Also ich kann deine Sicht gut verstehen. Ich habe zwar immerhin einen Bj2018 aber auch in der 3.3.x.er Version ist RLINK2 für mich eine einzige Enttäuschung. Das ganze System wirkt so unreif und unvollendet dass ich nur den Kopf schütteln kann. Renault versucht den Spagat irgendwie aus der Low-Cost Ecke heraus im Premium Services-Segment mitzuspielen und scheitert dabei ganz erheblich.
Der RLINK Store ist ein Witz. Ich hatte mal aus Jucks die Weather App für 0,99 EUR gekauft. Zum laufen gebracht habe ich das nie.
Die verrückte Toolbox und das USB Fingerprint System ist extrem verwirrend, selbst für IT-Kenner.
Die Benutzerlogik und Oberflächenlogik von RLINK2 ist für mich vollkommen inkonsistent und wenig benutzerfreundlich,
Das Radio ist katastrophal. Ich kann keine Senderliste "pagen" (blättern) sondern muss durch durch die ruckelige Liste die Sender wählen (einschalten) um durchzublättern (hä??)
Das DAB Radio ist besonders grausam, ein Senderwechsel kostet 2-3 Sekunden. Ständig tauchen aber Sender auf die außerhalb des DAB Empfangsbereichs liegen. Ständig fehlt das Signal.
Ich muss dieses Scheiß-Startseite mit Apps immer halbieren. Warum kann ich nicht Navi Vollbild machen? Oder nur eine Uhr? Oder nur ein Radio?! unglaublich :((((
Standard Huawei und Honor Handy (P8, P10 Lite, ..) können sich nicht stabil mit RLINK2 verbinden - keine chance. Ich muss mir jetzt ein versch***ens Iphone kaufen - hoffentlich funktioniert das wenigstens.
Vom Fahren her ist der Kadjar ein ganz nettes Auto (nichts besonders, aber wenigstens auf solider Platform), aber RLINK2 nervt mich einfach nur. Dabei hätte es so ein schön integriertes System sein können. Mein altes Kenwood DNX 7200 war vor 12 Jahren (!!!) ein besseres System als diese halbgare Android-Radio-Frickelei
Im Prinzip müsste Renault jetzt jeden Monat ein neues RLINK2 Update rausbringen damit dieser Beta-Prototyp halbwegs kundenfreunlich wird und wenigsten grundlegende Kundenbedürfnisse abbildet. Was bei Smartapps gang und gebe ist kann die rostige Auto-Industrie anscheinend erst in 15 Jahren.
grüße,
twh