Habe am WE andere schöne Felgen auf dem Kadjar gesehen... Konnte nicht erkennen welcher Hersteller ... Bereifung 225/45 ZR 19 96W ....
Beiträge von Aki
-
-
17" Winterräder
-
Habe heute morgen bewusst auf die Drehzahl geachtet. Erste Ampel nach ca. 5km... aus dem START/STOP ca. 1400 U/Min. An der folgenden Ampel ohne START/STOP ca. 750 U/Min und ruhiger Lauf.
Der Schaltknauf "wandert" bei mir beim Lastenwechel ein wenig hin und her. Beim Clio ist der Knauf irgendwie stabiler. Stört aber nicht.
Verbrauch ohne Anhänger um 6 - 6,5 Liter, mit 1800kg Wohnwagen um 12 Liter.... Das habe ich mit dem Vorgänger Diesel auch gebraucht...
Ich frage mich wie du mit dem Kadjar so sparsam fahren kannst Nur Autobahn mit 120 km/h? ECO-Taste? Ich bin froh, wenn ich unter 8 Litern lande...
-
Crossborder und ...
-
Hmmm hört sich soweit alles doch ganz gut an.
Was mich mal interessiert, Aki du sagtest Dein Wagen fährt gut über 200.
Wie verhält es sich denn da mit den Windgeräuschen?
Ich hab den 130 ps Diesel in der Bose Edition. Bei mir wird es so ab 150 unangenehm.
Die Windgeräusche nerven etwas, mag wohl an den Außenspiegeln liegen.
Oder hast Du das was machen lassen?Mich stört es so ab 150, da frag ich mich natürlich, wie es bei über 200 sein mag?
Ich habe in 1-2 youtube-Videos die Kritik gehört, dass der Wind bemerkbar wäre. Ein wenig kann ich es bestätigen. So ab ca. 80-90 km/h merke ich auf der linken Seite ein zunehmendes flattern des Windes. Allerdings nur, wenn das Radio sehr leise ist. Bei 150 km/h finde ich es nicht störend und bei 200 km/h war es auch i.O. Aber es empfindet irgendwie jeder anders Meine Frau und ich haben aber schon mehrmals eine Unterhaltung geführt und stellten zufrieden fest, dass die Lautstärke ingsgesamt sehr angenehm ist.
-
Ich habe knapp über 6000 km mit dem Kadjar hinter mir, aber es passt wohl zu den Erfahrungen mit 4500 km. Deswegen ergänze ich einfach meine Beobachtungen.
Motor / Leistung
Ich liebe die 163 PS. Zuerst war ich ein wenig entgeistert, da ich beim Max-Geschwindigkeit-Test „nur“ 190 km/h erreicht habe (eingetragen sind 206 km/h) und verwundert den Händler fragte, ob es an den 17 Zoll Winterrädern liegen würde. Letztens konnte ich aber zufrieden grinsen, da ich auf dem Display eine 211 sehen konnte. Ich fahre sehr, sehr selten schneller als 160-170 km/h, aber die Gewissheit zu haben es geht schneller beruhigt ein wenig :o) Und man kann die 200 km/h sehr entspannt fahren, da die Lautstärke sehr angenehm ist und der Kadjar gut auf Straße liegt.Mich nervt ehrlich gesagt auch ein wenig diese Start-Stopp-Automatik. Aber mein Zeigefinger wandert schon automatisch vor dem ersten Ampelstopp auf die Taste…
Auf dem Weg zur Arbeit (9 km und 3 Ampeln - Landstraße) verbraucht der Kadjar mit ca. 8,5 l/100 km viel höher als angegeben, aber war wohl zu erwarten. Aber … ich fahre einen SUV mit mehr Power, somit sollte man sich wegen 1-2 Liter mehr nicht beschweren. Autobahnfahrten bei 150 km/h Tempomat auch unter 9 Litern, passt.
Die ECO Taste habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich denke es würde wohl kaum etwas bringen.
Sitze / Innenraum
Wir waren skeptisch, ob die Ledersitze etwas taugen. Wir wollten an sich keine mehr haben, da man sich im Sommer den Allerwertesten verbrennt und im Winter es lange dauert bis man die Sitzheizung merkt. Bisher ist es aber eher positiv. Im Winter wird der Sitz relativ schnell warm und man merkt es. Im Sommer schwitzt man trotzdem am Rücken, man verbrennt sich beim Einsteigen aber nicht den Hintern. Die Anordnung der Schalter finde ich wenig gelungen. Es wäre sehr einfach diese unter oder neben dem Navi zu positionieren. So muss man immer wieder den Kopf komisch neigen um zu erkennen ob an/aus und welche Stufe.Das Raumangebot hinten könnte auch ein wenig größer sein. Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze (187 cm) hat die Person hinter mir doch schon Mühe einzusteigen und gut zu sitzen.
Schade, dass es beim Fahrersitz keine Memoryfunktion gibt. Ich brauche immer ein wenig, um die ursprüngliche Sitzposition zu finden, nachdem meine Frau am Steuer saß.
Die Sitzfläche könnte ein wenig länger sein. Ein Teil des Oberschenkels hängt in der Luft. Wird aber wohl eher ein Problem der größer gewachsenen Fahrer sein. Auch könnte der Bereich der Mittelkonsole weicher sein. Das Plastik sieht zwar schicker aus, der Unterschenkel wird aber bei längeren Fahrten unschön erdrückt.
Die Ablage unter der Klimaautomatik finde ich praktisch. Da landet in der Regel mein Handy.
Kofferraum
Ich finde es schön, dass man die Sachen nicht über eine Stufe/Kante heben muss und der Boden leicht variierbar ist. Praktisch finde ich den umklappbaren Beifahrersitz. So konnte ich auch 2,60m lange Profile etc. transportieren. Rigipsplatten passen auch gut rein *grins* Ein wenig stört mich die Abdeckung. Diese lässt sich irgendwie nicht gut schieben und verkantet auch schon mal. Die Halteösen und die aus dem Kofferraum umklappbare Sitze sind auch sehr praktisch.Navi/Radio
Ich mag die Bose Boxen. Habe zu Hause auch ein Heimkinoset mit Bose Boxen und bin zufrieden. Mit der Navigationssoftware kann ich mich nicht anfreunden. Ich nutze lieber eine Smartphone-Halterung mit google maps.
_____________________Was ich mag:
- LED Scheinwerfer. Ich hatte bisher Fahrzeuge mit Halogenlampen. Xenon kenne ich nur vom Sehen. Der Sprung ist schon deutlich sichtbar. Ich mag die hell ausgeleuchtete Straße und die automatische Fernlichtumschaltung.
- Die schwarzen 19“ Felgen sehen einfach geil aus.
- Klasse, dass auch Renault die Frontscheibenheizung anbietet.
- Die roten Nähte am Lenkrad, Sitzen etc.
Unentschieden:
- Das Display im Cockpit ist schön, verschmutzt aber irgendwie und beschlägt sogar ab und zu im Winter.
- Abbiegelicht. Ich finde man bemerkt es kaum, da das Licht überwiegend durch die großen Rückspiegel verdeckt wird. Da wäre eine Ausrichtung mehr in die Kurve besser.
Was ich nicht mag:
- Die zu flachen Becherhalter. Eine Dose oder ein Milchshakebecher bleiben stehen, eine kleine Flasche Cola kippt immer wieder um. Die Ablagefächer in den Türen sind blöd platziert. Es stört auch beim Schalten.
- Die Parksensoren schalten sich beim vorwärts ranfahren an ein Hindernis viel zu spät ein. Beim Vorgänger konnte ich mit einer Taste die vorderen Sensoren rechtzeitig aktivieren. Und die Abstufung ist meiner Meinung auch zu klein. Auch wenn ich langsam ranfahre kommt sehr schnell der rote Balken ohne, dass die anderen vorher passend aufleuchten. Manchmal wird etwas plötzlich rot, obwohl sich kein Hindernis in der Nähe befindet.
- Toter Winkel Warner. Wenn es trocken ist – toll – wenn es nass ist – Katastrophe. Der Warner blinkt bei nasser Straße wie ein Weihnachtsbaum, nervig.
- Reichweitenanzeige. Es geht besser. Ich habe in allen Vorgängern deutlich bessere Schätzung der Reichweite erhalten. Bei ca. 80 km Restreichweite wird nichts mehr angezeigt. Im Clio kann man sich noch grob an der Position der Nadel orientieren. Der Kadjar hat leider nur eine digitale Anzeige. Es macht einen sehr nervös, wenn auf der Autobahn die Tankleuchte erscheint und man gerade eine Tankstelle passiert hat. Da wäre eine feinere Abstufung der Anzeige schöner oder eine funktionierende Restanzeige sinnvoll.
- Nur das Fahrerfenster hat eine Automatik. Sperre ich die anderen Fenster, kann auch ich als Fahrer diese nicht öffnen. Ich dachte es sollte eher als Schutz für Kinder sein und nicht für den Fahrer.
Ein wichtiges Detail hat Ranault nicht beachtet. Der Kadjar hat 6 Gänge, der Rückwärtsgang ist mit einer Wippe gesichert und wird wie der 1. Gang eingelegt. Wir haben einen Clio als Zweitwagen. 5. Gänge. Der Rückwärtsgang befindet sich dort wo im Kadjar der 6. Gang ist, ohne eine Sicherungswippe etc. Ich muss höllisch aufpassen, wenn ich den Clio fahre, dass ich den Rückwärtsgang nicht einlege. Das Getriebe meldet sich jedenfalls sofort, wenn man es versucht...
Insgesamt bin ich aber mit dem Kadjar zufrieden. Ich würde das Auto wieder kaufen.