Beiträge von yew5

    @Cheesy


    Meister meinte, er hatte auch vor einiger Zeit ein Fahrzeug mehrfach da, auch wegen der Lambda-Sonde und da war die Ursache, die vielen Kurzstrecken.
    Da hatten sie die Lambda-Sonde ausgebaut und man hätte Kondenswasser dran gesehen.


    Kurzstrecken heißt für mich, dass das Fahrzeug gar nicht richtig warm wird, bevor es wieder abgestellt wird.



    Bei mir war das so ....
    27.3. Gesamtstrecke ca 100 km, längster Stillstand 4,5 Stunden .... keine Fehlermeldungen
    7.4. Gesamtstrecke ca 100 km, 10 km gefahren, nach ca 5 km "Start & Stop Automatik überprüfen", ca 10 min Stillstand und nach weiteren 5-10 km kam die Meldung "Abgassystem überprüfen
    8.4. Werkstatt um den Fehler zu löschen und auf dem Heimweg dann gleich wieder "Start & Stop Automatik überprüfen"
    9.4. nach max 3 km dann wieder die Meldung "Abgassystem überprüfen"



    Gruß Rainer

    Wer zieht denn Stecker ab, wenn die Batterie angeklemmt ist?


    Hi


    du schreibst doch selber



    Das Feuerwerk hält sich in Grenzen, nur Schraubenschlüssel und Airbagleuchte


    ... und sowas passiert eigentlich nur, wenn die Batterie angeklemmt ist und Stecker gezogen werden.


    Wäre die Batterie abgeklemmt gewesen, könnten auch keine Fehlermeldungen gespeichert werden



    .... oder wie würdest du das sonst erklären?



    Gruß Rainer

    Stecker im Auto sind ganz sicher nicht dazu da um sie einfach mal so rauszuziehen

    Hi Sven


    Stecker sind "lösbare" Verbindungen im Gegensatz zu Verlötungen.


    .... allerdings blind Stecker öffnen, dazu noch wenn die Batterie angeklemmt ist, bringt eine Vielzahl an Fehler ins System, die nicht einfach wieder verschwinden, nur weil der Stecker wieder drin ist .... gerade Fehlermeldungen bezüglich Airbag



    @Kadjar59


    Alle Fehler, die mal waren, sind gespeichert und können gelöscht werden.
    Fehler, die noch vorhanden sind, lassen sich erst nach Fehlerbehebung löschen



    Gruß Rainer

    Also es geht mich ja nichts an, hast Du dich vielleicht vertan.

    Hi
    ne, passt schon .... über Winter (Oktober bis Mai) fahr ich noch den Espace .... und solange der läuft ...


    Fahr ja insgesamt im Jahr über 40.000 km und die spul ich primär mit dem Espace runter .... umsonst hat der ja nicht schon über 510.000 km und auch für größere Sachen zum Transportieren eignet sich der Kadjar nicht so richtig .... solange keine Hängerkupplung dran ist.


    Ab Mai ist der Kadjar dann wieder Hauptfahrzeug, aber über Winter fahr ich nicht so viel damit



    Gruß Rainer

    was ich so auf dem Reparaturschein gesehen habe, wurde bei mir nur die hintere Lambda-Sonde getauscht

    Hi


    ich glaub, das Spielchen geht wieder los


    am 11.10.19 wurde die Lambda-Sonde 2 auf Garantie getauscht und heute, kurz nachdem ich losgefahren war .... "Start / Stop überprüfen" und später dann "Abgassystem überprüfen"


    Seit dem Austausch bin ich ca 700 km gefahren. Fast keine Kurzstrecken, meist längere Strecken, aber zwischendurch steht das Auto auch mal 2 - 3 Wochen.
    Bei der letzten Fahrt vor ca 1 1/2 Wochen war noch keine Fehlermeldung und die Fahrt war auch so um die 2*40 km


    Vorhin noch telefonisch für morgen einen Termin ausgemacht zum Nachsehen. Könnte ich auch selber machen, aber ist ja Garantie drauf



    Gruß Rainer
    ... mehr Infos morgen

    elektrisch ist nur die Verstellung der NW

    @ole77


    die Nockenwelle direkt oder über Umweg hydraulisch?


    Bei älteren Renault Motoren gibt es zwar auch schon das elektrische Steuerventil für die Nockenwelle (wird vom MSG angesteuert), aber dieses Steuerventil gibt nur den Öldruck weiter zur Nockenwelle, bzw. genau genommen zum Nockenwellenrad.
    Dieses Nockenwellenrad verstellt dann den Zeitpunkt der Nockenwelle (drehzah- und öldruckabhängig).


    Gibt Varianten nur für die Einlaßnockenwelle und auch für Einlaß- und Auslaßnockenwelle



    Gruß Rainer

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass in den heutigen Motoren keine Hydrostößel verbaut sind.

    Hi


    leider ja, hab in den technischen Unterlagen nachgeschaut. Hab es aber auch nur überflogen, aber ich glaub, da war was mit 150.000 km drin gestanden (Ventilspiel überprüfen). Kann ja nachher nochmals nachsehen .... beim HLMR



    Gruß Rainer


    Nachtrag:
    .... das mit den 150.000 km kann ich jetzt nicht mehr finden. War vermutlich was ganz anderes