Beiträge von zwei0

    soo, heute unseren 165er wieder von der Werkstatt abgeholt, nachdem über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten immer wieder die Meldung - Abgassystem überprüfen- in Verbindung mit - Start/Stop kontrollieren- kam. Anfänglich gingen die Meldungen nach 2-3 Tagen wieder weg. Zum Schluss bzw. seit ca. den letzten 3 Wochen leuchtete es kontinuierlich.
    Auslesen brachte wie erwartet Lambdasonde (hinter Kat). Bei Abgabe des Fzg. sprach man von einem evtl. möglichen zusätzlichen Softwareupdate. Bei der heutigen Abholung und auf Anfrage eines Updates kam nur- " es gibt leider keines" - und man habe nur die Sonde getauscht. Somit ist es bei uns bereits die zweite. Die letzte wurde im Juli 2019 getauscht. Das Problem der Abgasmeldung hatten wir aber bereits nach einem halben Jahr (Febr. 2019) nach EZ (Juli 2018), heisst; in rd. 21 Monaten 3x diese Meldung.
    Wie lange das jetzt hält, weiss man natürlich nicht, aber eine positive Erwartung habe ich nicht wirklich.

    der 2. Wechsel steht bei unserem 165TCE vermutlich auch an. Der 1. Wechsel war im Juli 2019.
    Vor ca. 3 Wochen kam auch wieder die Meldung -Abgassystem überprüfen-, MKL leuchtete dann rd. 3-4 Tage und danach blieb sie für mehrere Tage wieder aus. Danach leuchtete sie wieder für ca. 2 Tage. Aktuell kein Problem damit.
    Werde das beim nächsten Service, der in ein paar Wochen ansteht, ansprechen.

    tja, alles schon durchprobiert. Manchmal funktioniert es akzeptabel, aber meistens eher nicht. Die Lichtautomatk bringt mich regelmäßig zum Kopfschütteln. Fahre fast täglich durch eine sehr gut beleuchtete Ortschaft. Am Anfang blendet er noch ab, um Sekundenbruchteile später aufzublenden und so durch den ganzen Ort zu fahren. Lässt sich nicht mal durch ein entgegenkommendes Fzg. animieren wieder abzublenden.
    Werde das in ein paar Wochen zum anstehenden KD mal bemängeln.

    es funktioniert auch, aber nur so wie der Sensor das will, bis hin zu null Reaktion. Ein manuelles Eingreifen ist nicht Sinn der Sache, dafür heißt es ja Automatik. Den Sensor versuche ich auch immer sauber zu halten. Ich bin schon zigmal angeblendet worden, weil nicht abgeblendet wurde und ich händisch eingreifen mußte. Das gleiche gilt für das Aufblenden. Es dauert ewig bis was passiert, oder er verweigert vollends seinen Einsatz. Das Wischen funktioniert minimal besser. Da ist die Scheibe z.B. so nass, das man fast nichts mehr sieht und es bewegt sich nichts. Also wieder händisch eingreifen, obwohl die Empfindlichkeit/Reaktion eher auf hoch steht. Umgekehrt kann es auch passieren das der Wischer los rennt, obwohl fast nichts zu wischen gibt.
    Unser anderer Kollege aus dem Hause Hyundai funktionieren beide Sachen so gut wie perfekt.

    tja, das Problem habe ich auch, bzw. funktioniert der Sensor nicht immer wirklich od. so wie er das soll. Das gleiche gilt auch für das autom. Fahrlicht/Fernlichtautomatik. Erinnert mich irgendwie an die Anfänge dieser Sensoren bei VAG Fzg. Das war ansich ziemlich grausig.

    hat mit der hinteren bzw. nach Kat Sonde nichts zu tun. Würde diese ausfallen, bemerkt man, ausser einer Meldung im Kombiinstrument nichts davon, da diese lediglich nur eine Prüf/Diagnosesonde ist und keine Regelsonde wie vor dem Kat. Diese Sonde regelt mit seiner Meldung an das Steuergerät die notwendige Gemischaufbereitung, im Falle eines Ausfalls/Fehlers der Sonde bis runter in das Notprogramm.

    SWRA Pflicht bei LED gibt es schon seit einiger Zeit nicht mehr, bzw. ansich nur noch in Verbindung mit einem Winterpaket o.ä. Dingen der Hersteller. Da die Lumen Leistung der Scheinwerferentwicklung gesunken ist und somit auch die Blendgefahr niedriger ist, muß keine SWRA mehr verbaut sein.