Beiträge von ole77

    Es gibt zwei unterschiedliche OTS zur Euro 6B, eine ist auf Freiwilliger Basis, bei der anderen muss das Update nach Renault durchgeführt werden, aber auch das kann der Kunde nicht erlauben. Wenn es nach KBA geht, wie @KlaDo schrieb, bekommt ihr Post.


    Bei dem Update gibt es kein Unterschied, außer die Farbe der OTS und das einmal Freiwillig und nicht. OTS Farben-Rot =sofort wenn der Kunde da ist, ohne Durchführung darf das Fzg. nicht mehr rausgeben werden! Je nach Dringlichkeit bekommt ihr Post von Renault.Natürlich kann der Kunde trotzdem verneinen. Dann wird das schriftlich erledigt das die OTS verweigert wurde. Blau = wenn Fahrzeug da ist. Gelb = bei Beanstandung- selten.


    Ja die grüne freiwillige OTS mit dem Flyer wurde durch eine blaue Geheimmaßnahme ersetzt, da die freiwillige Resonanz eher ernüchternd war.
    Da hilft nur, die vorher nachher Softwarestände auslesen und auf dem Werkstattauftrag der Maßnahme widersprechen.
    Das Auslesen geht mit einem normalen OBD scanner, so fern man überhaupt Kenntnis von der Geheimoperation hat :D

    Abklemmen der Batterie sowie auch entfernen der Sicherung hat beides nicht geholfen. Laut dem :D hilft nur eine neu Programierung des RLink.

    Entschuldigung, wenn ich einfach so rein platze ;) die Software schreibt alles mit, was der ELM sendet und empfängt und speichert das in 2 Textdateien.



    Zu Info:


    Edit: und falls mehr IT Kollegen sich hier rumtreiben: http://ge.tt/9pVBLhp2 -> Software: Pyren


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch zur Info ;) es gibt Komplettpakete zur einfacheren Installation mit ecumaterial von 2018, kuckst du klick und klack