Hallo Zusammen,
bei mir machte der NBA auch Ärger. Kurzerhand wurde die Radareinheit gewechselt. Der Fehlerspeicher meldete diese auch als defekt. Danach war alles gut.... bis dann vor kurzem, auf der Autobahn, besonders in Baustellen, fiel er immer wieder aus und aktivierte sich von selbst. Ich war sehr verwundert, denn eigentlich hatte ich Ruhe damit. Nun ja, was ich jetzt feststellen musste, eine induktive Ladeschale für Handy, als Halterung befestigt direkt neben dem Tacho per Klipp in den Lüftungsschlitzen scheint hierbei gestört zu haben.Diese Ladeschale habe ich auch erst vor ein paar Wochen nach der Instandsetzung gekauft. Seit dem ich das Ding erst einmal ins Handschuhfach verdammt habe, hatte ich bis jetzt keine Störungen mehr. Erklären kann ich es mir nur soweit, es muss ja ein Zusammenspiel mit der Kamera in der Scheibe und dem Radarsystem geben, beide sind irgendwie via Busleitung miteinander vernetzt und irgendeine Steuereinheit (wo auch immer die sitzt) "spricht" mit beiden Systemen. Die Induktivität der Ladeschale scheint die Buskommunikation hin und wieder gestört zu haben.... anders kann ich mir nicht erklären. Die Busleitungen sind bestimmt ungeschirmt, und natürlich können dann induktive Quellen den Datenverkehr auf einem Bussystem stören.
Ich werde es trotzdem weiter beobachten...
Nachtrag.... Shit, daran liegt es doch nicht, heute Morgen leichter Nieselregen, hat sich wieder deaktiviert und aktiviert, im November ist Wartung, lasse es da checken.