Beiträge von yew5

Hi

beim Kadjar gibt es nur das Panoramadach .... Schiebedächer oder Glashubdach muss man privat nachrüsten lassen, hat aber anscheinend noch keiner gemacht.

Bei anderen Renault-Modellen gibt es Glas-/Schiebedächer original .... aber leider nicht beim Kadjar.

Inwieweit die Panoramadächer undicht sind oder werden können, bitte weiter bei der Suche "Panoramadach undicht" oder einfach nur Panoramadach. Da wird sich schon was finden

https://www.kadjar-forum.de/in…ight=panoramadach+undicht

... mehr kann ich hier leider nicht weiter helfen

Gruß Rainer

Bei meinem Laggi war Helga (Spitzname des BC) ein def. Abblendlicht auch schnurz egal. Aber bei einer defekten Kennzeichenbeleuchtung hat sie gemeckert.

Hi
    wäre vielleicht damit zu erklären, dass die KZB evtl direkt über den BC angesteuert wird und nicht über ein zusätzliches Relais wie Abblendlicht und Fernlicht läuft

Gruß Rainer

Hi

hätte ich jetzt auch erwartet, dass eine defekte Beleuchtung vom Auto "reklamiert" wird

.... macht sogar schon der alte Peugeot 207 (von 2007) meiner Tochter

... und wenn der Kadjar das nicht mal kann .... wirklich schwache Leistung

Gruß Rainer

Die Start/Stop Automatik funktioniert perfekt. Deswegen schließe ich die Batterie als Ursache aus.

Wenn das Start/Stopp System funktioniert dann hat die Batterie mindestens 80% Ladung.
    Das soll auch für das Speichern des Tachostils ausreichend sein.

Hi Skifan

dann natürlich schon, aber die Info von Rapid19 ist auch erst recht frisch

... aber die Idee von Cheesy ... mal eine anderes Profil auszuwählen, finde ich interessant

Wie war das nochmal, Handy mit R-Link gekoppeln und Profil wird automatisch gewählt?

Gruß Rainer

ich habe über den Jahreswechsel mehrere längere Fahrten vor mir, das sollte die Batterie zufrieden stellen.

Hi
    eben nicht

Fahre selber regelmäßig längere Strecken und die Batterie ist nie voll, grad wenn Klima läuft, Licht an ist .... also elektrische Verbraucher eingeschaltet sind

Auch Vielfahrer, also Fahrer mit langen Strecken müssen zwischendurch die Batterie laden. Sieht man ja z.B. daran, wenn die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert

Gruß Rainer

Spiritus ist ein guter Fettlöser, danach Glasreiniger.

Hi
    Spiritus ist auch nur Alkohol .... und Alkohol ist wasserlöslich .... also kann Spiritus kein Fett lösen

.... man tut sich zwar leichter, ist aber genau gesehen, kein Fettlöser

Misch doch mal Spiritus und Öl zusammen. Da kannst du das Gemisch schütteln, solange du willst, nach kurzer Zeit siehst du die beiden Flüssigkeiten getrennt im Glas.

Gruß Rainer

Hi

Glaspolitur ... da würde ich die Finger davon lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß, da hier in diesem Mittel bestimmt Schleif- und Polierpartikel enthalten sind und bei nicht fachmännischem Gebrauch die Scheibe u.U. später noch schlimmer aussehen kann. So was würde ich dann nur für Scheinwerfergläser verwenden.

@Siggi48
    in der Regel braucht man einen Wachsentferner auf der Scheibe nicht .... aber ich hab ja geschrieben .... Silikon- und Wachsenterner

Silikonentferner wird normalerweise für die Karosserie verwendet, bevor lackiert oder nachlackiert wird und damit lassen sich auch ganz gut Klebereste von Aufklebern aller Art entfernen.

Wenn allerdings eine Scheibe versiegelt wird (Nano-Versiegelung usw), dann muß die Scheibe zuvor gründlichst gereinigt werden und da hilft kein normaler Scheibenreiniger und Duschabzieher.
    Scheibenreiniger enthält auch nur Alkohol und Tenside und das löst kein Wachs

Wachs am Auto .... da fällt mir z.B. Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs ein und da kann sich schon mal ein feiner Nebel auf dem Auto ablegen

Gruß Rainer

Hi

wenn es die Heiß-Wachsbeschichtung in der Waschanlage wäre, müsste der Film doch auch auf der Frontscheibe zu sehen sein.

Welchen Reiniger hast du genommen? Scheibenreiniger? Der löst aber kein Wachs, da braucht man schon eher Silikon- und Wachsentferner.

Gruß Rainer

Ich weiß schon, was defekt ist, möchte eigentlich nur den Fehlerspeicher löschen

Hi

deswegen hab ich auch nebenbei eine separate Software .... gibt's für den PC (Win/Mac), für's Tablet und für's Handy

Schau doch mal hier vorbei .... entweder mit zusätzlichem (ELM)-Adapter oder wenn man schon einen haben sollte, dann nur die Software

https://www.klavkarr.de/shop/diagnosesoftware-a71.html

... leider vergessen zu ergänzen
    Die Software ermöglicht es lediglich, Motor- und Getriebefehler zu diagnostizieren. Bei eingeschalteter ABS-, Airbag- oder ESP-Leuchte kann nur das Gerät eines Herstellers eine Diagnose erstellen.

Gruß Rainer