Beiträge von Wolf711

    Ich habe jetzt wohl eine "gesicherte Erkenntnis" weil ich eine gleichlautende Antwort von 3 unterschiedlichen Herstellern bekommen habe.
    Die "zweifarbigen" glanzploierten Felgen tragen auf dem polierten Alu nur eine realtiv dünne Klarlackschicht die von Salz leicht unterwandert werden kann und dann zu Aufblühungen führt. Wenn man das rechtzeitig erkennt kann man das durch Säubern verhindern, aber laut Aussage seiht man das erst wenn es schon zu spät ist. Deshalb sind "wintertaugliche" Felgen komplett mit Farbe und Klar/Mattlack lackiert was den Schutz erhöht. Auf den polierten können die nicht einfach mehr Kalrlack drauf sprühen weil es dann den Effekt des Polierten verwässert. Deshalb ist der Einsatz von polierten Versionen immer auf eigene Gefahr und von jeglichen Lackgarantien ausgeschlossen.
    Also werden meine nächsten Winterfelgen voll schwarz werden.

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterrädern in 19 Zoll.
    Wenn man u.a. auch auf den bekannten Internetportalen Kompletträder sucht kann man meistens auch bei den Felgen "Wintertauglich" als Option festlegen.
    Dabei fiel mir auf das danach nur noch "einfarbige" Felgen über bleiben. Also keine "zweifarbigen" glanzgedrehten, wie z.B. meine EGEUS die derzeit mit Sommerreifen drauf sind.


    Hat das einen Grund? Kann es sein das die dem Klarlack nicht trauen? Bei 'zweifarbigen" ist ja meistens die Alufarbe durch das Glanzdrehen der Felgen entstanden, und dann wird ja nur noch Klarlack aufgetragen, während unter "einfarbigen" Felgen ja noch "normaler" Lack drunter ist.


    Bei uns gibt es zwar nicht sehr häufig Streusalz aber wer will das in Zukunft wissen. Einen solchen Sommer hat ja auch keiner vorhergesagt. Da 19 Zöller ja nicht nur Kleingeld kosten wollte ich mal fragen ob irgendeiner Erfahrungen mit der Haltbarkeit z.B. der EGEUS oder ähnlich in Bezug auf Streusalz hat. Man will sich ja nicht schon nach 2 Jahren optisch unschöne vom "Rost" unterlaufenen Felgen entsorgen.

    Stimmt.
    Nur ist die Frage war das auch 2015 schon so, da sich ja u.a. die Systemversion von 2 auf 3 geändert hat.
    Die Onlinedienste sind bei mir eigentlich abgelaufen, wird weiterhin spioniert? :) Bin ja kein Verschwörungstheoretiker oder Fremdgänger aber es würde mich schon interessieren was "nach Hause" gesendet wird.
    Etwas stutzig gemacht hat mich das ich neulich auf der Autobahn einen Stau in 180 km gemeldet bekommen habe. Und da wusste ich dann auch nicht so richtig wo diese Information her kam. Wurde meine Route online nach oben gemeldet (wobei meine Onlinedienste ja abgelaufen sind, wieso würde dann die Staumeldung kommen) oder bezieht die alte Version das aus irgendeinem Verkehrsfunk mit TMC (wobei zur fraglichen Zeit habe ich Musik vom USB Stick gehört und damit nicht bewusst einen Sender mit Verkehrsfunk eingeschaltet)
    Kennt sich einer damit aus oder soll ich mal bei Renault fragen?

    Wenn eine SIM Karte verbaut sein sollte würde mich das aber schon wundern, da ichmich nicht erinnern kann eine Erlaubnis dazu gegeben zu haben z.B. Bewegungsdaten aus dem Auto abzusaugen. Ich werde aber mal den Kundendienst fragen.
    Bei Google weiß man das dort abgesaugt wird, man kann sich aber dagegen auch wehren in dem man diverse Einstellungen der Standortdienste ändert so das die Herren nicht immer wissen wo mein Handy ist. Deshalb ist "meine Zeitachse" dort auch sehr unvollständig. Klar wenn man mit Handy navigiert fällt es schwer sowas zu verhindern, aber mein Handy muss nicht ständig wissen wo es ist nur um mir zielgenaue Werbung zu übermitteln. Ob dann immer noch abgegriffen wird kann man als Privatmann dann (leider) nicht mehr kontrollieren.

    Dazu müsste doch eine SIM Karte verbaut sein bzw. eine Handy Koppelung mit irgendeiner Renault Software vorhanden sein, oder wie funktioniert das?


    Wäre ja gut zu wissen was an Renault übermittelt wird ohne das man es weiß. Ich sehe immer nur beim Anschließen des USB Sticks an den PC das dann wohl der KM Stand aktualisiert wird. Aber meine Bewegungsdaten aus dem Navi möchte ich eigentlich nicht teilen:-)


    Man liest ja soviel in der Fachpresse, das z.B. die i Modelle von BMW denkbar ungeeignet fürs Fremdgehen sind:-) Die übertragen wahrscheinlich auch noch den Pulsschlag des Fahrers wenn er vor einer roten Ampel steht.

    Bei mir war Mitteilung im Fahrzeug. Danach unter My Renault, R-Link Store unter Updates.

    Hi,
    alle die eine "Mitteilung im Fahrzeug" hatten haben doch auch die Renault Life Services noch im Abo laufen? Ich wüsste sonst nicht wie ein Fahrzeug Verbindung mit Renault aufnehmen könnte.
    Bei mir sind die erstmal abgelaufen und beim ersten Update Versuch habe ich von Renault eine Email erhalten das das Update zum Download in My Renault zur Verfügung steht.

    So, nach mehreren Monaten Warterei, Meckerei und Vorstandsbeschwerde habe auch ich endlich das neue Kartenupdate erhalten. Auch bei mir war die falsche Version des Karten-Update-Services gespeichert. Nachdem die Korrektur unter My Renault durch Renault vorgenommen wurde, konnte ich das Update problemlos installieren. Aber das Renault für das Finden des Fehlers 8 Monate!! brauchte... ?(:?::!:

    Das macht Hoffnung bei der Lösung meines (ähnlichen) Problems ;(
    Aber ich will ja (noch) nicht klagen, der erste Lösungsversuch fand ja schon nach ca. 1 Woche statt.
    Heute schon Nachricht bekommen das ist auf dem Weg nach Frankreich. Es soll an einem Datenbankfehler liegen. Leider sind die Kollegen in Frankreich in Sommerurlaub:-)

    Ich habe jetzt schon 2 Sticks ausprobiert, inkl. aller Tips wie FAT32, anderen Slot etc.
    Das Update des RLINK2 Systems hat ja auch so geklappt und die ein oder andere Gratis App hat so auch den Weg in den Wagen gefunden, also kann es m.E. weder am Stick noch an der Vorgehensweise liegen.
    Ich werde dann wohl mal die Antwort von Renault abwarten müssen, vielleicht rücken die ja ein aktuelles Update raus, dann könnte ich wenigstens meine Theorie (altes Update mit neuer Software) entweder belegen oder hoffentlich widerlegen.


    Ergänzung:
    Hurra ich habe jetzt auch endlich die Anzeige der Kartenversion gefunden. 2014 :whistling: Das wäre ja in etwa so als ob ich einen Windows XP Rechner direkt auf 10 modernisieren will.

    Hi,
    das ist beides Mal über MyRenault und dann über die RLINK Toolbox heruntergeladen worde. In My Renault kam keine Downloadfortschrittsanzeige, sondern in der Toolbox.
    Es sollte also beides Mal richtig auf dem Stick überspielt sein. Einen anderen Fehler (Defekt, falscher USB Stick) kann ich ausschließen da ja u.a. der RLINK 2 Update einwandfrei gelaufen ist. ?(
    Es wurde nur die eine Version zum Update bereitgestellt, das Abo ist inzwischen ausgelaufen.