Beiträge von yew5

0,3 bis 0,4 Liter Differenz sind doch Super, welcher Wagen macht das den besser?

Hi
    da ist der BC vom Espace 3, den ich auch noch fahre, viel genauer.

Stimmt exakt bis max 0,3 Liter zeigt der BC mehr an (seit über 190.000 km) .... und das, seit dem ich den BC 09/2013 freigeschaltet habe. Ging vorher serienmäßig nämlich nicht.

Gruß Rainer

Hi

hat sich bezüglich der Differenz von ca 0,5 Liter schon was bei euch geändert .... Software-Update oder so?

Bei mir zeigt der BC im Schnitt auch 0,3 bis 0,4 Liter zu wenig an.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich den BC nach jeder Fahrt / Tagesfahrt resette .... und führe sozusagen mein eigenes Fahrtenbuch, wo ich mir den Gesamt-Durchschnittsverbrauch aus dem Verbrauch der einzelnen Tage ausrechne

Gruß Rainer

Hi

heute nachmittag kam kurz nach dem Start die Meldung "Abgassystem überprüfen" und der Schraubenschlüssel und auch die "Start & Stop überprüfen".
    Abgasüberprüfung ging auch nicht nach 25 min Fahrtzeit weg.

Start & Stop überprüfen ..... ja ich weiß, bei viel Kurzstrecken und nicht voller Batterie kommt u.a. diese Meldung.

Ich fahre aber überwiegend Langstrecke (einfach über 90 km) und da kam die letzten Tage auch mehrfach während der Fahrt diese Meldung, aber wenn ich dann den BC mit der Wippe durchgeschaltet habe, wurde der Fehler nicht mehr angezeigt.

Batterie heute gemessen. Gesundheitszustand 100 %, geladen 70 % ..... was mich aber schon wundert, grad wegen der Langstrecken, die ich fahre.

Fahrmodus fast ausschließlich Eco und meist nur bis 2500 U/min. Hab's beim Fahren meist nicht eilig.
    Klima benutz ich selten, mach dann eher die Fenster ein wenig auf .... also ist der Stromverbrauch auch nicht durch zusätzliche Verbraucher erhöht.

Jetzt aber noch die Meldung mit dem Abgassystem .... und die Meldung ging auch nicht weg, nachdem der Motor aus war und nach 10 min. wieder gestartet wurde.

Werde dann am Montag gleich zum Händler fahren ..... und ich glaub schon fast, dass mein Auto Wind davon bekommen hat, dass ich nächste Woche Urlaub habe ;)

Werde mir morgen zwar noch den Motorraum ansehen, da das Auto immer im Freien steht .... gerade bezüglich Marder. Vielleicht sieht man ja doch was.
    Ansonsten bin ich gespannt, welcher Fehler hinterlegt ist.

Was sagen Euro Erfahrungen zu den beiden Themen ..... Batterie und Abgassystem?

Gruß Rainer

ach ja, beim Fahren selber hab ich keinen Unterschied bemerkt, war eigentlich wie sonst.

Hat jetzt der TCE 165 überhaupt schon einen Partikelfilter oder ist der erst ab den Facelift verbaut?

Hi

wenn die Batterie nicht geladen wird und die Spannung abfällt, kann es eine defekte Batterie sein, die LiMa (defekter Regler oder Kohlen, die evtl hängen) oder an der Verkabelung (Bruch, schlechter Kontakt).

Tippe aber eher auf einen defekter Spannungsregler.

Bei meinem Espace ist die LiMa 365.000 km gelaufen und dann wurde die Batterie in unregelmäßigen Abständen nicht mehr richtig geladen. Hab die LiMa zwar dann getauscht, aber Ursache war dann doch nur Kohlen, die im Schacht hängen blieben.
    Eine anständige Reinigung hätte es da auch getan.

Kohlen kommen aber eher bei hohen Laufleistungen.

Gruß Rainer

Hi

.... und die Daten sind soooo vertraulich, dass man nicht mal weiß, welche ARCTIS-Nummer welches Problem (nicht die Lösung) beschreibt ..... wie soll man dann wissen, dass es diese ARCTIS-Nummer dann überhaupt gibt.

Hab's auch hier im Forum doch auch schon gelesen, wie geschrieben wird .... hast du die Werkstatt auf die ARCTIS-Nummer aufmerksam gemacht?

Wenn ich hier im Fourm auf Suche gehe, sind immer wieder Hinweise zu ARTIS-Nummer und dem Problem um was es geht.

Mir ging es ja nur darum, weil man angefangen hat, hier so was wie eine Übersichtsliste einzurichten, aber wenn keiner mit macht, geht's natürlich auch nicht weiter.

Viele kleine Informationen .... bzw. Krümel machen auch irgendwann einen Kuchen .... ihr versteht doch, was ich meine

Bin gestern noch bei Google auf Suche gegangen und innerhalb weniger Minuten einige Einträge gefunden
    .... viele für Megane.
    Inwieweit hier die Lösungen modellübergreifend sind, muss man sich alles erst mal durchlesen, aber ich hab zumindest doch schon mal einen Anhaltspunkt

wie hier z.B.:

31241 - Flackern der Ambientebeleuchtung (Tausch der LED-Module)
    11158 - RLink 2 - Update für Version 2.xx (OM23/17soll zur Anwendung kommen)
    31267 - Überhitzungsmeldung beim EDC
    33041 - Update Heizung/Klimaautomatik (Ist-/Sollwert der gewählten Einstellung zu großer Unterschied)
    36706 - Update Radio & DAB-Empfang (Kabel wird getauscht, dass sich unterm hinteren Stoßfänger befindet und das dort sitzende DAB Modul ans System anschließt)
    31361/30621 - Knarzen an der Hinterachse
    49605 - Update RLINK 2 Version 2.x auf Version 7
    32061 - schleifende Heckklappe an der Stoßstange
    OTS Verklebung Motorhaube GT: 0CYW
    OTS Verklebung Motorhaube RS: 0CYT
    46525 -Quietschende Bremse vorn Megane RS
    51267 -Knarzenden Geräusch vom Sitz vorne links Megane RS
    Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe

Gruß und gute Nacht
    Rainer

Hi

.... und die Daten sind soooo vertraulich, dass man nicht mal weiß, welche ARCTIS-Nummer welches Problem (nicht die Lösung) beschreibt ..... wie soll man dann wissen, dass es diese ARCTIS-Nummer dann überhaupt gibt.

Hab's auch hier im Forum doch auch schon gelesen, wie geschrieben wird .... hast du die Werkstatt auf die ARCTIS-Nummer aufmerksam gemacht?

Wenn ich hier im Fourm auf Suche gehe, sind immer wieder Hinweise zu ARTIS-Nummer und dem Problem um was es geht.

Mir ging es ja nur darum, weil man angefangen hat, hier so was wie eine Übersichtsliste einzurichten, aber wenn keiner mit macht, geht's natürlich auch nicht weiter.

Viele kleine Informationen .... bzw. Krümel machen auch irgendwann einen Kuchen .... ihr versteht doch, was ich meine

Bin gestern noch bei Google auf Suche gegangen und innerhalb weniger Minuten einige Einträge gefunden
    .... viele für Megane.
    Inwieweit hier die Lösungen modellübergreifend sind, muss man sich alles erst mal durchlesen, aber ich hab zumindest doch schon mal einen Anhaltspunkt

wie hier z.B.:

31241 - Flackern der Ambientebeleuchtung (Tausch der LED-Module)
    11158 - RLink 2 - Update für Version 2.xx (OM23/17soll zur Anwendung kommen)
    31267 - Überhitzungsmeldung beim EDC
    33041 - Update Heizung/Klimaautomatik (Ist-/Sollwert der gewählten Einstellung zu großer Unterschied)
    36706 - Update Radio & DAB-Empfang (Kabel wird getauscht, dass sich unterm hinteren Stoßfänger befindet und das dort sitzende DAB Modul ans System anschließt)
    31361/30621 - Knarzen an der Hinterachse
    49605 - Update RLINK 2 Version 2.x auf Version 7
    32061 - schleifende Heckklappe an der Stoßstange
    OTS Verklebung Motorhaube GT: 0CYW
    OTS Verklebung Motorhaube RS: 0CYT
    46525 -Quietschende Bremse vorn Megane RS
    51267 -Knarzenden Geräusch vom Sitz vorne links Megane RS
    Actis Lösung: 10575, Ölverbrauch und Klappern beim 1,2TCe

Gruß und gute Nacht
    Rainer