Trotzdem ist das aus meiner Sicht Quatsch, diese Versionsnummer anzubieten.
Renault ist bekannt, dass ein Kadjar upgedatet wird, steht ja in der Toolbox-Konfiguration drin und wird auch korrekt angezeigt. Das R-Link im Fahrzeug hat ja auch vor ca. 2 Wochen ein neues Update angekündigt.
Also wissen "die" nicht wirklich, was sie da tun.
Der in der Toolbox angegebene Kilometerstand weicht übrigens über 1000 km vom tatsächlichen Stand ab...
Beiträge von Loenneberga
-
-
Bei dem Versions-Trouble gibt es immer wieder nette Ereignisse, mir wird aktuell in der Toolbox die Sofwareversion 3.3.16.960 angeboten, installiert ist aber bereits die 3.3.16.961.
Das nenne ich mal Downgrading -
Nach einem Jahr Kadjar und dem ersten Service ohne Auffälligkeiten nun meine Erkenntnis:
DSG von Renault, kannste vergessen.
Laut Auskunft des sehr sachkompetent wirkenden Meisters in der Serviceannahme ist die aktuelle Software installiert, das von mir beschriebene Problem im Fahrverhalten ist "Stand der Technik". -
-
-
Klugscheißermodus an:
Vielleicht hätte hier ein Software Update des Steuergerätes das Problem schon gelöst. Klar, der Tausch des Gerätes ist für die Werkstatt lukrativer. In diesem Fall war es hoffentlich auf Garantie.
Mich würde interessieren, ob wenigstens testweise ein Update durchgeführt wurde.Auf jeden Fall: Ab nun gute Fahrt!
-
Der Verkäufer hat sich lt. seiner Aussage auf Kundenrückmeldungen bezogen.
Mich würde interessieren, wie denn hier im Forum ganz allgemein die Erfahrungen mit Ganzjahresreifen unterschiedlicher Hersteller sind.
Ich möchte weniger die "Ablehner" als die "Fürsprecher" ansprechen, da diese ja wohl am ehesten eigene Erfahrung haben.Das ein Ganzjahresreifen immer einen Kompromiss darstellt, ist wohl unbestritten.
Horrormeldungen wie "10 Meter längerer Bremsweg" sind allerdings meiner Meinung nach irreführend, da solche Unterschiede in Testberichten auch zwischen hoch- und minderwertigen Sommer- wie Winterreifen nachzulesen sind. -
Die Glaubensfrage, Sommer/Winter-Set oder Ganzjahresreifen, habe ich mal Außer acht gelassen.
Meine Entscheidung pro Ganzjahresreifen beruht einzig auf meine persönliche Art der Nutzung.
Ich fahre überwiegend in der Großstadt in Norddeutschland, das sind die Straßen meist geräumt und selten unpassierbar.Ich hatte mir mehrere Angebote für einen Satz Goodyear 215/60 R17 96H Vector 4Seasons G2 M+S 3PMSF und alternativ den Michelin 215/60 R17 100V Cross Climate+ XL eingeholt.
Die Spanne reichte von ca. 120 bis ca. 175 Euro pro Reifen, die Differenz zwischen dem Goodyear und dem Michelin beträgt ca. 20 Euro.
Mein Renault-Händler war im oberen Segment vertreten.
Der günstigste Anbieter mit Filiale vor Ort war reifen.com.Der Verkäufer dort nannte den Goodyear 'brauchbar', wies aber darauf hin, dass die Gummimischung dieses Reifens frühzeitig verhärtet, was mit Komforteinbußen einher geht.
Er empfahl den Michelin, da dieser zum einen nicht so stark verhärtet und zum anderen einen kürzeren Bremsweg bei Nässe haben soll.
Nun bin ich kein Reifenfachmann, die "Fachpresse" gibt bei ihren Tests ja i.d.R. nur eine Momentaufnahme und keine Langzeitbetrachtung ab.Was kann ich von der Aussage des Verkäufers halten?
-
Man kann die Eingangsquelle über den Mode- Taster des Bedienungssatelliten rechts hinter dem Lenkrad wechseln, ohne sich durch die Menüs zu kämpfen.
Jetzt muss ich etwas Schmunzeln: Ich vermute mal, das Teil haben viele bisher gar nicht wahrgenommen, so gut ist der hinter dem Volant versteckt. Ich habe mich richtig erschrocken, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe
-
Okay, das Problem ist in diesem Fall gelöst:
Software Update hat funktioniert ...
Auch hier war es ein Problem der PC-Hardware, welches unlösbar schien. Mich würde trotzdem mal interessieren, was da auf diversen Maschinen im Zusammenhang mit der Renault Toolbox “klemmt“.