Beiträge von Wolf711

    Das ist der zweite Versuch, nach dem ersten fehlgeschlagenen habe ich Renault kontaktiert, dort hat man dann den Upload nochmal "freigegeben", und jetzt das gleiche Spiel, es startet nichts. Mir ist bewusst das es etwas dauert bis 4 GB aufgespielt sind, jedoch sollte doch sowas wie ein Hinweis auf den Start kommen, oder?
    Ich habe das wieder an den Service zurückgegeben, warte aber noch auf eine Antwort. Ich vermute das mein relativ altes Update von Anfang 2017 (Version 1506) nicht mehr mit der neuen Software startet. Musste man früher nicht sogar wegen so eines Updates zum Händler?
    Ein erneuter Download ist nicht möglich, unter Updates wird nichts (mehr) angezeigt. Ich nehme mal an damit soll sichergestellt werden das man das Update nur einmal verwendet, löscht sich ja wohl vom Stick wenn es erfolgreich im Wagen ist.
    Ich habe derzeit zwei Sticks bei denen es nicht funktioniert und wollte mal hören ob ein anderer User ein ähnliches Problem hatte, bzw. wollte ich wissen wo ich die aufgespielte Kartenversion finde, nicht das die 1506 schon drauf ist und es deshalb nicht erneut startet. Ich gehe zwar nicht davon aus das es so ist, aber man weiß ja nie...

    Auf Navigation gehen und auf dem Bildschirm das Rechteck mit den 3 Querbalken anklicken. Da kommst du zu den Systeminformationen. In dem Feld dann nach unten "scrollen". Ganz unten siehst du da die aktuelle Version.

    Bei mir komme ich da nur über die Einstellungen auf die verschiedenen Ansichtsarten, z.B Blickwinkel etc. eine Kartenversion finde ich dort nicht.
    Ich habe das Problem das mein Kadjar ziemlich lange beim Händler stand und dort keine Updates gefahren wurden.
    Als ich mich über MyRenault anmeldete gab es den 2016er Kartenupdate sowie eine Aktualisierung auf die aktuellste RLINK Software. Diese wurde aufgespielt, das Kartenupdate will aber partout nicht starten. Kann es sein das so ein "altes" Update mit der neuen RLINK Software nicht mehr kompatibel sein könnte. Ich versuche ja ein Update was Anfang 2017 "gekauft" wurde (und seitdem wohl bereit stand) auf die aktuellste RLINK2 Software aufzuspielen. Die 4 GB sind immer noch auf dem Stick vorhanden, es müsste doch eine Meldung kommen, nach dem Motto "starte Update" oder sowas.

    Jetzt sind wir langsam auf einer Linie.
    Ich habe mir den Kadjar (als Gebrauchten) ja nicht wegen dem RLINK2 System gekauft und war dann aber trotzdem etwas enttäuscht über die Möglichkeiten die man hat.
    Meine wichtigste "Unklarheit" wurde ja beseitigt, ich weiß nun das es selbst mit dem Live Service keine anderen Apps gibt als das was ich jetzt schon im Store sehe. Ich hätte mich bestimmt geärgert wenn nur ich deswegen das Abo abgeschlossen hätte.
    Und email vorlesen brauche ich nicht als Funktion im Auto, das hab ich auf dem Handy.
    Ich hatte einfach mal alles was als kostenlos angeboten wurde aufgespielt um das erstmal auszuprobieren.

    Irgendwie reden wir einander vorbei


    Was macht ein Zugang zu einem Store!!! im Auto für einen Sinn wenn ich dort nur schauen aber nichts kaufen kann? Einen Überblick verschafft man sich doch wohl besser am PC der ja auch etwas größer als 7 Zoll sein dürfte.
    Ich beklage mich auch nicht das die Email App nicht ohne einen kostenpflichtigen Zugang funktioniert, ich "beklage" mich höchstens darüber das die als kostenlos angeboten wird ohne den Hinweis das zur Nutzung ein anderer kostenpflichtiger Zusatz erforderlich ist.

    @ Skifan


    Da ist aber was falsch rübergekommen. Ich "beschwere" mich ja nicht darüber das ich für irgendwelche Apps zahlen müsste, ich finde nur das Geschäftsmodell etwas rätselhaft bei der ich für die Möglichkeit des Einkaufs schon zahlen muss. Ist in etwa so als ob ich bei ALDI Eintritt zahle damit ich einen Liter Milch kaufen kann. Oder mann nennt es zweimal zahlen bitte.
    Auf dem PC habe ich ja Zugriff auf den Store also scheint es ja nicht um den generellen Zutritt zum Store zu gehen. Und apropos die Sache mit der Email, warum wird die als kostenlos angeboten, und wenn man die aber "kaufen" will kommt kein Hinweis das die Live Services dafür erforderlich sind???


    Es beruhigt mich wenigstens das auch nach Zahlung für die Live Services das Angebot nicht größer wird ich dachte es liegt nur an diesem Umstand das 10 von 14 Regalen (Kategorien) leer sind. Ich habe um das Verfahren zu testen erstmal mit den kostenlosen Apps ausprobiert, aber selbst die kostenpflichtigen bringen außer der Navigation m.E. nicht viel Mehrwert, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
    Und solange bei mir das auf dem Stick geladene Kartenupdate nicht funktioniert bin ich da sowieso erstmal was zurückhaltend.


    Die für mich einzig sinnvolle App, neben der Navigation, Android Auto läuft ja auf meinem System (leider) nicht.

    Ich hatte inzwischen auch das Erlebnis mit einem RLINK Servicemitarbeiter persönlich zu telefonieren.
    Bzgl. Update alter Software auf die 3er version mit der dann auch Android Auto möglich wäre (dann braucht man den RLINK Store nicht mehr) machte er mir keine Hoffnung. Das läge an zu dünnen Kabeln und er hat auch gleich gesagt das ein Austausch der kompletten Einheit nichts bringt. Sorry aber Starkstrom fließt mit Android Auto ja wohl auch nicht, das klingt für mich erstmal so als ob die zumindestens ihre alten Kunden mit dem Store beglücken wollen. Wer braucht denn noch ein Kartenupdatepack für 149€ wenn's das per Google Maps umsonst gibt. Das hört sich für mich in etwa so an als ob Office 2013 auf meinem Computer läuft, Office 2016 aber nicht mehr.
    Und das man ohne die Live Services im Wagen noch nicht mal theoretisch auf den Store zurückgreifen kann ist ja auch nicht gerade umsatzfördernd.
    Auf mein Updateproblem hatte er auch keine Antwort. Bei mir auf dem Stick wartet ein Kartenupdate, das will sich einfach nicht installieren aber manuell starten kann man das ja wohl nicht, also nur Stick rein und hoffen das was passiert.
    Die Apps die bei mir (ohne Live Services) angeboten werden beschränken sich im Wesentlichen auf Sudoku und Aquarium, echt toll. Und warum soll ich einen Tankstellenfinder kaufen wenn's sowas auf dem Handy umsonst gibt.
    Ein weiteres Problem hatte ich auch mit dem geteilten Bildschirm. Da ich vorwiegend vor Ort rum fahre brauch ich das Navi nur in den seltensten Fällen, aber nur Multimediaplayer geht ja dann scheinbar nicht.
    Sicher kann man argumentieren das ist nur einmal den Player antippen, aber das kann ja nicht Sinn von Softwareprofilen sein wenn ich mir dann doch alles nachher bei jeder Fahrt zusammenstellen muss.
    Für mich hat diese RLINK2 den Entwicklungsstand eines Smartphones der ersten Generation, Taschenrechner gab es da auch schon aber Halt Email funktioniert bei mir ja nicht. Wenn ich im Store auf Kaufen klicke kommt die Meldung das eine Internetverbindung erforderlich sei und es geht nicht weiter. Ich weiß jetzt nicht wo die eine Internetverbindung gemeint haben, dass das im Auto nicht über UKW geht ist glaub ich jedem bekannt.
    Irgendwie alles frustrierend. X(
    Grüße
    Wolf

    Hallo an alle,
    ich habe meinen Kadjar jetzt seit 2 Wochen, mit dem Auto bin ich zufrieden, mit dem RLINK nicht.
    Man muss vorrausschicken mein Kadjar ist Bj 2015.
    Es scheinen auch sämtliche Abos die auf diesem System mal bestanden abgelaufen zu sein.
    Nach dem Anmelden auf MyRenault wurden eine 2 MB große Update Datei für das RLINK System sowie ein 4 GB großer Kartenupdate (ich scheine noch Karten Version 2014 drauf zu haben) auf den Stick gezogen, im Auto wurde aber wohl nur der RLINK Update eingespielt, es sei denn der 4Gb Update ist in 2 Minuten erledigt, was ich nicht glaube. Ich finde jetzt auch keine Versionsnummer der Karten mehr, das Einzige was ich auslesen kann ist die NAVI Versionsnummer.
    Und da ich einmal auf MY Renault war wollte ich mir auch die ein oder andere App runterladen. Das war sehr enttäuschend. Obwohl ich erstmal mit kostenlosen Apps ausprobieren wollte ist das Angebot mehr als dürftig. In 14 Kategorien kamen bei 10 die Medlung keine Apps vorhanden und das was angeboten war ist m.E. Apps aus der ersten Generation von Smartphones wie Uhr, Taschenrechner etc. Und dann noch sowas Unsinniges wie Sudoku oder Aquarium.
    Die einzig sinnvolle App wäre für mich Android Auto gewesen, aber dazu später.
    Im Auto war der Zugriff auf den RLINK Store übrigens nicht möglich, ich sollte eine email zwecks Zusendung der AGBs eingeben und nach Akzeptieren kam immer die Meldung Verbindung aus technischen Gründen nicht möglich.


    Mit allen diesen Problemen wandte ich mich an den Kontakt der RLINK2 Seite, ich wollte wegen solchen Lappalien ja erstmal nicht in die Werkstatt)
    Irgendwann rief mich dann auch ein (sehr höflicher) Mitarbeiter an. Er sagte mir, wenn ich richtig verstanden habe, das der nicht mögliche Zugriff auf den Store aus dem Auto heraus an dem Ablauf der Live Services liegt, was mit einem kostenpflichtigen Update beseitigt werden kann. Ist doch paradox, oder zahlt ihr bei Aldi auch Eintritt.
    Mit diesem Live Update wären aber auch so Sachen wie Live Verkehrsmeldungen für's Navi mit drin. Brauche ich nicht, navigiert wurde bisher über's Handy und ich wollte das ja mit Android Auto spiegeln. Das ginge aber erst ab Bj 2017 sagte mir der Mitarbeiter, es läge an der zu schwachen Verkabelung, das könnte sogar mit einem Austausch der kompletten Einheit nicht behoben werden. Im Nachhinein kamen mir aber da aber erhebliche Zweifel. Es handelt sich um eine Spiegelung des Handys auf den Fahrzeugmonitor, wo sind da Kabel im Spiel? Und welche Starkströme würden übertragen werden das eine vorhandene Verkabelung nicht ausreichen würde. Ich glaube ehr das die wenigstens noch die alten Kunden mit kostenpflichtigen Updates fürs Navi und Live Services "beglücken" wollen. Hat eigentlich irgendjemand schon mal die verkabelung beider Baujahre im Vergleich gesehen? Liegen da ab 2017 wirklich Starkstromkabel?
    Ich weiß nicht ob es durch die Live Services einen größeren Umfang verfügbarer Apps geben würde, ich glaube eher nicht, selbst die kostenlose Email App ließ sich nicht "kaufen" weil eine Internetverbindung erforderlich sein sollte. Ich nehme mal an das sind die Live Services.
    Und warum der Kartenupdate nicht funktioniere konnte er mir leider nicht erklären, wegen so einem Niffnaff einen Werkstatttermin?


    Im großen und Ganzen bin ich von diesem RLINK2 System sehr enttäuscht. Das was funktionieren sollte funktioniert (noch) nicht und der Umfang lässt doch seeehr zu wünschen übrig, es sei denn man ist Sudoku Fan.
    Ich habe dies auch dem Renault Service geschrieben, aber wahrscheinlich ist das denen egal.
    Ich habe mir den Kadjar bestimmt nicht wegen des RLINK2 Systems gekauft, aber ich hätte da erheblich mehr erwartet.