Beiträge von William

    Hier sieht man das blinde Plus Kabel


    IMG_8251.JPG


    Zuletzt noch die Sicherung vorn im Motorraumeinsetzen das das SG Strom bekommt.


    IMG_8253.JPG


    Die Sicherung hat nun leider nicht gepasst. Es ist eine der neuen Flachsicherung von nöten. Die im Bausatz passt nicht. Zum Glück habe ich in meiner Renaultwerkstatt schrauben dürfen so das die Sicherung kein Problem war.


    Danach noch fix den RenaultClip dran und den Anhänger betrieb programieren.


    Wie sieht das ganze dann fertig aus? Na so!


    IMG_8257.JPG


    Die Kupplung läss sich einfach abnehmen und der Stecker wegklappen. Sieht man ichts mehr.


    Und im Betrieb? Passt alles! Der dicke zieht den Hänger voll beladen als wäre es nix.


    IMG_8277.JPG


    Nur durch die Anzeige im Tacho merkt man das man 15 Sack a 25kg hinten dran hat.

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch kurz den Einbau der Anhängerkupplung dokumentieren. Ich habe sie letzten Freitag eingebaut.


    Am schwierigsten empfand ich eingentlich das demontieren der Heckstoßstange. Die Rückleuchten gingen schnell raus, aber die Seiten der Stoßstange sind total schwierig eingeklippst.


    Ist die Stoßstange endlich ab gings ans mechanische installieren.


    IMG_8242.JPG


    Der Rahmen an sich wird am original Rahmen geschraubt.


    IMG_8247.JPG


    Alles spielt sich in diesem Loch ab


    IMG_8243.JPG


    Etwas gefummel


    IMG_8246.JPG


    Alle löcher sind vorhanden und der waqgen ist vortrefflich gegen Rost geschützt. Von außen siehts so aus.


    IMG_8245.JPG



    Jetzt konnte es an die elektrik gehen.


    Der mitgekaufte E-Satz ist perfekt vorbereitet. Er wird einfach zwischen die Rückleichten und Parksensoren Stecker gesteckt. Alles passt.


    Dann durch ein vorhandenes Loch nach innen. Einfach den originalen Stopfen entfernen. Und durch den Kabelbaumstopfen ersetzten.


    IMG_8248.JPG


    Masse drinnen dran


    IMG_8250.JPG


    und das mitgelieferte SG anklippsen.


    IMG_8249.JPG


    Den einzigsten Stecker den man selbst am Originalen Kadjar Kabelbaum befestigen muss ist das Dauerpluss für die Stromversorgung des Anhängekupluung Steuergerätes. Die Leitung liegt Blind am Linken Rückleuchten Kabelbaum.


    Stecker und Buchse sind im Lieferumfang der Anhängekupplung enthalten.

    Darf ich noch etwas hinzufügen...aber die Renault Ingenieure haben zumindest bei den Sportmodellen ihre Hausaufgaben immer gemacht. Immer gewann der megane, zuletzt der under 8, die Krone des Nürnburgrings trotz wirklich vergleichsweise wenig Motorleistung. "Unter 8" Min mit einem wirklich fantastischen Sachsfahrwerk und knapp über 8 mit einem normalen Megane RS trifft jeden anderen sportlichen Fahrer serienmäßig mitten ins Herz. VW und Honda haben es über deutlich mehr Motorleistung geschafft. 275 PS gegen 320 und mehr. Der Golf Clubsport 2 hät zurzeit den Rekord. Und wirklich jeder Mittelmäßig begabte Fahrer fährt mit einem Megane RS III unter 8:30 Serie BTG.


    Ganz ehrlich. Ich habe mir den Kadjar gekauft weil er sich fährt wie ein normaler PKW. Also im Vergleich zu einem megane oder Golf merkt man nix außer das man höher sitzt. Wirklich alles richtig gemacht Renault. Fahrwerke könnt ihr!

    Hallo zusammen,


    ich hab bei mir in der Werkstatt in der ich manchmal helfe 2 "Laderschäden" an R9M Motoren gehabt. Das sind natürlich ganz andere Motoren als beim Scenic und Megeane 2 als 1.9 DCI verbaut waren.


    Anbei eine Übersicht was wo verbaut wurde. Der 414 eigentlich nur im Koleos II und Scenic III. Ist eigentlich nicht so oft. Die Ausbaustufen können schon arg unterscheiden.


    https://www.renaultfans.info/motoren-1/r-typ/


    Der gute alte F9Q war dagegen gerade in der 120 PS Version ein Eisenschwein :D Ich hab da ein mal den Zahnriemen gewechselt und bis auf das reinfummeln der Wasserpumpe wars easy going vom feinsten. Da wars auch egal was der Getankt hat :D


    Der "neue" R9M hat nun auch schon wieder 4 Jahre auf dem Buckel. Die Laderschäden entpupten sich das eine Fehlermeldung ignoriert wurde. Fragt mich jetzt nicht nach der Fehlermeldung aber in beiden Fällen war die Öl-Zuleitung zu. Viel schlimmer war es waren die 160 PS er Bi Turbo in jeweils einem Trafic. Da geht die Zuleitung in den Krümmer, und im Krümmer sitzt einer der Lader des Biturbo. Die Leitung haben wir nicht vom Krümmer bekommen. Auch nicht mit abschneiden und und was weiß ich was für Werkzeugen. In wie weit der Lader noch OK ist wird eine normale Renaultwerkstatt nur "schätzen" können. Lagerspiel bekommt man erst auseinander gebaut eingemessen und nur wenn man das Werkzeug hat. Also Krümmer mit Lader Tauschen. Der zweite Lader bleibt davon ausgeschlossen.


    Also zumindest die beiden Kunden der Biturbos haben von einer Fehlermeldung gesprochen. Und unsere Kadjar sind nur einfache Turbos. Da sitzt der Lader nicht im Krümmer. Wobei die Leitung trotzdem verkorken können. Damit reißt dann aufgrund des mangelnden Öldrucks der Schmierfilm für die Lager und das ist wohl tödlich. Ich hab auch Null Ahnung was man dagegen tun kann. Also Öl mäßig.

    Man möge sich vor der objektiven Bericht erstattung des Redakteurs verneigen. Ich hatte den Karoq als Leihwagen und kann das ein oder andere nicht wirklich nachvollziehen. Gerade beim Fahrwerk/Lenkung braucht man sich das auch nicht einreden lassen. Der Kadjar fährt sich fantastisch. Auch oder gerade im Vergleich zum "Testsieger".


    Was ist denn mit dem testsieger in Sachen Verbrauch? Reichweite? Elastizität? Der Bremsweg klat ist um fast einen Meter weiter als beim Kadjar. Fast 2 gegenüber dem Nissan?

    Also unterm Strich ist der Wermutstropfen schon verkraftbar. Also ich muss es ja glaub ich einfach akzeptieren.


    Macht mir den Dicken jetzt auch nicht madig. Ich hatte das halt mal 2 Wochen am Golf. Und wenn ich ehrlich bin hab ich damit eigentlich nur telefoniert. Das Navi ist super, das Telefon auch wenns man normal verbunden hat ohne zu spiegeln. Eigentlich alles. Da fällt das "verkraften" ja eigentlich etwas einfacher.

    Hallo zusammen,


    meine erster Beitrag und gleich eine Frage.


    Und zwar ist unser Kadjar EZ 07.2017 und hat die 2.2 er software. Ich ärgere mich etwas denn mein Vorredner Diewalzausdepalz wäre laut Signatur einen Monat später zugelassen und besitzt die neue Hard und damit Software.


    Frage, kamen die Fahrzeuge immer mit der neuen Hardware und auch der Version 3.X herraus oder wurden auch Fahrzeuge mit neuer Hardware und version 2.x ausgeliefert?