Beiträge von Genion

    Ich kenne heute keinen "alten" Motor (Diesel) von Renault, der die Euro 6 Norm einhält. Fast vergessen, laut Prospektbeschreibung schon. :):):)


    Besteht die Möglichkeit, dass die Prospektbeschreibung (EURO 6b) in das Bewusstsein eingegriffen hat?


    Na klingelt es, man könnte bzw. man kann das auch als arglistige Täuschung bezeichnen?


    Der Händler kann ein, dem Kaufvertrag entspechendes Fahrzeug liefern.


    Oder ist hier jemand der Meinung, dass sich Renault erneut die Zulassung für die neuen Motoren (Euro 6d temp) erschlichen hat.


    Wer hat denn gesagt, dass in dem Fall der neue Motor mit Euro 6d eine Dreckschleuder ist.


    Bei dem Einsatz für den Hersteller Renault und dessen Händler, könnte man meinen, dass Ihr den Wagen bezahlen sollt.


    Wer betrügt muss auch mit den Konsequenzen rechnen.


    Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass hier der Betrogene an den Pranger gestellt wird.

    Wer nicht betroffen ist oder war kann sich zwar eine Meinung bilden und sich auch in einem öffentlichen Forum äußern.
    Der Stellenwert dieser Meinung liegt jedoch bei ... man kann es als Betroffener zur Kenntnis nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Bemerkungen wie, das Haar in der Suppe suchen oder neuester Stand der Technik sind so negativ behaftet und abgedroschen. Herzlichen Glückwunsch für den Beitrag der Belustigung :thumbup: Man fragt sich nicht zu unrecht, ob das eigentliche Anliegen überhaupt verstanden wurde.


    Wie dem auch sei, dieser Händler ist mein Vertragspartner. Zum Verständnis, dieser Händler ist für mich zuständig.


    Und wenn der Händler, zur Erinnerung - mein Vertragspartner, zum zweiten Mal ein mangelhaftes Fahrzeug liefert, hat dieser für die entsprechende Nachbesserung zu sorgen.
    Zum Verständnis: Ein anderer Händler ist nicht mein Vetragspartner.


    Das aufgespielte Software-Update ist nicht dazu geeignet um die Blinkerlautstärke zu erhöhen oder Helligkeit der beleuchteten Einstiegsleiten zu regeln.
    Warum hat Renault die betroffenen Motoren (Diesel) wohl vom Markt genommen?


    Mangelhaft bedeutet: Schlecht, nicht den Anforderungen entsprechend.


    Der Händler soll kostenneutral den Fahrzeugbestand auf den neusten technischen Stand bringen?
    Nein, der Händler soll den vereinbarten Kaufvertrag einhalten.
    Zur Erinnerung: Dreckschleuder(neueste Technik), mit erhöhtem Wertverlust (kostenneutral), evtl. Fahrverbot (Euro 6) und evtl. Folgereparaturen (kostenneutral) durch ein Softwareupdate, das unweigerlich in die Motorsteuerung eingreift.


    Kostenneutraltät oder neuester Stand der Technik sollten Bestandteil des Vetrages für ein Neufahrzeug sein.


    Ich freue mich jetzt schon auf sie weiteren Kommentare.


    Was wäre das Leben ohne die Gutmenschen. biggrin.png


    Wünsche noch einen schönen Abend und bis bald. :thumbup:

    Vielen Dank black8ight und PAKO für die sachlichen Kommentare mit denen man auch umgehen kann.


    Zur Sache:


    Ich habe 2015 einen Kadjar 1,5 dCi EDC gekauft.


    Alle 4000 km - 6000 km musste dieses Fahrzeug zum Ölwechsel wegen einer Ölverdünnung. Der Händler hat mir diesbezüglich die schönsten Geschichten erzählt und ich habe immer brav die Ölwechsel bezahlt.


    Irgendwann ist bei jedem die Geduld am Ende. Nach anwaltlicher Hilfe hat mir der Händler zähneknirschend im Rahmen der Gewährleistung einen neuen Kadjar 1,5 dCi EDC vor die Tür gestellt.


    Zu keinem Zeitpunkt weder 2015 noch 2017 wurde mir gesagt, dass man sich die Zulassung für dieses Fahrzeug erschlichen hat. Im Gegenteil - Renault hat saubere Motoren - Abgasskandale wie bei VW sind bei Renault nicht bekannt.


    Jetzt soll ich "bestraft" werden, weil ich arglistig getäuscht wurde?


    Die Stickoxidwerte liegen um das 14-fache über den zulässigen Grenzwerten. Mit einem einfachen Software-Update ist diese Problem nicht zu lösen. Ganz zu schweigen von evtuellen Schäden am Motor oder an der Abgaseinrichtung. Wer will den Beweis führen, falls die Schäden eintreten? Renault oder der Händler werden mit Sicherheit nicht dafür aufkommen.
    Nach meinem Dafürhalten handelt es sich um ein Trostpflaster um die besagte Klagewelle zu vermeiden.


    Gelöst wurde das Problem mit neuen Motoren (Euro 6d temp).


    Man kann davon ausgehen dass diese Motoren nicht manipuliert wurden, um die nötige Zulassung zu erhalten. Kein Hersteller kann sich das in der momenten Zeit erlauben.


    Wer betrügt muss auch mit den Konsequenzen rechnen!!!


    Es ist bedauerlich, wie sich hier einige Mitglieder verhalten. Einige sind noch nicht einmal betroffen und werden aus unerklärlichen Gründen sogar persönlich.


    Viele Grüße


    Genion

    Vorweg: Man wird nicht gezwungen sich an dieser Diskussion zu beteiligen. Als langweilig. öde und müßig empfinde ich z. B.
    die Kommentare über R-Link 2 Updates etc.. Dieses System funktioniert bei mir einwandfrei.


    Ein letztes Zitat aus nachfolgendem Link.


    https://www.daserste.de/inform…derer-hersteller-100.html


    Stand: 05.07.2018 10:57 Uhr


    Nach Euro-6-Norm darf ein Diesel-Pkw pro Kilometer höchstens 80 Milligramm Stickoxide ausstoßen. Doch bei einem Abgastest wurde dieser Grenzwert jüngst von einem fast neuen Renault Scénic deutlich überschritten. Mit 1083 Milligramm entpuppte sich das Auto als wahre Dreckschleuder, wie Axel Friedrich von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) findet: "Das Fahrzeug ist einfach unakzeptabel schlecht. Das ist dreckig, das hält nicht mal die Grenzwerte von Euro 1 ein auf der Straße, einen Grenzwert, der vor 25 Jahren eingeführt wurde. Das ist unglaublich, dass so etwas verkauft wird."


    Zum Thema Lachnummer:


    Wer hat Deutschland denn zur Lachnummer gemacht?


    Wer zahlt letztendlich die Zeche?


    Ein paar Krümmel, von dem großen Kuchen, sollten schon bei den Ausgelachten bleiben und Toleranz ist nicht immer der richtige Weg.


    Ich freue mich jedenfalls nicht, wenn ich täglich meine Dreckschleuder zum Leben erwecke.


    Nichts für ungut.