Beiträge von zwei0

    tja, die Vorgehensweisse kenne ich auch. An unserem Kadjar wurde auch 2X ein Update aufgespielt, natürlich mit einem negativen Ergebniss.

    Am Ende waren es 3 Sonden (nach Kat) + kplt. Motorkabelbaum, der angeblich das Übel gewesen sein sollt, der auf Grund von Wassereinbruch jedesmal

    die Sonde "beschädigt" haben sollte. Aktuell bzw. nach ca. 1,5 Jahren danach ist diesbezüglich nichts mehr aufgetreten.

    ich habe bisher bei unterschiedlichen Herstellern auch nur den Motor abgebaut, entsprechend zurück gestellt und das ganze bisher ohne Probbleme.

    Scheitern kann es u.U. nur daran das die Schrauben vergammelt sind und ein rausdrehen eher nicht mehr so einfach möglich ist. Bisher hatte ich den

    Fall bei einem Audi und einem BMW

    soweit mir bekannt, ist die Batterie nur innerhalb der gesetzl. 2 jährigen Garantie abgedeckt, so wie viele andere Dinge bei Renault auch, trotz der 5 Jahre "Garantie". Aber hier steht Renault nicht alleine da bzw. handhaben das andere Hersteller ähnlich.

    Unsere geht jetzt in das 7. Jahr ohne irgendeine Schwäche zu zeigen, aber ein Batterie tot kommt auch schon mal über Nacht.

    Meine Quelle für einen Ersatz ist seit Jahren -Batterie 24.de- und hier fällt die Wahl fast ausschließlich auf die Marke EXIDE, die u.a .auch in unserem Kadjar verbaut ist ;)

    ein Vermögen ist es nicht, nur maßlos überteuert.

    Ich sprach nicht von Billigmärkten od. 1 Euro Shops, sondern von bekannten Marken, die u.a. auch Renault verbaut, somit eine eher schlechtes Argument.

    Und richtig; das ist nicht das Thema, nur eine Erfahrung dazu.


    Wert sind mir solche eher banalen Dinge nicht, da solches eben jeder selbst erledigen kann, für einen Bruchteil.

    ist in meinen Augen eher Geldverschwendung und nutzlos. Die Löcher werden in die normalen Scheiben gebohrt und gerne als "Sportbr.scheiben" mit

    allen erdenklichen Vorteilen verkauft. Die Löcher setzen sich in der Regel binnen kürzester Zeit zu und da ist jeder angebliche "Vorteil" dahin. Dazu kommen

    mit der Zeit Rostansätze um die Löcher, die sich nicht immer wegbremsen lassen. Eine gute Kombination einer renomierten Marke ist hier m.M. nach die

    deutlich besser und zudem günstigere Wahl.

    dafür nehmen die (zumindest bei uns) um 5-6 Euro für die Batterie, sofern man die im Autohaus mitkauft. Dafür bekommt man schon einen 5er Pack

    von bekannten Herstellern. Darüber hinaus möchte unser Kadjar mind. 1x im Jahr eine neue Batterie bzw. kommt die Meldung "Schlüsselbatterie......."

    Das war bei unseren Vorgängern Fzg. nach höchstens 3-4 Jahren mal der Fall. Mein anderes Auto ist aktuell im 5. Jahr und hat diesbezüglich noch keine Bedürfnisse.

    Zurück zur Karte und ja, es ist erstmal etwas "tricky" diese zu öffnen.