Hi
hab grad vorhin meine Batterie gemessen. Hab zwar diesbezüglich (noch) keine Probleme, aber dennoch.
Bin am 7.1. ca 185 km gefahren und am 8.1. dann nochmals ca 5 km. Seitdem steht das Fahrzeug im Freien.
Batterie mit 70 AH und Tester sagt, Kapazität 0%, Ladezustand 0 %, Spannung liegt bei 11,94 V
Hab das Fahrzeug noch nicht gestartet, möchte aber morgen sowieso in die Werkstatt. Bin mal gespannt, ob er morgen anspringt .... ansonsten Starthilfe.
Die letzten Male auch immer wieder nachgeschaut, aber nach kurzer Fahrt war die Batterie dann meist wieder um die 80 %
Soo kalt war es aber jetzt doch auch nicht. Nachts vielleicht so bis minus 5 Grad .... aber dennoch dürfte die Kapazität der Ladezustand doch nicht so weit runter gehen .... außer die Batterie ist defekt.
Ich hab ja seit seit ein paar Wochen ein Voltmeter im Auto und seh die Spannung beim Fahren.
Teils knapp 15 V und dann wieder eine Anzeige von 12 V. Liegt aber vermutlich am Batteriemanagement, warum die Spannung so extrem schwankt.
Wenn ich bei älteren Autos so was hatte .... Spannung beim Fahren um die 12V, dann war entweder die Batterie oder LiMa defekt (Kohlen, Regler, Dioden oder dergleichen).
Defekte Batterie .... im Espace Bj 2000 wurde das erste mal die Batterie 03/2007 und das zweite mal 10/13 getauscht ... also haben die Batterien im Schnitt so ca 7 Jahre gehalten. Dürfte also demnächst wieder soweit sein
Gruß Rainer
Nachtrag: nicht die Kapazität 0 %, sondern Ladezustand 0%
Gesundheitszustand war in Ordnung .... müsste den genauen %-Wert nachsehen ... ist im Auto notiert