Beiträge von Genion

    Hallo Aaron,


    Dein Vertragspartner ist der Händler und nicht Renault Deutschland. Was Renault Deutschland geschrieben hat oder nicht, ist völlig egal und hat Dich überhaupt nicht zu interessieren. Wenn Dein Fahrzeug defekt ist und noch die gesetzliche Gewährleistung besteht, hast Du das Anrecht auf ein neues Fahrzeug - vorausgesetzt - der Händler hat mindestens zwei Mal ohne Erfolg nachgebessert.


    In diesem Fall muss laut Dir der Händler ein neues Fahrzeug liefern - eine Nutzungsentschädigung für den "Altwagen" darf Dir nicht berechnet werden.


    Es handelt sich um geltendes Recht (BGH 26.11.2008, VIII ZR 200/05 und eine Entscheidung vom EuGH 17.04.2008). Über diese Entscheidungen kann sich weder Renault Deutschland, noch der Händler hinwegsetzen.


    https://autokaufrecht.info/200…gung-bei-ersatzlieferung/


    Ich schreibe Dir aus Erfahrung und nicht aufgrund von Spekulationen oder Halbwissen. Mein neuer Wagen kommt im Juni im Rahmen der Gewährleistung.


    Viele Grüße


    Genion

    Hallo MMM,


    danke für Deinen Ratschlag.


    Vor einer Stunde hatte ich einen Termin bei meinem Anwalt. Dieser hat mir die die Aussage vom ADAC bestätigt. Es handelt sich um geltendes Recht (BGH 26.11.2008, VIII ZR 200/05 und eine Entscheidung vom EuGH 17.04.2008). Über diese Entscheidungen kann sich weder Renault Deutschland, noch der Händler hinwegsetzen. Die lange Wartezeitzeit muss ich in Kauf nehmen. Ausgeglichen wird diese Wartezeit durch meine Schwerbehinderung, da ich auf das Fahrzeug mit Automatikgetriebe angewiesen bin. Die Rede ist von anschließenden Schadenersatzforderungen.


    https://autokaufrecht.info/200…gung-bei-ersatzlieferung/

    Hallo Zusammen,


    vielleicht hat jemand das gleiche Problem. Mein Kadjar, EZ: 10/15 Kilometerstand: 31.500 km, Energy dCi 110 EDC ist nicht mehr "fahrbereit". Alle 4.000 km - 6.000 km geht die Motorkontrollleuchte an.

    Diagnose: Ölverdünnung


    Die Summe der bisherigen Werkstattaufenthalte liegt bei ca. 5 Wochen. Die beiden ersten Ölwechsel musste ich selbst bezahlen mit der Begründung - keine Garantie. Anscheinend würde ich fahren wie einer der sie alle auf der Latte hat, so der Vorwurf.


    Zahlreiche Reparaturversuche wurden unternommen, u. a. wurde auch ein neues Steuergerät eingebaut. Angeblich war auch ein Service Techniker von Renault Deutschland schon vor Ort. Abenteuerliche Geschichten wurden mir erzählt.


    Da meine Geduld jetzt am Ende ist, habe ich die Rechtsabteilung vom ADAC angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass ich im Rahmen der Gewährleistung einen Anspruch auf ein neues Fahrzeug habe.


    Der Händler weigert sich, obwohl ich ihm die Urteile und Gesetze vorgelegt habe. Nacherfüllung in Form einer mangelfreien Sache gem. § 439 Abs. 1, 2. Alt BGB. Dazu gibt es ein Urteil vom BGH 26.11.2008, VIII ZR 200/05 und eine Entscheidung vom EuGH 17.04.2008.


    Mit dem Angebot des Händler, Rückerstattung des Kaufpreis abzüglich der Nutzungsentschädigung für die gefahrenen Kilometer und nur bei einem Neuwagenkauf innerhalb einer festgesetzen Frist bin ich nicht einverstanden. Eine Bargeldauszahlung wurde ausgeschlossen.


    Nach Vorlage der Urteile und Gesetze ist das Angebot des Händler völlig indiskutabel. Nach § 439 Abs. 1, 2. Alt BGB steht mir ein neuer Wagen zu - ohne irgendwelche Nutzungsentschädigungen.


    Link: https://autokaufrecht.info/200…g-im-verbrauchsguterkauf/

    Wenn das Beimengen von Additiven vom Hersteller untersagt wird bleibt nur eine Klage gegen den Hersteller. Der Mangel ist hinreichend bei Renault bekannt, wird dem Kunden aber verschwiegen.
    Wenn nicht beim Verkaufsgespräch, dann aber in der Bedienungsanleitung.
    Das Beimengen von Additiven wird auch schriftlich verboten.


    Volkswagen war auch mal der Meinung, dass alle Kunden "doof" sind.


    Allein schon wegen dieser Arroganz der Fachabteilungen werde ich mal ein Exempel statuieren. Wer hat schon Lust auf einer Zeitbombe zu fahren.

    Das ist echt der Hammer. Hat dein Kadjar lange gestanden? Wir sind doch alle viel und gerne :rolleyes: unterwegs. Am Filter kann man das Wasser ablassen, hat Deine Werkstatt das geprüft und abgelassen oder den Kraftstofffilter getauscht??? Die Bakterien benötigen Wasser, Wärme und Nahrung um sich zu vermehren. Traurig das die Werkstätten alle Register ziehen um an unser Geld zu kommen. Halt uns mal auf dem laufenden.

    Die Firma,die das Testmittel für die "Dieselpest" verkauft hat mir die gleichen Fragen gestellt. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Test unnötig ist, wenn nichts davon zutrifft.
    Gestern wurde wieder mal das Motoröl !? gewechselt, wegen der angeblichen Ölverdünnung. Nach ca. 100 km wieder die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen". Meine Geduld ist ganz langsam am Ende - seit drei Monaten nur Ärger.


    Meine Fahrleistung liegt bei mindestens 30.000 km im Jahr.
    Mobilitätsgarantie, Werksgarantie ist bei mir nicht gegeben. Ich habe verseuchten Diesel getankt :) .
    Die lieben Leute von der Renault Deutschland AG haben nur vergessen, den Warnhinweis (Dieselpest) in der Bedienungsanleitung zu vermerken.
    Motorölsorten werden auch vorgeschrieben. Was muss man nicht alles einhalten um die Garantie nicht zu verlieren.
    Bakterien im Tank oder Dieselpest sind leider nur in der Automobilindustie ein bekanntes Problem.


    Wer kauft denn noch heute noch ein Auto (Diesel), wenn man im Verkaufsgepräch auf "Bakterien im Tank" hingewiesen wird.


    Von der Sachbearbeiterin, Frau Langenströher (Renault Deutschland AG) wurde mir nach dem Vorwurf mitgeteilt, "Wir sind nicht ihr Vertragspartner, gehen sie zu ihrem Händler". Ausgehende Argumente werden mit Arroganz kompensiert.


    Wenn ich das in der Öffentlichkeit verbreite, werde ich von der Renault Deutschland AG verklagt, hat mir Frau Langenströher mitgeteilt.
    Vielleicht ist der Motor von Volkswagen und ich habe gar keine Dieselpest sondern einen Abgasskandal. :):):)
    Die Fehlermeldung, "Abgassystem prüfen" trifft zumindest zu.


    Dieselpest, Bakterien im Tank - ich kann den Sch.... nicht mehr hören.
    Zum Glück habe ich mir den "alten Dieselfilter" aushändigen lassen.


    Ob die Marke Renault die richtige Entscheidung ist, kann ich nicht mehr sagen.
    Meine Sohn steht mit seinem neuen Twingo auch nur in der Werkstatt - andauernd kommen Rückrufaktionen per Einschreiben.
    Der Vorgänger, Renault Scenic 2.0 mit CVT stand auch nur mit Problemen am Getriebe in der Werkstatt.


    Beim Kadjar wird alles anders :):):)

    Sorry,
    aber bei Deiner Schilderung habe ich das Bild eines Operationssaales vor mr, wo der Arzt im klinisch reinen Umfeld mit Mundschutz und Handschuhen am offenen Herzen operiert.
    Ist Tanken bei Renault -im übertragenen Sinne- künftig noch so möglich, damit keine Bakterien eindringen?
    Kann ja alles nicht wahr sein.
    Aber ich rate Dir: geh zu einem anderen Arzt (äh..AH) und hol Dir eine zweite Meinung.


    Die so genannte Dieselpest tritt aber wenn überhaupt bei Fahrzeugen auf, die lange stehen und nur sporadisch genutzt werden.
    Da hat wohl ein Schlaumeier mal was gehört und zieht die falschen Schlüsse.
    Mein Rat: Wechsel die Werkstatt!

    Diese falschen Schlüsse kosten mein Geld, außerdem gibt es weder eine Garantie noch eine Mobilitätsgarantie. Laut meinem Händler handelt er auf Anweisung von der Fachabteilung der Renault deutschland AG. Diesbezüglich sind ihm die Hände gebunden. In dem Fall macht es keinen Sinn den Händler zu wechseln. Mein selbst durchgeführter Test von der Firma Schülke ist eindeutig: Keine Bakterien im Tank. Dass dieser Test einfach ignoriert wird ist unglaublich.

    Hallo liebe Mitglieder,


    es gibt ein Problem mit meinem Kadjar dCi 110 EDC


    Seit ca. 3 Monaten kommt in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung Abgassystem defekt.


    Die Werkstatt sagt das Problem kommt von den sogenannten "Bakterien im Tank". Mit anderen Worten, beim Tanken selbstverschuldet und somit keine Garantie.


    Dadurch bedingt habe ich bereits einen außerplanmäßigen Ölwechsel bezahlt. Das Öl wurde angeblich wegen dieser Bakterien in Verbindung mit der Kraftstoffeinspritzung verdünnt.


    Vorgestern wurde die komplette Kraftstoffanlage desinfiziert und gereinigt. Des Weiteren wurde mir der Zusatz eines Desinfektionsmittels bei jedem Tankvorgang nahegelegt.


    Die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" ist heute wieder aufgetreten.


    Nach Aussage der Werkstatt ist jetzt das Öl wieder verdünnt.


    Da mir die ganze Angelegenheit mittlerweile suspekt vorkommt, habe ich einen Test mit dem Diesel vor der Reinigung durchgeführt.


    Das Testergebnis lautet: Keine Bakterien vorhanden. Die Werksttt besteht trotzdem auf die Diagnose "Bakterien im Tank"


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?



    An dieser Stelle möchte ich eine Warnung bezüglich der Werksgarantie aussprechen.


    Die Diagnose "Bakterien im Tank" ist laut der Sachbearbeiterin, Frau Langenströher von der Renault Deutschland AG keine Garantieleistung wegen Eigenverschulden.


    Da dieses "Problem" aber laut Frau Langenströher bei Renault und den Mineralölgesellschaften bekannt ist, fehlt der Hinweis in der Bedienungsanleitung. Die Rede ich somit von einem offensichtlich versteckten Mangel.


    Zum Vergleich: Beim Motorenöl wird auch auf eine bestimmte Sorte verwiesen um Motorschäden zu vermeiden.



    Viele Grüße


    Genion