aber irgendwas muss da kommen - nur die benötigte Motornummer ist dann trotzdem nicht mit angeführt meinst du wahrscheinlich...
Hi
bei dir wird sie aber doch angezeigt
Bild 2024-10-22 um 18.54.02.png
Gruß Rainer
aber irgendwas muss da kommen - nur die benötigte Motornummer ist dann trotzdem nicht mit angeführt meinst du wahrscheinlich...
Hi
bei dir wird sie aber doch angezeigt
Bild 2024-10-22 um 18.54.02.png
Gruß Rainer
Hi
die einfachste Lösung wäre doch, eine Zündkerze ausbauen, schauen was droben steht und dann gibt es dazu ja noch Vergleichslisten
.... oder ....
wenn du wirklich an der Motornummer und anderen Daten interessiert bist
https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
Hier einfach deine VIN eingeben
Gruß Rainer
Nachtrag:
hab hier noch was gefunden
Renault Kadjar > Technische Daten - Renault Kadjar Betriebsanleitung
... ist aber auch nur ein Auszug aus der BA .... die ja jeder im Fahrzeug haben sollte bzw als pdf auf dem Rechner
Hi
was heißt .... funktioniert nicht mehr?
Wischer laufen?
Hörst du die Pumpe?
Sicherung kontrolliert?
Spritzanlage Frontscheibe / Heckscheibe?
Wasserpfütze unter'm Auto? .... dann hat der Marder den Schlauch angebissen
Gruß Rainer
Hi
ganz aus ist die Sache allerdings noch nicht .... steht zumindest auf den verlinkten Seiten
ZitatAuch Verlängerungen von Connected Services sind nun nicht mehr möglich/künftig nur durch den Besuch beim Renault Partner möglich
ZitatÜber Updates für R-Link 2 werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren
ZitatR-Link 2
Für Karten-Updates werden wir Sie zeitnah über eine alternative Erwerbsmöglichkeit informieren
Wenn man das in Zukunft nicht mehr selber über den R-Link Store machen kann, aber über den Händler, bzw. über eine Alternative, dann ist das doch zumindest nicht das Ende
Gruß Rainer
Auf die überschaubare Anzahl von Apps kann man sicher verzichten.
Hi
so ist es
.... und gerade vor ein paar Minuten kam zumindest die Bestätigung vom Autohaus
ZitatSehr geehrter Herr xxxx,
es tut uns sehr Leid, dass wir Ihnen dazu keine positive Mitteilung geben können. Die Entscheidung von Renault ist auch für uns nicht nachvollziehbar. Nach heutigem Stand wird es keine Möglichkeit für Updates mehr geben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr xxx Team
Das Autohaus kann ja nichts dafür und muß sich beugen.
Daß ich noch keine Bestätigung von Renault Deutschland habe, überrascht mich auch nicht und auch die können dagegen nichts tun .... ist eine Konzernsache
Fördert definitiv nicht den Verkauf von Fahrzeugen mit R-Link. Auch ein Kauf von Fahrzeugen mit neueren Systemen kommt auch nicht für jeden in Betracht.
... also doch ausweichen auf AA oder ACP und das setzt vermutlich auch größere Datentarife voraus, vor allem, wenn man das Navi fast täglich benutzt.
Da komm ich mit 1 oder 2 GB wahrscheinlich nicht sehr weit, hat aber bis jetzt immer dicke gereicht.
Alternatives Kartenupdate die die Online Services direkt von TomTom?? Wäre das möglich?
Gruß Rainer
und dann sind keine Kartenupdates ... mehr möglich.
zumindest auf dem derzeit offiziellen Weg
Alternative Kartenupdates .... dazu gibt es hier auch einige Beiträge, aber ich glaube, da haben viele (bis jetzt) erst mal die Finger davon gelassen, weil dies immer auf eigenes Risiko geht.
Wenn der Bericht aber wirklich stimmt und es sonst keine andere Möglichkeiten gibt (außer AA oder ACP), sind diesbezüglich die Karten neu gemischt
Gruß Rainer
Hi
wenn jemand noch die Updates machen will, der sollte sich beeilen.
Nach Berichten schließt der R-Link Store zum 31.08.2024 und dann sind keine Kartenupdates und auch kein Update von TomTomTraffic mehr möglich.
Ich habe gestern meinen Händler und Renault Deutschland diesbezüglich angeschrieben, ob dieser Bericht der Wahrheit entspricht .... und wie es dann weiter gehen soll. Warte natürlich noch auf Antwort.
Gruß Rainer
Hi
wenn der Klarlack sich löst, muß am betreffenden Teil der Klarlack gut angeschliffen werden, u.U. sogar vollkommen entfernt werden. Man weiß ja nicht, wo er sich als nächstes löst.
Dann muß das Dezir-Rot neu aufgebracht werden, wobei hier Spritzproben zu erstellen sind und nach der Trocknung mit den angrenzenden Teilen verglichen werden.
Beim Lackieren und bei den Spritzproben kann viel verändert werden und damit auch der Farbton.
Was definitiv den Farbton verändert .... Luftdruck beim Lackieren, Spritzabstand, Auswahl der Spritzdüse und Menge der Verdünnung, also Einstellung der Viskosität des Lacks und mit wieviel Prozent Farbe im Klarlack gearbeitet wird und die Anzahl der Schichten.
Veränderung der Farbe durch die Einstrahlung von UV-Licht und Ablösen des Klarlacks sind doch zwei verschiedene Probleme.
Daß Farben mit der Zeit ausbleichen ist bekannt und bei der Farbe rot auch stärker, was ich auch gar nicht abstreiten will, aber mit dem Einsatz von Klarlack mit UV-Schutz kann man auch das erheblich verbessern.
Farbe Rot ..... Mythos oder Wahrheit
Gruß Rainer
das ist der Klarlack der sich ablöst und keine Folie. Das war früher bei roten Fzg. oft verbreitet. Rote Pigmente waren und sind sehr anfällig.
Um die Grundfarbe von bunten Unilacken generell zu schützen wurden diese vor Jahren von den Herstellern mit Klarlack überzogen.
Das so etwas noch vorkommt, lässt eher eine mangelnde Pflege/Versiegelung vermuten.
Hi
also früher .... gab es 1K-Lacke (ohne Härter) und 2K-Lacke (mit Härter).
Metallic-Lacke kenn ich seit ewigen Zeiten nur mit dem Aufbau: Grundlack (nur bei speziellen Farben notwendig) und Basislack (Metallic-Lack) .... alles ohne Härter.
Anschließend den 2K-Klarlack.
Kunstharzlacke ohne Härter, Acryllacke mit Härter
Daß es speziell bei roter Farbe Probleme geben soll, ist mir absolut neu.
Wenn sich der Klarlack ablöst, ist es meiner Meinung nach ein falscher Lackaufbau, falsche Komponenten oder falsche Ablüftzeiten / Trockenzeiten und daß hier falsche Pflege die Ursache wäre, kann ich mir nicht vorstellen.
Metallic-Lacke werden eigentlich immer Naß in Naß gespritzt, das heißt, man lässt die einzelnen Schichte nur ablüften, aber nie abtrocknen.
Wenn abtrocknen wirklich notwendig ist, muß die darauf folgende Schicht auch mit viel mehr Verdünnung lackiert werden, wenn ein Zwischenschliff nicht möglich ist.
Bei Klarlack ist ein Zwischenschliff immer möglich, besonders wenn hier ein dicker Schichtaufbau notwendig ist, also wenn der Klarlack mit Farbpigmenten (meist bis max. 10 % versetzt wird (Lasur).
Je mehr Schichten der Lasur aufgetragen werden, desto dunkler und intensiver der Endfarbton ......
3-Schicht-Lack .... wie z.B. der Sonderfarbton Mazda 46V Soul Red Crystal / Magmarot
Ich würde man nachfragen, ob hier bei dem "Roten" nachlackiert wurde .... Reparaturlackierung mit Beispritzen wäre eine Fehlermöglichkeit.
Einen Mehrschichtaufbau mit Klarlack bei Uni-Lacken ist nicht die Regel, eher bei Sonderlackierungen, da hier etwas mehr Tiefenwirkung erzeugt wird, erschwert aber die Reparaturlackierung, da hier die betreffenden Teile immer komplett lackiert werden müssen.
Da meine Erfahrungen sich noch auf die konventionellen Lacke, also mit Verdünnung beziehen, kann es gut sein, daß bei den modernen Lacken, die wasserverdünnbar sind, noch viel mehr Fehlermöglichkeiten auftreten können.
Gruß Rainer
Hi
ich glaub nicht, daß das noch was wird ..... weil Fragen beantwortet er ja auch keine .... man braucht ja nur die anderen Beiträge ansehen
Gruß Rainer