Beiträge von MegaNee16

@rakachengo112233

Hallo Pablo,

könntest Du mal bitte testen, ob Du ein Telefonat - egal ober über CarPlay oder Bluetooth - mit der Lenkradtaste beenden kannst und ob Du ein beim Telefonieren verbunden per Bluetooth den Angerufenen über die Autolautsprecher hören kannst. Bei mir ging beides seit dem Update auf die V8 nicht mehr. Bin testweise mal wieder auf die V7 zurück und kann beides wieder. Muss noch erwähnen, dass ich über PyRen ein Macro für SPVR und die Phone Acoustic eingespielt habe. Ggf. muss ich ja nur wieder auf die V8 aktualisieren und es klappt alles.

Anbei die Fotos der alten und aktuellen USB/Anschlussbox:

280238352R = old DE-E01500 VER1.0 2015.07.29
    280238265R = new DE-01700 VER1.0 2016.12.28

Die neuere Version hat hinter den USB-Anschluessen zusaetzlich Sicherungen links FU105 und rechts FU108.
    Nahe des 8-poligen IC mit dem Aufdruck 54500 ist der Kondensator C310 bestueckt.
    Die rueckseitige Gehaeuseabdeckung ist anders geloest.
    Den Flashchip 26F016B habe ich nicht ausgelesen, da mein CH31A Pro USB/-Adapter wohl nur 24xx bzw. 25xx Chips unterstuetzt. Schade.

Habe die USB-Anschlussbox heute erhalten und werde sie eingehender untersuchen. Der bloße Sichtvergleich der Platinen-Bestückung der älteren 280238352R mit der aktuellen 280238265R ergab erstmal keinen Unterschied. Ich konnte jetzt nur mit unscharfen Fotos der älteren Version vergleichen. Darauf meine ich, ein älteres Release-Datum erkannt zu haben. Jetzt bin ich gespannt, ob das Auslesen der 8-beinigen programmierbaren Chips etwas ergibt. Halte euch auf dem Laufenden.

@ rakachengo112233 Hastr Du Dein 280238265R schon verbaut und läuft alles?

Habe mir übrigens auch von dem französischen eBay-Verkäufer die aktuelle USB-Anschlussbox gekauft. Möchte einfach wissen, ob das eine andere Hardware ist bzw. ob da ggf. eine optimierte Firmware drauf ist, die ich vielleicht auslesen kann.
    Wäre schön, wenn mein Problem, dass ich ab und an die CarPlay-Verbindung verliere, dadurch verschwindet.

@Skifan

Gebe Dir grundsätzlich recht und hoffe, dass dieses Hickhack, was zurzeit noch nötig ist, um sein Smartphone über das fest eingebaute Autoradiodisplay zu bedienen, ganz bald der Vergangenheit angehört. Ein positiver Nebeneffekt, dass iPhone per Kabel und CarPlay zu verbinden, sind die kristallklar dargestellten Albumcover. Über Bluetooth sehen die total unscharf aus.

Cool, freut mich. Schau mal bei allegro.pl oder bei niederländischen Teilehändlern.

Bin gespannt auf Deinen späteren Erfahrungsbericht. Bei mir verliert das R-Link 2 gelegentlich komplett die CarPlay-Verbindung, sodass nur Powertaste gedrückt halten(Neustart) hilft. Ich hatte mir das 280238352R für knapp 60 € von einem niederländischen Teilehändler gekauft.

Hier mal meine Sammlung der Teilenummern:

Anschluss-Box MIT CarPlay:
    2xUSB/SD-CARD/AUX-Modul:
    280238352R = Multimedia 7U86
    abgelöst durch:
    280238265R = Sd-Kartenslot 7A84

2xUSB/AUX-Modul:
    280239665R = Usb-Steckdose 7A84

Anschluss-Box OHNE CarPlay:
    2xUSB/SD-CARD/AUX-Modul:
    280237081R identisch zu
    280236887R = Audiobox 7A84

2xUSB/AUX-Modul:
    280230016R
    280239853R
    280239732R von Ende 2014

280237588R = Nur USB-Laden

Hallo rackachengo112233,

die V8 hatte ich aus dem spanischen Forum bekommen. Über den Developer Modus sehe ich auch, dass es ein Gen2.1 ist. Denke, damit steht der V8 fast nichts mehr im Weg. Zwei Probleme habe ich aber doch festgestellt:
    1. für den Fall, dass man auf V7 zurück geht, funktioniert die Bluetooth-Verbindung nicht mehr
    2. über CarPlay kann ich Telefonate nicht mehr mit der Lenkradtaste beenden

Punkt 1 könnte auch an iOS13 liegen.
    Punkt 2 sollte durch ein Micom-Update auf Bootversion 5615 behebbar sein. Fragt sich bloß, was man der Werkstatt erzählen soll, dass die das machen. Selbst updaten ist nicht möglich.

Guten Abend Guido,

wenn es Dir nur um Android Auto geht, reicht auch ein R-Link 2 mit SW 2.x aus. Mittels des kostenlosen Pyren und einem ca. 10 € teuren WiFi-OBD2-Stecker, kannst Du mittels Macro sehr einfach Android Auto aktivieren.

Möchtest Du auch CarPlay, muss es ein R-Link 2 mit SW 3.x sein und Du musst ggf. noch die USB-Anschlussbox austauschen.

Seit Kurzem lassen sich R-Link 2 mit SW 2.x oder 3.x in der Renault-Werkstatt auch auf SW 7.x aktualisieren. Wenn dann die Micom(Boot)-Version auf 5615 aktualisiert ist, ist sogar ein Update auf SW 8.x möglich. Letzteres macht aber eigentlich nur Sinn bei 8,7“ Hochkant-Anzeige, weil es Android Auto und CarPlay darauf im Vollbild darstellt.

Da die Werks-Navigation des R-Link 2 m. E. nicht so der Bringer ist, ist Android Auto alleine schon für Google Maps den geringen Aufwand wert.