Beiträge von yew5

    Hi


    ich denke, die wichtigsten Sachen wären ... teilweise schon genannt ...


    • Abschalten der Wischerautomatik
    • evtl. Abschalten, dass sich die Spiegel automatisch einklappen
    • sich langsam daran gewöhnen, dass Fahrzeug abzustellen ohne aktivierte Parkbremse
    • dafür zu sorgen, dass die Batterien im Schlüssel in Ordnung sind .... wer will denn schon bei eiseskälte den Notschlüssel auf dem Gehäuse fummeln
    • wer viel Kurzstrecken fährt, also viel mit nassen Schuhen ins Auto steigt .... Luftentfeuchter ins Auto legen
    • naja, und grundsätzlich die Gummis an den Türen pflegen



    Gruß Rainer

    Habe dann später nach Abholung festgestellt, dass sich der Stil des Tacho-Displays geändert hat auf "Stil 3".

    der Tacho-Stil wird im R-Link so gespeichert, dass dieser, wie andere Einstellungen auch, selbst beim Abklemmen der Batterie erhalten bleibt


    Hi Schibbahner


    hab die letzten Tage die Batterie abgeklemmt und der Tacho-Stil wird definitiv nicht gespeichert, springt bei mir auch auf Stil 3 (Eco). Farbe ist erhalten geblieben.


    Es gibt hier ja noch einen weiteren Beitrag zu diesem Thema, dass sich der Tacho-Stil willkürlich auf Stil 3 verändert und der BC sich zurück setzt (Verbrauchsanzeige).


    Hier ist zwar der Fall, dass sich nichts anders als Stil 3 mehr einstellen lässt, aber evtl besteht auch hier ein Zusammenhang.


    In dem anderen Beitrag hilft nur der Austausch der Instrumententafel, aber da hat es eigentlich nur Modelle betroffen mit Bj Ende 2017 ..... aber was heißt das schon.


    Anscheinend sind von der Instrumententafel zwei Versionen verbaut worden ... mit und ohne Memory-Funktion. Hat ja Oscar auch irgendwo mal bestätigt.


    Ohne Memory wird beim Abklemmen der Batterie oder beim Ziehen der Sicherung der Tachostil auf 3 gesetzt und der BC zurückgesetzt.




    Bei den Wartungsarbeiten beim Kadjar vom TE wurde ja in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt und dies wurde so auch bestätigt.


    .... evtl die Batterie nochmals abklemmen und beide Kontaktklemmen ... also Plus-Klemme und Minus-Klemme für längere Zeit (ca. 10 min) zusammenhalten.


    Wäre nicht das erste mal, dass diese Vorgehensweise was geholfen hat .... geht auch bei anderen Renault (Clio, Espace ....)



    @Rapid19
    wäre jetzt interessant zu erfahren, ob es bei deinem auch zu willkürlichem Zurücksetzen des BC (Verbrauchsanzeige) kommt.


    Bei den anderen ist dies auch nur aufgefallen, weil sich der Tacho-Stil geändert hat, aber das hilft hier nicht weiter, da Stil 3 bei dir dauern ist.


    Hast du evtl noch weitere Sachen feststellen können? Andere Fehler- oder Hinweismeldungen??




    Gruß Rainer

    Das ENERGY ist wohl eine Bezeichnung von wegen spritsparendem Motor oder so

    Hi
    wäre eine Vermutung ..... steht bei meinem Crossborder auch mit dran


    ... aber zu dem Angebot .... ist die Haifischantenne nachgerüstet oder gab es die damals schon serienmäßig, bzw. Sonderausstattung??



    Gruß Rainer

    Hi


    so .... jetzt hat es mich auch 2x erwischt, nachdem das Fahrzeug längere Zeit stand und es draussen kalt war.


    BC Verbrauchsanzeige hat sich zurückgestellt und Änderung auf Tachostyle 3 (Eco).



    Werde dann mal nach den Feiertagen zum Händler fahren.


    Leider ist ja Oscar hier nicht mehr vertreten. Der hat sich bei diesem Thema gut reingehängt und hier sehr große Hilfestellung geboten.


    Das einzige was also wirklich hilft, ist Austausch der Instrumententafel ..... aber leider keine Info von Oscar, um welche ACTIS Nummer es sich bei diesem Problem handelt. So wäre es einfacher, den Händler klar zu machen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt



    Gruß Rainer

    Hi


    hab mir letztes Jahr eine Kofferraummatte (aus Gummi) bei Norma geholt und war überrascht, wie gut sie passt.
    Dicke und schwere Qualität und nicht so was dünnes, das sich verschiebt und Falten wirft


    Preis?? bin mir nicht mehr ganz sicher, war glaub ich unter 20 €



    Gruß Rainer

    Habe NOCH einen Suzuki Grand Vitara Bj. 2006 mit 1.9 Renault Diesel drin und 129 PS.

    Hi
    da lieb ich doch die Franzosen ;)


    Renault Espace 3, 2.0 / 16 V mit 140 PS, Benziner, Bj 2000 und 500.000 km :D


    Erster Motor und erste Getriebe ...
    ... da mach ich auch so gut wie alles ...
    und spachteln brauch ich an der Karosserie gar nichts, da sie aus GFK gefertigt wurde



    Gruß Rainer

    Hi


    bei meinem Espace komm ich auch gut an die Lampen hin, aber wenn ich mir z.B. den Peugeot 207 meiner Tochter ansehe, da brauchst du fast schon Spagettifinger um die Leuchtmittel auf der Fahrerseite wechseln zu können.


    .... und hatte auch vor Monaten mal einen Mazda 3 (glaub ich) da und hab bestimmt auch über 15 min gefummelt, bis die Lampe wieder drin war.
    Im Winter .... mit kalten Fingern .... keine Chance und dir bleibt nichts anderes übrig, als mit defekter Beleuchtung weiter zu fahren .... und da kannst du 100 mal ums Auto laufen, deswegen wird's auch nicht besser.


    Bei den digitalen Tachos hast du recht, da siehst du es nicht, ob Licht an oder Licht aus ist (meine jetzt aber nicht die Kontrollleuchte für's Fahrlicht). Bei den alten analogen Tachos war ohne Licht auch nichts beleuchtet und es fiel gleich auf, wenn da was dunkel war.


    Fahrschule hin oder her .... es sagt eigentlich der gesunde Menschenverstand, bei schlechten Lichtverhältnissen das Licht einzuschalten und nicht jedes Auto hat zudem Tagfahrlicht.


    Bewusst das Licht einzuschalten ist eine Sache, Licht vergessen einzuschalten eine andere


    ... und auch wenn ich die Beleuchtung vor der Fahrt kontrolliere, ist das noch lange keine Garantie, dass die Beleuchtung auch die ganze Fahrt über funktioniert



    Gruß Rainer

    wenn man sieht wieviele Fahrzeuge mit defektem Licht rumfahren

    Hi


    was du nicht siehst, sind die Fahrzeuge, bei denen ein defektes Licht schon repariert wurde .... ob vom Fahrer oder von der Werkstatt.


    .... und wenn wir hier schon mal dabei sind .... inzwischen sind die Lampen so komplex verbaut, dass sich sogar ein Mechaniker schwer tut, die defekten Lampen zu tauschen ... entweder weil viel abmontiert werden muß oder weil es schlicht weg zu eng ist.


    Mal ehrlich, wie viele fahren hauptsächlich tagsüber oder in der Dämmerung?? Wenn man dann zwischendurch wirklich im Dunkeln fährt, fällt es wirklich nicht auf, wenn ein Licht defekt ist, vor allem wenn die Fahrbahn naß ist.


    Nasse Fahrbahn .... da denk ich mir auch öfters, ob mein Licht überhaupt noch funktioniert.



    .... bestimmt ist es schon vielen passiert, dass sie abends oder nachts irgendwo in der Stadt losfahren ... Parkplatz und Straße sehr gut ausgeleuchtet .... und fahren ohne Licht, weil es überhaupt nicht auffällt und u.U. erst durch den Gegenverkehr darauf aufmerksam gemacht werden.


    ... also nicht gleich behaupten, daß diese Sache keiner braucht.



    Gruß Rainer