Beiträge von Wolf711

    Ist jetzt etwas schwer zu verstehen, warum du die Stabantenne getauscht hast. Hattest du dir einen besseren Empang versprochen?
    Die Original Antenne wird ja nur getauscht gegen die Scharkantenne, um das Auto Optisch aufzuwerten.
    Sportlicher, so wie es die BMW auch haben. Und in der Waschstraße braucht man nichts abzuschrauben.

    Wie ich schon sagte ich habe die Original Antenne oben am Sockel abgeschraubt und dann durch eine Shark Antenne aus dem Zubehör ersetzt. Natürlich aus optischen Gründen.
    Bei meiner "Billiglösung" blieb der Sockel der alten Antenne erhalten. Die "Elektronik" der Shark Antenne (viel kann das bei dem Preis nicht sein) wurde nur mit dem Sockel verbunden und das Ganze dann drüber gestülpt.
    Ich habe bisher keine Nachteile im Empfang von Radio oder GPS feststellen können, nur glaub ich den Schilderungen bisher zu entnehmen das bei einem Ersatz durch die Original Renault Shark Antenne der Sockel auch mit entfernt wird?
    Skifan schreibt das bei meinem Baujahr (2015) zwei Anschlüsse am Kabel vorhanden sein sollten. Weiß ich nicht da ich den Sockel, in dem die Kabel wohl angeschlossen sind, nie angetastet habe. Also weiß ich dann auch nicht was für "Elektronik" da noch verbaut ist.
    Meine "neue" Shark Antenne wurde nach Verbinden mit dem Sockel einfach nur über den alten Sockel gestülpt und dann mit 3M Tape auf das Wagendach "geklebt".
    Meine derzeitige Lösung vom "Chinamann" hat aber nur unter 10 € gekostet und ich versuche herauszufinden ob es einen Haken gibt.
    Ich kann keine Empfangsunterschiede feststellen, wobei ich jetzt auch nicht sagen kann das ich einen Sender den ich vorher knapp rein bekommen habe jetzt auch genauso empfange. Da müsste man schon wirklich mit einem Messgerät arbeiten, bei uns in der Stadt kann ich keine Unterschiede feststellen.

    Also ich habe für meine Antenne nur die kurze Stabantenne oben von der Halterung schreuben müssen und daran die Elektronik der Neuen aufgeschraubt. Einen mehrteiligen Anschluß hatte ich da nicht und die Antenne sah auch wie eine ganz mormale Stabantenne aus.
    Und wie gesagt, ich habe bisher noch keine Beeinträchtigungen gegenbüber der Original Stabantenne feststellen können und meine Lösung hat nur einen Bruchteil der hier diskutierten original Sharkantenne gekostet. Deshalb bin ich etwas sketptisch ob ich noch irgendwelche Beeinträchtigungen habe von denen ich nichts weiß.
    OK, nachlackieren musste ich nichts da das Schwarz der Shark Antenne von dem Renault Schwarz nicht zu unterscheiden ist.

    Off the record:
    Was wird über die Antenne "gesaugt? DAB Tuner? Das NaviGPS sollte doch eine eigene Antenne verbaut haben. Kann mir nicht vorstellen das die extra Kabel legen wenn so eine GPS Antenne in einem Handy Platz hätte?
    Ich frage deshalb weil ich eine preisgünstigere Lösung verbaut habe und bis jetzt noch keine Einschränkungen finden kann.

    Hi,
    ich will mal einen Zwischenstand geben:
    Vom Renault Service habe ich noch nichts gehört.
    Um Missverständnissen vorzubeugen, bei mir kann das eigentlich nicht am Speicher im Auto liegen, da ich bereits die Fehlermeldung bekomme wenn ich das auf dem PC auf den Stick laden will. Ein Platzproblem auf meinem PC kann ich ausschliessen, es sei den die Karten benötigen Tb und nicht Gb. Da scheint es irgendwo anders zu haken.
    Ich probiere das zwischenzeitlich mal immer wieder aus, man weiss ja nie, aber leider ohne Erfolg.

    Das Gefühl habe ich auch. Und ich glaube auch nicht das mir ein Händler weiterhelfen kann. Die können ja vielleicht Hardware reparieren aber mit einem Computerproblem fertig zu werden????
    Ich hoffe jetzt mal auf den Kundenservice, auch wenn die manchmal scheinbar einen Pferdekurier nach Frankreich schicken :thumbup:

    Kann aber auch nicht sein, im Gegensatz zum Screenshot von Cheesy (1958) steht bei mir ja nur die 2017er Karte zum Download an, die 2016er habe ich zwar damals runterladen können aber nicht zum Starten des Updates im Auto bringen können. Daraufhin hat mir Renault ja die 2017 freigeschaltet.
    Und selbst wenn, ich habe es ja auch mit 16 und 32GB Sticks probiert. :cursing:

    Kein Erfolg
    Weder bei der Nachbarin noch auf meinen 3 PCs/Laptops
    Löschen und neues Konto eröffnen (Tip von Skifan) bringt auch nichts, immer die gleiche Fehlermeldung beim Starten des Downloads.
    Da wünscht man sich langsam ein analoges Auto :cursing:

    Hallo Wolf,
    ok, dieses Problem kommt mir aber von hier irgendwo auch bekannt vor... hilft dir zwar jetzt auch nicht direkt... aber musste das nicht von einem RD Mitarbeiter erst zum Download in der Toolbox angestoßen/freigeschaltet werden...??
    vielleicht finde ich das nochmal wo...


    LG
    Chris

    Hi,
    danke für die Mühe.
    Das war bei mir ja schon ein besonderes Problem. Ich hatte meinen Kadjar im Sommer vom Händler gekauft der den 3 Jahre als Vorführfahrzeug stehen hatte. Und da wurde in Sachen Aktualisierung von Navi etc. nichts gemacht.
    Nach dem Kauf habe ich dann softwareseitig alles auf Stand gebracht, da war aber dieser große Update mit dem RLINK System (ich glaube mit Umstellung auf das Toolbox System). Dies hat sich das Auto zuerst gezogen. Es gab aber noch ein Update auf eine 2016er Kartenversion der danach nicht mehr starten wollte.
    Nach Reklamation beim Service wurde mir eine aktuelle Karte versprochen. Der einjährige Kartenupdate war dann auch vorgestern freigeschaltet, aber dann kam das Upload Problem.
    Ich gehe deshalb davon aus das von Renault Seite da alles gesetzt sein sollte da das der Kundenservice ja abgesetzt hat.
    Mit dem Löschen und Neuanlegen will ich erst nochmal warten, schließlich läuft ja parallel noch eine Anfrage beim Kundenservice.

    Das was da angezeigt wird im Rlink-Store ist nicht dein USB-Stick sondern der Speicher im RLink-System, der scheinbar ca. 10GB hat... aber bei mir und sicherlich vielen anderen steht/stand das gleiche und es hat trotzdem funktioniert...
    und sonst könnte man ja z.B. jetzt überhaupt kein Update mehr machen, wenn das ein Problem wäre...
    Rlink-Store.jpg


    Geladen wird das Ganze ja dann über die Toolbox und da wird dein Stick erkannt (und die Speichergröße vom Stick) - aber wenn der groß genug ist und der Download auch startet und dann mitten aber im Download ein Fehler kommt mit der Meldung "zu wenig Speicherplatz" dann ist das schon sehr eigenartig...
    Das hört sich ja eher an als hätte er zu wenig Puffer-Speicher, also zu wenig Platz auf deiner Festplatte im Computer (oder was du halt benutzt)...

    Es kommt erst gar nicht zum Download, wenn ich das im Store starte kommt nach ca. 10 Sekunden wieder die "Startseite" mit RLINK und SD Karte und dann nach weiteren 5 Sekunden die Fehlermeldung.
    Eigentlich kann es kein Platzproblem sein, die Sticks (bis zu 32 Gb) sind vor der Aktion immer leer (natürlich mit den RLINK Initialisierungsdaten drauf) und mein PC hat Spreicherplatz im TB Bereich