Beiträge von yew5

    Hi

    Licht geht definitiv aus, sobald die Klappe geschlossen wird


    .... und wie schon zuvor geschrieben, läuft die Beleuchtung doch über den CAN-Bus.


    Die Innenbeleuchtung geht ja auch nicht gleich aus, wenn die Türe geschlossen wird. Geht erst mit Verzögerung aus .... also läuft das über ein Steuergerät



    Gruß Rainer

    Hi


    bei meinem Espace hab ich noch den konventionellen Zahnriemen, der nach 120.000 km oder nach 5 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt) und den hab ich jetzt auch schon mehrfach gewechselt. An sich eine "saubere" Sache und das möchte ich bei einem Ölbadzahnriemen bezweifeln. Ich kann mich mit dieser Technik auch nicht anfreunden.


    Bei dem Zahnriemen vom Espace brauch ich nur den oberen Motorhalter entfernen und ich hab Sicht auf den Zahnriemen und auch auf den Zustand / Abrieb.


    Bei dem Ölbadzahnriemen hilft eine "Sichtkontrolle" gar nichts, da durch die "Sicht" eigentlich keine Beurteilung über die Eigentschaftt des Zahnriemens möglich ist .... also ob sich der ZR schon langsam auflöst, also das Material weicher wird.


    Zudem habe ich die extremen Einschränkungen bezüglich Freigabe vom Fahrzeughersteller



    Gruß Rainer

    Das heißt, der ZR läuft tatsächlich im Öl

    Hi

    ist aber auch bei einigen Opel Modellen .... u.a. Grandland auch so


    Das Problem ist, daß nur speziell vom Fahrzeughersteller freigegebene Motoröle verwendet werden dürfen, genauso wie auch nur spezielle Typen / Hersteller der Zahnriemen.

    Der Zahnriemen darf sich also durch das Ölbad nicht zersetzen.


    Bei Opel .... so wie ich das mal gelesen habe .... liegt der Fehler also beim Hersteller, da Komponenten verbaut wurden, die sich nicht vertragen. Soll da auch Rückrufaktionen gegeben haben, bzw. Reparaturkostenübernahme durch Opel.


    Der Sinn an der ganzen Sache soll an der Einhaltung / Reduzierung des Schadstoffaustoßes liegen. Ein Zahnriemen im Ölbad und der Motor soll dann leichtgängiger sein. Der innere Widerstand soll also geringer sein .... und dadurch soll auch der Verbrauch niedriger sein.


    Vergleichbar mit dem Reifenluftdruck. Höherer Luftdruck > geringerer Rollwiderstand > niedrigerer Verbrauch .... und das ist ja bewiesen ..... aber ob ein ölgelagerter Zahnriemenmotor wirklich weniger verbrauch?? Vielleicht auf dem Papier .... ich weiß es nicht


    .... und .... wenn während der Garantie die Wartungen nicht bei Opel, sondern in einer anderen Werkstatt gemacht werden und dann dieser Fehler irgendwann auftreten sollte, kann sich Opel ganz leicht raus reden .... es wurden ja Teile / Materialien verwendet, die keine Freigabe hatten.



    Gruß Rainer

    Hi


    die Start-Stop-Automatik funktioniert auch, wenn die Batterie NICHT voll ist


    .... und die ist von vielen Faktoren abhängig .... u.a.

    - Außentempereratur

    - Motortemperatur

    - Ladezustand / Rest-Kapazität der Batterie

    - zugeschaltete Verbraucher wie z.B. Licht, Klimaanlage, Gebläse ....


    ... aber trotzdem .... auch wenn an 2 Tagen die gleichen Voraussetzungen herrschen, heißt das noch lange nicht, daß die Start-Stop-Automatik jedes mal gleich funktioniert ;)


    .... was aber bezüglich Batterie auch nicht schlecht ist, sind die Batterietester.

    Einfach an die Autobatterie anschließen, Kapazität der Batterie auswählen und dann wird der Zustand der Batterie gemessen .... und wie der aktuelle Ladezustand ist.


    Die Batterietester gibts bei ebay, amazon usw .... die ganz einfachen um die 20 Euro ... oder etwas besseres für 50 - 60 Euro

    ... und da bei uns in der Familie doch einige Fahrzeuge sind, war diese Anschaffung nicht umsonst



    Gruß Rainer

    Hi


    Tja, der Kadjar hat ja ein kluges Batteriemanagement. Die Batterie wird beim Fahren erst geladen, wenn es notwendig ist.

    Ich fahr viel Langstrecke und die Batterie ist bei mir nie voll geladen .... aber zwischendurch die Batterie mit dem Ladegerät nachladen, schadet nie .... so wird sie zwischendurch immer mal wieder ganz voll


    Beim Fahren hab ich auch gelegentlich Spannungen um die 12 V und auch sogar drunter .... sehe ich genau, da ich mir einen Voltmeter fest installiert habe.


    Warum bei dir das Batteriemanagement die Batterie soweit entladen hat, daß sogar Störungen angezeigt wurden, dürfte eigentlich nicht passieren.


    Was ich jetzt allerdings bei dir nicht weiß, welche Verbraucher Strom von der Lichtmaschine und aus der Batterie gezogen haben.



    Gruß Rainer

    Hi


    ich denke mal, daß die ganze Beleuchtung im Innenraum und auch im Kofferraum CAN-Bus gesteuert sind und über ein Steuergerät laufen.

    CAN-High und CAN-Low .... ist zwar die gleiche Leitung, wird aber anders angesteuert ... also unterschiedliche Spannung


    Deine LED-Leiste ist .... so wie ich das sehe .... nicht CAN-Bus geeignet .... wenn die Leiste an der originalen Leitung hängen soll


    Wegen CAN-High und CAN-Low .... muß mal sehen, wo das genauer erklärt wird ..... hab's erst vor kurzem mal wieder gelesen



    Gruß Rainer