Beiträge von yew5

    Hi


    willkommen im Forum


    Abgassystem überprüfen ist nichts neues ..... gibt hier schon einen umfangreichen Beitrag dazu


    https://www.kadjar-forum.de/index.php/Thread/2851-Meldung-Abgassystem-Überprüfen-Fehlercode-P0014-und-P0017-gelöst-P0037-und-P0138/?pageNo=9



    Meist ist die hintere Lambda-Sonde defekt und ist leider kein Einzelfall



    ... auch bei lediglich verschluckt .... und Fehler ausgelesen .... muß ein Fehler im System hinterlegt worden sein.
    Welcher .... wird man dir bestimmt nicht gesagt haben .... oder???




    Gruß Rainer

    Bei dem Auto waren's dann zuletzt "nur" 1L Öl auf 1000km

    Hi
    das Kolbenkit mit verbesserten Ölabstreifringen von einem Motorinstandsetzer hat ca 439 € gekostet. Der gesamte Austausch und die Materialkosten wurden ja letztendlich doch über Garantie abgewickelt.


    Die Reparatur war im Januar 2019 und ich glaub, mein Sohn hat seitdem noch nichts nachfüllen müssen


    Gruß Rainer

    Hi


    Sohnemann hatte letztes Jahr auch Probleme mit sehr hohem Ölverbrauch bei seinem gebraucht gekauften Audi A3 1.8 TFSI (EZ 2009). Verbrauch auch über 1,5 Liter bei knapp 1000 km


    Gut war, dass er das Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft hatte und Gebrauchtwagengarantie hatte und nachdem 2x in der Werkstatt nachgefüllt wurde, wurde dann eine Ölverbrauchsmessung durch die Werkstatt gestartet.


    Wie wir selber rausgefunden haben, war die Ursache für den hohen Ölverbrauch die neuen Ölabstreifringe, die Audi ab den TFSI verbaut hatte.


    Diese neuen Ölabstreifringe hatten Mikrobohrungen für den Ölrückfluß und sollten den Motor eigentlich auch insgesamt sparsamer und schadstoffärmer machen.


    Leider setzen sich die Mikrobohrungen mit der Zeit durch Ablagerungen zu und Öl wird nicht nach unten abgestreift, sondern verbrannt.
    Dies kann nach 30.000 km oder erst 100.000 km passieren, je nachdem wie das Fahrzeug benutzt wurde.
    Kurz- oder Langstrecken, verwendete Ölsorte und Viskosität und wie flott oder gemütlich das Auto bewegt wurde.


    Audi hat lange diese Tatsache geleugnet und viele haben die Reparatur auf eigene Kosten durchführen lassen.


    Hat lange gedauert, bis Audi dies dann doch teilweise zugegeben hat.
    Audi hat dann teilweise die Reparaturkosten übernommen, aber den gleichen Mist an Ölabstreifringen wieder eingebaut.


    Motorinstandsetzer hatten viel zu tun und haben bessere Ölabstreifringe produzieren lassen, bei denen dies nicht mehr passieren kann.


    Nachdem ich mich auch länger mit der Audi-Werkstatt auseinander gesetzt habe, weil sie die Kosten doch nicht ganz übernehmen wollte, sind wir dann letztendlich doch noch soweit verblieben, dass die Werkstatt die verbesserten Ölabstreifringe besorgt, einbaut und die kompletten Kosten übernimmt .... das alles bei einem Fahrzeug mit 10 Jahren



    .... soviel zu hohem Ölverbrauch in Verbindung mit schlechten Ölabstreifringen




    Welche Art von Ölabstreifringen bei diesen Motoren verbaut sind, wäre jetzt interessant zu wissen.


    Wäre doch absolut blöde, wenn Renault den gleichen Fehler machen würde, wie Audi vor über 10 Jahren




    Gruß Rainer

    Du hast ein „eventuelles Abschalten“ vorgeschlagen, das eben so nicht geht bis Ende Phase I.


    dann hast du das wohl nicht gelesen oder kannst dich nicht mehr dran erinnern



    Nein, da gibt's irgendwo hier einen ganzen Thread darüber... das war so seit ca. 2017 - also vor dem Facelift... da konnte/kann man das automatische Anklappen der Spiegel dann nur mittels ddt4all deaktivieren, aber das ist dann halt dauerhaft bzw. müsste man es sonst halt softwaremäßig wieder aktivieren...



    Gruß Rainer

    Falls das Links sein sollen lassen sie sich nicht öffnen.

    Hi
    das sind keine links, das sind die Bezeichnungen der Bedienungsanleitungen. Hast du keine als pdf? .... steht auf der letzten Seite ganz unten


    ... die von 2018 hab ich direkt bei Renault geladen


    Und wenn dort stehen sollte, dass man es deaktivieren kann ist es Quatsch.

    davon red ich doch gar nicht .... von aktivieren oder deaktivieren ... es geht doch darum, was an der Sicherung alles dran hängt.
    ... du schreibst doch selber, dass ich nicht in der aktuellsten BA lesen soll


    Du bringst hier selber was durcheinander



    Bild 2020-01-06 um 22.38.21.png




    Gruß Rainer

    Dazu nicht in der aktuellen BA lesen!

    Hi
    steht so in der BA_Kadjar_04/2016-2017-renault-kadjar-106170 und in der BA_Kadjar_02/2018-1161-7_DEU ...





    Und mal ganz ehrlich ohne garstig zu sein, wenn du die Parkbremse nicht so kennst, warum gibst du dann solche Ratschläge?

    sorry, aber solche Ratschläge ....


    .... steht nämlich in der BA Seite 2.17




    Gruß Rainer

    Hi


    leider hat sich zcoupe nicht mehr gemeldet, was bei seinem weiteren Besuch in der Werkstatt gemacht wurde.


    Hab die letzte Zeit öfters auch mal meine Batterie mit einem Batterietester überprüft.
    Direkt nach dem Fahren war die Batterie meist bis zu 97 % geladen. Steht das Auto aber mehrere Tage, geht die Kapazität auf unter 10 % runter. Beim Fahren fiel mir aber auch auf .... nachdem ich jetzt einen Voltmeter eingesteckt habe ..... dass während der Fahrt teilweise nur eine Spannung von 12,4 V angezeigt wird.


    Meine Batterie ist zwar noch nicht so alt wie deine, aber ich würde an deiner Stelle mal in der Werkstatt testen lassen .... auch die Spannung / Kapazität über nacht.


    Da es in den letzten Tagen ja nachts und tagsüber auch kälter war, fällt grundsätzlich die Kapazität einer Batterie.



    Das einzige, was ich jetzt bei meinem gemacht habe, war die Batterie abklemmen und Pole und Kontakte reinigen und mit Polfett einschmieren.



    Gruß Rainer

    Das finde ich völlig überzogen, wieviele Bremsen sind hier eigentlich schon eingefroren?
    Durch den Wintersport muss ich manchmal in Schneewehen parken, am Berg mit Sturm und Eis.
    Noch nie war die Bremse fest.

    Hi Skifan


    ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, wie sich die elektrische Parkbremse im Winter verhält, aber mit der mechanischen habe ich schon öfters Probleme gehabt und deswegen bin ich in dieser Sache grundsätzlich vorsichtiger geworden.




    Alle anderen, die diese Automatik haben, müssten die Sicherung ziehen.

    hast aber schon gelesen, was alles auf der Sicherung hängt??


    Bin jetzt aber nach der BA gegangen und hab es nicht selber ausprobiert .... oder hast du es schon getestet?




    Geht aber nur ab Phase II.

    ich hab auch nicht geschrieben, dass es serienmäßig geht .... und so wie es aussieht, sollte es doch mit ddt4all gehen, also auch bei Phase 1




    Gruß Rainer

    Hi


    also bei meinem ist nur der Schalter an der Tür, mit dem ich die Spiegel manuell ein- und ausklappen kann, wenn ich z.B. durch die Waschanlage fahre oder wenn es mal eng wird.
    .... aber mit dem Schalter kann ich nicht verhindern, dass die Spiegel nicht einklappen. Das muss dann schon auf einem anderen Weg passieren.


    ddt4all wurde von Cheesy schon genannt. Developer mode?? keine Ahnung, da ich weder das eine noch das andere je getestet oder ausprobiert habe.


    Clip?? hab noch nie danach geschaut, ob hier was möglich wäre


    ... und ganz einfach nur die Sicherung ziehen bringt auch nichts, da diese Sicherung auch für andere Funktionen notwendig ist:


    Innenbeleuchtung, Make-up-Spiegel, Regen- und Helligkeitssensor, elektrische Außenspiegel, Klimaanlage, ECO-Modus





    Gruß Rainer