jeder Logik, also zumindest ist eine höhere Nummer nicht gleichbedeutend mit einer neueren besseren Version.
@Skifan Meine - wohl gemerkt - Vermutung beruht darauf, dass ich vor über einem Jahr Tutorials fand, die beschrieben, wie sich für R-Link 2, die bereits SW 3.x von Werk aus installiert hatten, nachträglich SPMIR, Android Auto und Apple CarPlay mittels DDT4ALL nachträglich aktivieren lassen. Darin stand, dass die Hardware es kann, es jedoch für das jeweilige Fahrzeugmodell noch nicht vom Hersteller freigeschaltet wurde. Es gab doch sehr wohl zeitliche Unterschiede, was die Verfügbarkeit von Apple CarPlay und Android Auto für die unterschiedlichen Renault-Modelle betrifft. Woher rühren die denn dann, wenn es nix mit der Lizenzierung zu tun hatte?
-
Ja, dachte das ging aus meinen Worten in Post #82 eindeutig hervor. Ich zitiere mich selbst: „Also kaufte ich mir ein 280238352R für unter 60 € aus den Niederlanden. ... Jedenfalls habe ich nach Freischaltung mittels Pyren jetzt Android Auto und Apple Carplay, so als ob es schon immer drin war.„
-
Frage vorab, ist im Kadjar ein 2xUSB/SD-Card/AUX-Modul (280238352R/280238265R) drin so wie im Megane oder ein 2xUSB/AUX-Modul(280239665R)?
Die 2xUSB/SD-CARD/AUX-Module 280237081R/280236887R bzw. 2xUSB/AUX-Module 280230016R/280239853R können noch kein CarPlay.
Ich vermute, dass die neueren Module, die bereit für CarPlay sind, schon in allen Autos drin sind, deren R-Link 2 bereits mit Softwarestand 3.x ausgeliefert wurden. Zumindest las bereits vor Überbeinen Jahr davon, dass in Autos mit diesem Softwarestand CarPlay nachträglich mit DDT4ALL aktiviert werden kann. Kann mir vorstellen, dass Renault erst nach und nach die Lizenz zur Nutzung von Apple erhalten hatte, jedoch schon vorher passende Hardware verbaute.
Hat sich bei Dir jemand von SMAUTOMALL zurückgemeldet? Ich habe keinerlei Antwort erhalten. Da ich aber bereits ein passendes Modul 280238352R anderweitig erworben habe, ist es noch so tragisch.
-
Hallo,ich hab es zwar sogar geschafft eine Bestellung zu platzieren - aber meine Frage über die Versandkosten nach "AUSTRIA (EUROPE)" ist auch seit 2 Tagen noch unbeantwortet... Ich glaub fast das wird nichts...
LG
Cheesy@Chessy
Ich habe jetzt auch eben eine Bestellung hinbekommen. Da gab es bei der PLZ-Suche die Möglichkeit, Übersee(Oversea) einzugeben.
Eine Bestellbestätigung mit Banküberweisungsinfos war auch dabei. Da meine Bank für Auslandüberweisungen aber die Unternehmensadresse braucht, habe ich nochmal eine E-Mail an SMAutomall geschickt - direkt als Antwort auf die Bestellbestätigung. Mal schauen, ob ich eine Reaktion erhalte. -
Blöde Frage, aber bist Du Dir sicher, dass Du ein R-Link 2 mit HW Gen 2.x hast? Höre ich heute das erste Mal, dass es R-Link 2 mit HW Gen 2.x gab, die mit SW 2.2.x ausgeliefert wurden. Kannst Du mal ein Foto des Developer Modus posten? Das mit der Micom-Version, also die Bootversion sollte Dein Renaulthändler unabhängig von V7 aktualisieren können. Bei meinem hatte ich so oft die Bluetoothtonaussetzer reklamiert, bis ich eine neuere Version auf die TCU bekam. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Bootversion nicht auf dem R-Link 2, sondern in der TCU, die für die komplette Kommunikation zuständig ist. Genau genommen, ist für die Multimediaeinheit ein Dreigespann aus separatem Display, eigentlichen R-Link 2 und der TCU erforderlich. Kann aber auch sein, dass im Kadjar Display und R-Link 2 nur ein Teil darstellen. In meinem Megane IV sind es drei Komponenten.
-
Von hier hatte ich die Hardwareunterschiede der USB-Anschlussboxen gefunden:
https://www.foroclub.es/megane…pic.php?t=20311&start=510
Für CarPlay muss wohl ein USB84604 drin sein, was auch immer das genau bedeuten soll.@rainmaker
Wäre mal interessant das 280239665R von innen zu sehen. Lässt sich eigentlich leicht öffnen.