Beiträge von yew5

Beim TCE sind doch gar keine Hydro drin

Hi
    ist das denn nicht eher Rückschritt als Fortschritt??

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass fortschrittliche Motoren Hydrostößel drin haben und keine mechanischen Stößel, wo man das Ventilspiel über die Stößel einstellen muß

d.h., Ventilspiel im kalten Zustand messen und mit Maßtabelle vergleichen und wenn die Werte nicht stimmen, müssen die mechanischen Tassenstößel ausgetauscht werden und dazu ..... muß vermutlich der Zylinderkopf ausgebaut werden, weil im gleichen Arbeitsgang auch die Ventile kontrolliert werden und die Ventilfedern auf "Verschleiß" kontrolliert werden.

"Verschleiß" bei den Ventilfedern heißt nichts anderes, als die Länge der Feder im Ruhezustand zu kontrollieren und anschließend die Länge im belasteten Zustand mit einer gewissen Kraft.

Gruß Rainer

Nachtrag:
    mechanische Tassenstößel .... gibt ja auch hydraulische Tassenstößel

Hi

hab grad bei mir nachgeschaut .... Varta CR2032 ... gekauft 11/18 bei amazon im 5er-Pack (ca 3,50 €) ..... haltbar laut Aufdruck bis 11/27

Ob jetzt wirklich nur Varta problemlos funktioniert oder auch andere Marken, kann ich nicht sagen, da ich erst einmal beim Ersatzschlüssel gewechselt habe und auch nicht mehr sagen kann, was drin war

Gruß Rainer

20000 km für stossdämpfer

prinzipiell muss ich dir da schon recht geben, die müssen länger halten

Hab bei meinem Espace vor 2 Jahren die Dämpfer (und Federn) vorne und hinten getauscht
    .... Dämpfer waren noch original ... 18 Jahre und knapp 450.000 km

Federn vorne waren aber schon mehrfach gebrochen

Gruß Rainer

Hi
    ob jetzt Stoßdämpfer Verschleißteile sind oder nicht .... spielt keine Rolle, wenn Lagunaauto den Wagen erst beim Händler gekauft hat. Da würde ich sagen, greift die Gebrauchtwagengarantie.

Der TE schreibt ja nur, wie alt der Wagen ist und wieviel km droben sind, aber nicht wie lange er das Fahrzeug hat.

.... ansonsten, wenn er die 2 Jahre schon im Besitz des Wagens ist, ist die Übernahme von 50 Prozent voll in Ordnung.

Gruß Rainer

Hi

hab meinen jetzt seit Juni letzten Jahres und bin ca 15.000 km gefahren.
    Schlüsselbatterie ist bei mir noch ok und wurde seit dem Kauf auch noch nicht gewechselt .... nur beim Schlüssel der Frau (die am wenigsten fährt), hab ich vor einiger Zeit die Batterie wechseln müssen, da die Meldung kam.

Witzigerweise war die Meldung immer nur dann vorhanden, wenn wir beide im Auto waren, also wenn beide Schlüssel in Reichweite waren.

Gruß Rainer

Bei der Rückfahrt habe ich mir das angeschaut warum da überhaupt nur 50 erlaubt ist. Ich habe nicht gefunden warum.

also ich fahre da eine steile Strasse runter

Hi
    ich glaub, du hast dir die Antwort schon selber gegeben.

... auch "gefährliche" Straßenabschnitte rechtfertigen eine Geschwindigkeitsbeschränkung

... und inzwischen dürfte doch jedes aktuelle Navi ein halbwegs aktuelles Kartenmaterial haben, wo auch die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt werden und (wenn aktiviert) akustisch man drauf aufmerksam gemacht wird.

Das gleiche gilt doch auf für Fahrzeuge mit eingebauten Navi und / oder Verkehrszeichenerkennung. Hier kann man doch auch einen Signalton bei Überschreitung aktivieren.

Ich weiß, passt nicht immer, aber grundsätzlich sind die aufgestellten Verkehrsschilder bindend.

.... und grundsätzlich gilt doch immer angepasst zu fahren und nicht erst, wenn die Geschwindigkeit per Radar überwacht wird

Gruß Rainer

Außerdem darf man nur 1,5% Abweichung haben aber das ist mehr.
    Somit würdest das auch nur eingetragen bekommen wenn die Software im Auto darauf angepasst wird , wenn das überhaupt geht...

Hi

1,5 % Abweichung erlaubt? Woher hast du die Daten?

In diesem Fall ist es so, dass sich der Abrollumfang verringert, also bei gleichem eingegebenen Wert der Tacho bei 100 km/h mehr anzeigt und mehr anzeigen ist grundsätzlich erlaubt ..... nur anders rum nicht

.... es darf keine 105 km/h gefahren werden, aber der Tacho zeigt nur 100 an ..... DAS darf nicht sein

Bild 2020-02-28 um 07.54.20.png

.... und im ABS-Steuergerät ist der Abrollumfang als Tachometer-Index hinterlegt, also lässt er sich dort auch ändern und anpassen

Bild 2020-02-28 um 07.36.57.png

Gruß Rainer

fast nur alte Säcke hier ... hätte ich nicht gedacht, dass die Marke Renno doch eher die älteren Herren anspricht.

Hi

hast recht ..... fast nur Säcke hier unterwegs :D

.... und als ich mit Renault angefangen habe, war ich auch mal jünger

Du kannst zwar später mal dein Auto tauschen, ändert aber gar nichts dran, dass du auch älter wirst

Gruß Rainer