Beiträge von Sandro Wagner


    Die Dunlop Winter Sport 4D 215/60 R17 96H SUV, die ich für die Kadja habe hatte ich zwar vorigen Winter drauf, aber das war hier ja kein Winter, da hätte man locker mit den Sommerreifen durch fahren können.

    Da wären wir ja fast in der Ganzjahresreifen-Dikussion...
    Nein, ich glaube noch an den richtigen Winter!

    Ich denke in der 16 Zoll Abteilung ist das preislich alles noch einigermaßen im Rahmen. Ich gehe mal von +-100 € je Reifen aus. Schneematsch, Nässe, Glätte - das sollte er gut beherrschen - Schnee geräumt wird relativ zügig und Winterurlaub wird nicht stattfinden. Die Fahrleistung beträgt deutlich unter 10.000 km je Wintersaison. Das wären so grob die Eckdaten...

    Idee war, Alufelgen und Winterreifen zu kaufen, -der Kadjar Life wird mit 16 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert- die bereits vorhandenen Stahlfelgen für den Winter zu nutzen und im Sommer dann auf Alufelgen zu fahren. Daher bleibt es wohl bei 16 Zoll. Okay, optisch ist das nicht so der Kracher...

    Liebe Freunde des Renault Kadjar,
    seit April diesen Jahres fahre ich einen Kadjar in der Basisausstattung Life. Ich freue mich über den guten Fahrkomfort, den geringen Verbrauch bei moderater Fahrweise und nicht zuletzt über den fairen Preis. Ich vermisse in der Basisausstattung nicht viel. Einparkpieper am Heck habe ich nachrüsten lassen - ohne die geht es nicht... und -ja- es wird irgendwann Winter und da wäre die Sitzheizung großartig. Standardradio nebst Standardlautsprecher haben einen mäßigen Klang... aber egal.
    Auch wenn es bei diesen Temperaturen absurd erscheint, auch nur einen Gedanken an Winterreifen zu verschwenden: In zwei Monaten werden die meisten wieder auf Winterreifen unterwegs sein. ...oder mit Ganzjahresreifen, welche inzwischen -zumindest der winterlastige Goodyear Vector four seasons bzw. der sommerlastige Michelin Crossclimate eine erstaunlich gute Qualität haben.
    Das Thema Winterreifen ist an diesem Ort ja schon ausgiebig und auch kontrovers besprochen worden und hat sicherlich in gewisser Weise Stammtischcharakter. Aber ich glaube, das Thema bleibt aktuell. Viele Kadjar-Fahrer sind hinzugekommen und beschäftigen sich erstmals mit dem Thema. Und im vergangenen Jahr wurden Reifen in der Dimension 215 65 R16 u.a. vom ADAC getestet. Eine Dimension die sicher viele nutzen. Sogenannte Zweitmarken schnitten ja zum Teil sehr ordentlich ab, wie zB. der BF Goodrige G-Force Winter und der Kleber Krisalp. Letztlich ist es so, -ich denke, das wurde auch schon besprochen- bestellt man sich Reifen bzw. Räder entweder aus dem Renault Zubehörkatalog, wartet auf evtl. Aktionen des Händlers (in der Vergangenheit wurden da gerne Kleber bzw. Fulda Reifen verkauft) oder man vertraut dem Rat, des ortsansässigen Reifenhändlers. Meiner schwört auf Uniroyal. Letztlich steht demnächst eine Kaufentscheidung an. Winterurlaub in den Bergen ist nicht geplant. Gut funktionieren soll er bei Nässe und Glätte. Beschäftigt sich derzeit auch schon jemand mit Winterreifen?