So, ich habe heute bei meinem Megane GT mit BOSE-Anlage etwas gebastelt. Zunächst einmal erschlägt einen die Füller der Einstellungen. Am Ende bleibt so viel aber nicht hängen. Was ich geschafft habe:
- Aktivierung des ECO-Score-Bildschirms beim GT.
- Aktivierung der Option „aktive Geräuschreduzierung“. Ob es einen Effekt hat, weiß ich allerdings nicht.
- Aktivierung der Option „automatischer Freilauf“. Hat allerdings keinen offensichtlichen Effekt. Es erscheint ein neuer Menüpunkt, der auf EIN steht, sich jedoch nicht ausschalten lässt.
- Aktivierung der Expertenmodusses für das ESP. Menü ist allerdings ausgegraut.
- Umschalten der unterschiedlichen Fahrzeugkonfigurationen auf „RS“ und „Standard“. Im Standard-Modus erscheinen fünf Modi im Multisense, jedoch bleibt das eine Tachodesign auf dem RS-Modus.
- Aktivierung der ECO-Fahranzeige im Menü, lässt sich allerdings nicht einschalten (geht sofort wieder aus).
- Sämtliche Menüs und Einstellungen bleiben nun auch während der Fahrt aktiv. Auch Videowiedergabe ist möglich.
Was ich gesehen habe und kurioses:
- Offenbar kann man einstellen, dass er fest z.B. im Sportmodus bleibt. Das ist vielleicht für diejenigen interessant, die immer im Sportmodus fahren wollen.
- Mein Auto ist laut Anzeige ein Elektrofahrzeug. Stelle ich es auf Diesel um, so springt es automatisch auf Elektro zurück.
- Man kann zwar bis zu 16 Farben für das Ambientelicht konfigurieren, diese sind allerdings offenbar nicht belegt. Man kann de Modis fest auf diese Farben zurren, dann bleibt allerdings das Licht aus, bis man es wieder umstellt.
Was ich allerdings noch nicht geschafft habe, ist die Aktivierung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkenregelung für die BOSE. Welche Einstellungen muss man denn genau dafür treffen?