Beiträge von zwei0

    naja, grundsätzlich sind die Stoffsitze die deutlich bessere Wahl. Wie das Nissan gelöst hat od. sich unterscheidet, weiß ich nicht.

    Sitze kann man natürlich bei einem Sattler reparieren bzw. neu beziehen lassen. Kosten muß man dann vor Ort erfragen.

    Das Ergebniss wird aber vermutlich deutlich langlebiger/anschaulicher sein, als z.B. ein neuer Bezug von Renault mit der gleichen miesen Qualität.

    Die ersten Risse kamen nach ca. 2,5 -3 Jahren. Der neue Bezug sollte seiner Zeit um die knapp 800 Euro kosten + Montage.100% Kulanz wurde sofort abgelehnt.

    Der Eigenanteil einer Kulanzregulierung wären ca. 380 Euro gewesen. Habe ich natürlich seiner Zeit abgelehnt.

    wenn die Aussenwangen aus Leder wären, würde so etwas kaum vorkommen bzw. eher "nur" faltig werden. In der Regel wird in diesen Preisklassen bei angebotener "Volllederaustattung" meist nur die Sitz und Rückenflächen in Echtleder ausgeführt.

    Alles andere, wie die Wangen ist Kunsleder od. noch schlimmer eine andere Art Material für Ledernachbildung. Wird auch meist im Kleingedruckten so beschrieben. Echte Vollederaust. findet man meist ab der oberen Mittelklasse bzw. bei Premiumfzg.

    Aber was sich Renault hier erlaubt, ist schon fast dreist !! und wird auch nur innerhalb der gesetzl. 2 Jahre Garantie übernommen.

    das ist der Klarlack der sich ablöst und keine Folie. Das war früher bei roten Fzg. oft verbreitet. Rote Pigmente waren und sind sehr anfällig.

    Um die Grundfarbe von bunten Unilacken generell zu schützen wurden diese vor Jahren von den Herstellern mit Klarlack überzogen.

    Das so etwas noch vorkommt, lässt eher eine mangelnde Pflege/Versiegelung vermuten.

    naja, das macht die Sache letztendlich auch nicht berechenbarer bzw. vergleichbarer. Mit AW Vorgaben berechnen im Prinzip jede Werkstatt, in der Regel aus der DAT Datenbank.

    Ein "Mitbringen" der Teile wird so oder so nicht gerne gesehen und in der Regel ansich abgelehnt (von einer Markenwerkst. sowieso), wenn man nicht zufällig einen "besonderen Draht" zu einer Werkstatt hat.
    Der erste Ansatz wäre erst einmal zu klären, wer überhaupt die Teilelieferung akzeptiert.

    naja, eher schwierig zu beantworten, da jede Werkstatt seinen eigenen kalkulierten Std. Verrechnungssatz hat.

    Lass dir halt ein paar Angebote machen und rechne die Teile raus. Auch hier werden vermutlich teilweisse unterschiedliche Zeitvorgaben dabei rauskommen.

    Also eher schwierig das richtig zu deuten !

    die Meinungen/Ansichten sind ansich richtig. Die Kette war ja auch als "lebenslanges" haltbares Bauteil ohne Wechselintervalle gedacht.

    Probleme gab es mit den Jahren bei vielen Herestellern. Im VW Konzern betraf das zum großen Teil die 1.2 TSI, vereinzelte 1.4er und 2.0 TSI (EA 888),

    Das liegt aber wiederrum schon etwas länger zurück und "aktuell" ??, eher nicht.