Beiträge von Wolf711

Kurze Frage,

hat jemand einen Tip wie man die Clips der Motorabdeckung unter dem Motor heraus bekommt. Man müsste, wenn ich das richtig recherchiert habe den Mittelteil rausziehen damit der Clip nicht mehr blockiert ist.

Nur mit welchem Werkzeug, ich will die ja nicht zerstören sondern nachher weiter verwenden.

Ich habe mal eine generelle Frage,

Wird Motoröl eigentlich schlecht?

Oder kann man bedenklos ein größeres Gebinde kaufen und den Rest entweder nach und nach oder beim nächsten Ölwechsel verwenden.

Hallo,

ich habe schon seit längerem beobachtet das das R-Link Navi eine falsche Zielzeit ausgibt. Also für eine Strecke die eine Stunde dauert und ich um 12 losfahre wird als Ankunftszeit 14 anstatt 13 Uhr angezeigt.

Die Borduhr ist korrekt eingestellt ansonsten finde ich nichts wo man die Zeit ein/verstellen kann.

Da es genau eine Stunde ist vermute ich das es irgendwie mit Sommer/Winterzeit zu tun hat. Aber auch da finde ich nichts zum manuellen einstellen.

Ich kann es nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit sagen ab wann das so anzeigt da ich ein Navi eigentlich selten benötige aber mit der Vorgängerkarte war es definitiv nicht. Allerdings wüsste ich auch nicht was ein Kartenupdate mit einer falschen Ankunftszeit zu tun haben könnte.

VG

Wolf

Meine Software wurde letzte Woche auch von 2 auf 7 upgedatet.
    Gibt es eigentlich irgendwo Beiträge aus denen ersichtlich ist was es bringt?
    Man hat ja nicht alle Funktionen vorher/nachher im Kopf aber bei mir wurde wenigstens die Warnttöne verbessert. Vorher konnte ich nur die kompletten Warntöne (Schildererkennung; Fahrstreifenassistent, Geschwindigkeitswarner etc.) ein oder ausschalten und die Lautstärke nur komplett regeln. Was dazu führte das ich die durchaus gut funktionierende Schildererkennung ausschalten musste da mir jedesmal wenn ich mal 3 km/h drüber war der "Blubb" eingespielt wurde. Ist schon lästig, da hast du ein Bose Soundsystem und ständig diese "Störgeräusche".
    Ich kann es nicht 100% sagen aber ich meine die Uhr auf dem Homebildschirm hat sich geändert, ebenso die Grafiken in der oberen Menüzeile (wie Verbindungen etc.). Den größten Unterschied merke ich bei den Parksensoren, da gibt es andere Töne und ich meine das ganze System reagiert viel sensibler dafür aber etwas verzögert.
    Andere haben berichtet das mit der 7er Android Auto funktionieren und die Bose Anlage besser würde. Das erste kann ich (noch) nicht bestätigen (wie würde man das zum Laufen bekommen) und beim zweiten bilde ich mir ein das es etwas mehr Bass gibt, aber alles nur subjektiv.
    Das Update wurde von Renault übrigens "angeordnet" da ich Probleme mit den Kartenupdates habe. Obwohl bei mir die 2018er installiert ist wollte er sich vorher immer wieder diese Version runterladen. Die 2019 wird bei mir aber im RLink Store unter Meine Aktualisierungen/Karten mit einem Downloadkästchen angezeigt. Die installierten Versionen sind ausgegraut. Es macht aber nicht ob man die Checkbox aus und wieder anklickt er will sich das 2019 er nicht ziehen.
    Laut Auskunft der Werkstatt soll das bis zu 4 Wochen dauern können. :)
    Ist zwar eigentlich für das Kartenforum aber wenn einer das mit den gleichen Problemen ans Laufen gebracht hat wäre ich für einen Tip dankbar. Die "kollgen" in Frankreich tüfteln schon seit Release an einer Lösung. Das Einzige was bisher rausgekommen ist war das Angebot mit dem Update auf 7er Software, hat aber bisher (s.o.) auch nichts gebracht. Dann warten wir mal (wieder).

Na wenn das Konsens ist das man das zum Ziehen von Lottozahlen nutzen kann bin ich ja "beruhigt" dass das nicht nur bei mir so ist.
    Ich hatte bei Tests übrigens alle Sachen wie Heizung, Klimaanlage etc. ausgeschaltet so das es eigentlich recht einfach sein sollte.
    Fragt man sich nur warum das andere Hersteller aber der creatur de automobile nicht hinbekommt. Bei anderen Marken gibt es nur "Probleme" wenn im Winter die Batterie bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb nicht ganz voll ist oder eben klassisch wenn der Motor noch nicht warm ist.
    Aber bei Renault ist es eben anders:-)

Laut Makulatur:

Klimaanlagenbedingungen für Stop&Start-Deaktivierung:

• Klimaanlagen-Automatikmodus mit einer Abweichung von mehr als 2 °C zwischen der Zieltemperatur und der gemessenen Temperatur.
    • Klarsichtfunktion aktiv.
    • Luftfeuchtigkeit an Windschutzscheibe zu hoch.
    • Klimaanlage eingeschaltet und die Außentemperatur über 35 °C.
    • Kühlmitteltemperatur < 25 °C, wenn das Gebläse ausgeschaltet ist und Motorkühlmitteltemperatur < 40 °C, wenn das Gebläse eingeschaltet ist (hängt von der Außentemperatur ab).
    • Bei Zündung ist die Stop&Start-Funktion zur korrekten Initialisierung 5 Sekunden lang gesperrt.

Gibt es denn jetzt eine gesicherte Erkenntnis wann Start Stop funktioniern sollte?
    Ich habe auch ein Problem damit. Über den Winter schaltete der Motor nie aus. Jetzt im Sommer so in vielleicht 30% der Fälle.
    Normalerweise sind ja die Hauptfaktoren Batterieladezustand und Umgebungs/Motortemperatur.
    Bei mir geht der Motor teilweise selbst nach 200 km Autobahn nicht aus, in anderen Fällen ist der schonmal an der ersten Ampel nach 300 m aus. Oder gestern ausgegangen, heute erste Fahrt nicht, abgestellt und nach 10 Minuten wieder gefahren da geht es. Für mich hat das Zufallscharakter. Der freundliche kam auch nur mit allgemeinen Phrasen wie Batterie etc. rüber.
    Das System scheint aber generell zu funktionieren, wenn er nicht ausgeht kommt auch immer das durchgestrichene A in der Anzeige.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein Update auf 7 machen zu lassen.
    Nach Auskunft der zentrale in Brühl soll es angeblich keine Funktionsunterschiede zur 2er geben, angeblich sei die 7er version nur dazu da um einen einheitlichen Softwarestandard zwischen 2 und 3 zu erzielen. Kann ich aber nicht ganz glauben da die 3er doch z.B. Android Auto beinhaltet. Und das sollte ja gemäß einer früheren Auskunft aus Brühl hardwaretechnisch (wegen zu geringer Kabelquerschnitte) nicht möglich sein. Aber auch das scheint mir seltsam oder fließt bei 3 auf einmal Starkstrom?
    Es gibt schon so viel Beiträge zu der 7er so das man etwas den Überblick verliert. Wenn ich das richtig sehe ist der Hauptvorteil eben Android Auto/Apple Car Play gegenüber der 2er Software, aber dafür ist die Gefahr recht groß das komplette System zu schrotten. Bitte melden falls ich das falsch sehe.
    Unter diesen Umständen tendiere ich nämlich dazu es erstmal so zu lassen (bis die Software vielleicht etwas stabiler läuft).

Hi,
    ich stehe vor dem gleichen "Problem" wie PaulPalme. Ich habe zur Zeit die Version 2.2.19.300 drauf (Baujahr 2015) und weiß jetzt nicht ob ich im Autohaus beim demnächst anstehenden Insektionstermin Druck machen soll um z.B. die 7er Version zu bekommen. Mein Kadjar hat Anschlußgarantie, das wäre also kein Problem.
    Was ich nicht weiß, ob ein Update der alten 2er Versionen überhaupt möglich ist, was für "Vorteile" man davon hat und ob wegen der Stabilität davon eher abzuraten ist.
    Kann mir einer weiterhelfen?

Nach fast 9 Monaten hat es jetzt endlich geklappt mit dem Kartenupdate auf 12/2017.
    Das Problem wurde in Frankreich mehrmals gefixt, woran es jetzt letztdendlich gelegen hat ist mir nicht bekannt.
    Obwohl die "Füllstandsanzeige" von meinem Stick im RLINK Store wie immer eigentlich zuwenig Kapazität anzeigte funktionierte der Download diesmal :thumbup: Muss mich korrigieren ich habe nochmal nachgeschaut die belegte Kapazität des Sticks ist neuerdings geringer. So passt die Karte von gut 5000 Mo auf einen 9070 Mo Stick der nur mit 3700 Mo belegt ist, vorher hatte ich immer 4200 Mo belegt. Scheint also doch irgendwie damit zusammenzuhängen, obwohl ich schwören könnte dass das gestern beim Download noch die gut 4200 waren: :whistling:
    Allerdings ist das Kartenmaterial aber eher suboptimal da unsere Strasse die seit 2012 existiert nicht enthalten ist. Liegt aber wohl an TomTom.
    Laut Aussage des Kundenservices soll auch bald ein neues Kartenupdate erfolgen.

Never change a running system, okay, aber da ist ja nichts mit running in Bezug auf Kartenmaterial.

wollte nur damit andeuten das dass System ja eigentlich läuft und ich die anderen Probleme wie Lautstärke/Abbruch von Telefonverbindungen nicht habe. Und deshalb ein gewagtes Betriebssystemupdate mit den ganzen Problemen bis zum Totalausfall (laut anderem Thread) durchführen lassen. Da bin ich eher skeptisch und warte doch erstmal auf eine offizielle Stellungnahme von Renault (auch wenn das wieder dauert)