Ist jetzt etwas schwer zu verstehen, warum du die Stabantenne getauscht hast. Hattest du dir einen besseren Empang versprochen?
Die Original Antenne wird ja nur getauscht gegen die Scharkantenne, um das Auto Optisch aufzuwerten.
Sportlicher, so wie es die BMW auch haben. Und in der Waschstraße braucht man nichts abzuschrauben.
Wie ich schon sagte ich habe die Original Antenne oben am Sockel abgeschraubt und dann durch eine Shark Antenne aus dem Zubehör ersetzt. Natürlich aus optischen Gründen.
Bei meiner "Billiglösung" blieb der Sockel der alten Antenne erhalten. Die "Elektronik" der Shark Antenne (viel kann das bei dem Preis nicht sein) wurde nur mit dem Sockel verbunden und das Ganze dann drüber gestülpt.
Ich habe bisher keine Nachteile im Empfang von Radio oder GPS feststellen können, nur glaub ich den Schilderungen bisher zu entnehmen das bei einem Ersatz durch die Original Renault Shark Antenne der Sockel auch mit entfernt wird?
Skifan schreibt das bei meinem Baujahr (2015) zwei Anschlüsse am Kabel vorhanden sein sollten. Weiß ich nicht da ich den Sockel, in dem die Kabel wohl angeschlossen sind, nie angetastet habe. Also weiß ich dann auch nicht was für "Elektronik" da noch verbaut ist.
Meine "neue" Shark Antenne wurde nach Verbinden mit dem Sockel einfach nur über den alten Sockel gestülpt und dann mit 3M Tape auf das Wagendach "geklebt".
Meine derzeitige Lösung vom "Chinamann" hat aber nur unter 10 € gekostet und ich versuche herauszufinden ob es einen Haken gibt.
Ich kann keine Empfangsunterschiede feststellen, wobei ich jetzt auch nicht sagen kann das ich einen Sender den ich vorher knapp rein bekommen habe jetzt auch genauso empfange. Da müsste man schon wirklich mit einem Messgerät arbeiten, bei uns in der Stadt kann ich keine Unterschiede feststellen.