Hi
Sohnemann hatte letztes Jahr auch Probleme mit sehr hohem Ölverbrauch bei seinem gebraucht gekauften Audi A3 1.8 TFSI (EZ 2009). Verbrauch auch über 1,5 Liter bei knapp 1000 km
Gut war, dass er das Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft hatte und Gebrauchtwagengarantie hatte und nachdem 2x in der Werkstatt nachgefüllt wurde, wurde dann eine Ölverbrauchsmessung durch die Werkstatt gestartet.
Wie wir selber rausgefunden haben, war die Ursache für den hohen Ölverbrauch die neuen Ölabstreifringe, die Audi ab den TFSI verbaut hatte.
Diese neuen Ölabstreifringe hatten Mikrobohrungen für den Ölrückfluß und sollten den Motor eigentlich auch insgesamt sparsamer und schadstoffärmer machen.
Leider setzen sich die Mikrobohrungen mit der Zeit durch Ablagerungen zu und Öl wird nicht nach unten abgestreift, sondern verbrannt.
Dies kann nach 30.000 km oder erst 100.000 km passieren, je nachdem wie das Fahrzeug benutzt wurde.
Kurz- oder Langstrecken, verwendete Ölsorte und Viskosität und wie flott oder gemütlich das Auto bewegt wurde.
Audi hat lange diese Tatsache geleugnet und viele haben die Reparatur auf eigene Kosten durchführen lassen.
Hat lange gedauert, bis Audi dies dann doch teilweise zugegeben hat.
Audi hat dann teilweise die Reparaturkosten übernommen, aber den gleichen Mist an Ölabstreifringen wieder eingebaut.
Motorinstandsetzer hatten viel zu tun und haben bessere Ölabstreifringe produzieren lassen, bei denen dies nicht mehr passieren kann.
Nachdem ich mich auch länger mit der Audi-Werkstatt auseinander gesetzt habe, weil sie die Kosten doch nicht ganz übernehmen wollte, sind wir dann letztendlich doch noch soweit verblieben, dass die Werkstatt die verbesserten Ölabstreifringe besorgt, einbaut und die kompletten Kosten übernimmt .... das alles bei einem Fahrzeug mit 10 Jahren
.... soviel zu hohem Ölverbrauch in Verbindung mit schlechten Ölabstreifringen
Welche Art von Ölabstreifringen bei diesen Motoren verbaut sind, wäre jetzt interessant zu wissen.
Wäre doch absolut blöde, wenn Renault den gleichen Fehler machen würde, wie Audi vor über 10 Jahren
Gruß Rainer