Beiträge von Loenneberga

    Simplex-, Duplex-, Triplexketten, Spanner, Schwingungsberuhiger, Schleppleistung, Ölqualität, Wechselintervalle - alles Parameter für oder gegen die Lebensdauer einer Steuerkette. Beim Zahnriemen gehen die Werksvorgaben ab 60 Tkm los, meiner Erfahrung nach hat bisher keine Steuerkette innerhalb von 150 Tkm den Geist aufgegeben. Und nein, da war bei mir bisher kein VW dabei. Irgendwas im Leben musste ja auch mir erspart geblieben sein. :thumbup:

    Na ja, das ist in meinen Augen kein stichhaltiges Argument.
    Siehe die immer noch andauernden riesigen Probleme bei VW mit Steuerketten :huh: und zwar seit mind. 2013 bis heute.
    Steuerketten VW

    Meiner Erfahrung nach halten Steuerketten i.d.R. ein Autoleben lang. Für Zahnriemen- und Zubehör-Wechsel habe ich hingegen schon ein kleines Vermögen ausgegebenen. Insofern halte ich die Entscheidung pro Steuerkette schon für relevant und dies war bei mir auch mit kaufentscheidend. Zum leidigen Thema VW: Fertigungsprobleme gab es dort nicht erst, aber erst recht während und nach der Zeit von Lopez. Und der Umgang mit Kunden im Kulanzfall - unterirdisch...

    Über Subjektivität kann man streiten, über Objektivität nicht.
    Entweder, man ist objektiv oder man ist ausgemachter VW-Fan wie Herr Czajka.


    Beschreibungen wie


    - ... während wir im Renault ohne Gefühl im Servoöl rudern.
    - Im Kadjar herrscht dagegen heftige Schlagseite und das ungute Gefühl, eher Passagier zu sein als Steuermann.
    - um auch auf buckeliger Piste nicht die Haltung zu verlieren wie der Renault.


    sprechen Bände und lassen mich nicht nur an der Objektivität zweifeln.
    Sicher, wer die AutoBild liest, der muss sich im Klaren sein, wer diese Zeitschrift finanziert.


    Aber lassen wir uns doch mal die festgestellten "Mängel" am Fahrzeug des mit der Wahrheit nicht so sehr genau nehmenden Konzerns genauer anschauen:


    Das "modernste" Auto im Test mit SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung schafft kein Euro 6d-TEMP!
    Überrascht mich nicht wirklich...


    Vernünftige Sitze, im Kadjar und seinem Bruder serienmäßig, müssen extra bezahlt werden.
    Kein Kommentar.


    360 Grad Kamera gibt es nicht für Geld und gute Worte.
    Kein Kommentar.


    Dafür bietet der VW einen aktiven Stauassistenten, der bis zum Stillstand bremst und dabei auch mal das Lenkrad übernimmt.
    Ist das ein Zugewinn an Sicherheit oder die verzweifelte Reaktion auf ständig durch Mobiles abgelenkte Autofahrer?


    Im Internet kennt Skoda sich am besten aus.

    So, so, mein Kadjar kann sich mit R-Link 2 durchaus sehen lassen, da fehlt mir keine Funktionalität.


    Bremsen kann der Skoda auch nicht so gut.
    Ach, stimmt, das ist ja auch nicht so wichtig...


    2 Jahre Garantie.
    Also kein Vertrauen in die eigene Qualität.


    Das der Skoda bei gleicher Ausstattung ein paar Tausender teurer ist, die Händler nur eingeschränkt Rabatt geben dürfen, können oder wollen:
    Schwamm drüber.


    Habe mich selten so amüsiert wie beim Lesen des Berichts in der AutoBild.
    Skåll!

    Ja offensichtlich gibt es hier Streuungen. Ich bin ja nicht der einzige der über sehr ruckeliges anfahren des Getriebes berichtet. Und die Getriebe die beim normalen Anfahren rucken, rollen auch Vorwärts wenn man rückwärts bergauf fahren will. Man kann hier nur stark aufs Gas steigen und hoffen das das Getriebe einkuppelt bevor man im Vordermann ist.

    Bei meinem Getriebe ruckelt es allerdings nicht, wenn ich anfahre. Das geht für diese Art von Getriebe erstaunlich geschmeidig. Meine Taktik, mit dem linken Fuss auf der Bremse, gefällt mir aber wesentlich besser als hoffen und bangen. Ich werde beizeiten in der Werkstatt vorstellig und wie JockiausSlingen rätt nach einem Update fragen.


    Vielleicht beteiligen sich noch andere Fahrer eines Doppelkupplungsgetriebe an dieser Diskussion und schildern ihre Erfahrung. Falls das Thema woanders hin gehört bitte ich einen Moderator freundlichst, meinen Post dorthin zu verschieben.

    So, nach knapp 4 Wochen Kadjar fahren und 3 Wochen stillen Mitlesens in diesem Forum möchte ich auch etwas zu der Frage nach Zufriedenheit beitragen.
    Ich fahre seit knapp 40 Jahren diverse Fahrzeuge als Firmen- und Privatwagen, Schaltgetriebe und Wandlerautomatik.
    Der (oder besser gesagt die) Kadjar ist mein erstes Auto mit Doppelkupplungsgetriebe.


    Genau dieses Getriebe erzeugte nach wenigen Kilometern eine schweissbedeckte Stirn bei mir und Panik bei den mitfahrenden Personen.
    Ich fuhr bergabwärts in eine Einfahrt und wollte ein Stück rückwärts fahren, um wieder auf die Straße zu kommen.
    Rückwärtsgang eingelegt und leicht Gas gegegeben, da rollt der Kadjar vorwärts bergab!
    So ein dämliches Fahrverhalten habe ich mein Lebtag lang noch nicht erlebt!
    Ich musste natürlich bremsen, gab wieder ein wenig mehr Gas, gleiches Problem, die Karre rollt vorwärts.
    Also linken Fuss auf die Bremse, rechten Fuss aufs Gas und mit Volldampf rückwärts - zum Glück war die Straße frei, wovon ich mich natürlich vorher vergewissert habe.
    Merde! Welcher Idiot hat das konstruiert, schoß es mir durch den Kopf. In der Praxis völlig unbrauchbar!!!
    Ich gehe mal stark davon aus, wenn es in dieser Situation zu einem Unfall kommt greift die Herstellerhaftung vollumfänglich, nicht wahr, liebe Renaultvertreter?


    Und wo ich gerade beim Kritisieren bin:
    - LED des Start-Stop-Schalter bei Tageslicht nicht erkennbar
    - Kofferraumbeleuchtung bei Easyflex Kofferaumschutz wirkungslos und eh nur fitzelig in der "Helligkeit"
    - Position der Schalter für die Mösenstövchen unter der Mittelkonsole, sowas gehört in das Armaturenbrett!
    - Fernbedienung (z.B. f.d. Lautstärke) für das R-Link 2 hinter dem Lenkrad statt im Lenkrad, bös fummelig


    Aber sonst gefällt mir das Fahrzeug eigentlich ganz gut, es sind halt leicht vermeidbare Fehler in der Technik und Ergonomie, die stören.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis gefällt mir, durch großzügigen Rabatt des Händlers (Tageszulassung) eine Menge Auto für das Geld.


    Ich wünsche allen allzeit eine gute Fahrt!