Beiträge von zwei0

    naja, die Maße kannst du ja selber messen. Empfehlenswert sind grundsätzlich alle Markenhersteller wie Bosch, SWF, Valeo, Hella.
    Beste Erfahrungen hatte ich bisher mit Bosch und SWF, meist günstig im bek. Auktionshaus od. Amazon gekauft.

    1. zum Motor; Fakt ist, er ist weit weg von modernen, auch kleineren Turbomotoren, die es einem nach heutigen Maßstab möglich machen Schaltfaul zu fahren, aber trotzdem genug Reserven bzw. Drehmoment zu besitzen. Muß ich ständig oder deutlich mehr runterschalten um entsprechend beschleunigen zu können, ist das weder dem Verbrauch noch einem niedrigen Abgasausstoss zuträglich. Fahre ich z.B. einen Seat Ateca 1.5 mit 150PS, ist das eine andere Welt ! Große Hubräume wurden ja in den letzten Jahren durch Aufladung ersetzt und das sehr erfolgreich, gerade was Leistung, Verbrauch und Emissionen anbelangt. Natürlich wird wohl auch das eher langübsetzte Getriebe die letzte Dynamik rauben. Diesen Motor braucht man sich nicht wirklich schön reden ;)
    Die neue Motorengeneration in Kooperation mit Daimler Benz soll ja dagegen deutlich besser und dynamischer sein.
    2. Abschalten Radio; ist für mich ein Komfortverlust und Blödsinn. Bsp.: ich fahre an die Tankst., steige ich aus-Radio geht aus. Meine Frau sitzt daneben, hört Radio oder eine andere Quelle und diese wird schlagartig unterbrochen, sobald die Fahrertür aufgeht. Ist schon ärgerlich, auch für meine Frau oder andere Mitfahrer und stösst nur auf Missverständniss! Das ist weder sinnig noch logisch
    Wird das Fzg. generell und länger verlassen, ist das auch alles kein Problem.


    Wie gesagt, wir sind soweit zufrieden und würden das Fzg. auch vermutlich wieder kaufen. Mit den gen. Gegebenheiten muß man halt leben und akzeptieren.

    wir sind ansich soweit auch zufrieden. Bisher wurde der Kupplungsgeberschalter getauscht, da die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, obwohl
    die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" lautete. Ein paar Tage später kam die gleiche Meldung mit der Motorkontr.l. wieder, für ca. 1 Woche um danach komischerweisse wieder auszugehen und jetzt auch seit einiger Zeit aus bleibt.
    Das R-Link ist für mich immer mal wieder etwas "Verstörend". Warum geht eigentlich immer das Radio aus, sobald man die Tür öffnet ?
    Muss ich hier speziell noch etwas einstellen ?
    Was mich am meisten stört, ist der lahme Motor und das mit 163 PS und gerade als Turbo. Es muß ständig geschaltet werden und gerade bei Überholvorgängen bei Landstraßentempo im 5. od. 6. Gang sind eher nicht möglich bzw. nur mit Anlauf od. eben Schaltarbeit. Steigungen sind auch oftmals eher eine Qual. So etwas kraftloses kenne ich von modernen Turbomotoren überhaupt nicht.

    Ja, gibt es. Man kann auch selber, Handwerkliches Geschick vorausgesetzt, andere Hupen, Fanfaren etc.pp verbauen.

    Sicher, das es 2 verschiedene Hupen gibt ?, mag ich eher bezweifeln. Unsere Hupe im Bose Edition (ansich ein Crossborder, nur ohne Leder) hört sich eher an wie ein gequälter Furz :thumbdown: und weit weg von einer echten 2-Klang Hupe

    und übrigens, es werden schon seit langer Zeit keine Gutachten/ABE mehr mit den Teilen mitgeliefert, höchstens noch den Hinweiss diese auf der Herstellerseite der Teile herunterladen zu können. Die große Mehrheit macht das natürlich auch. Sollte das einmal nicht der Fall sein, vielleicht auch aus Unwissenheit, dürfte es wohl kein Problem sein, das die Oraganisation binnen kurzer Zeit das ebenso über ihre Hauptstelle anfordern kann. Da ich nebenbei viel mit solchen Dingen zu tun habe (mit TÜV und GTÜ) habe ich diesbezüglich in der Vergangenheit nie etwas negatives erfahren.
    Ich glaube auch nicht, das sich tatsächlich einer darüber beschweren würde, wenn er etwas warten muss, aufgrund einer Anfrage seitens der Organisationen.