Beiträge von KKG

    Die Norm, die alle europäischen Dieselkraftstoffe erfüllen müssen, reichen allemal aus. Die Fahrzeughersteller/ OEM, stehen während und nach der Entwicklung ihrer Motoren (Otto oder Diesel) , im engen /konstruktiven Kontakt mit den Kraftstoffentwicklern . Die sehr komplexe, aufwendige Bauart moderner Dieselmotoren, macht eine, hinsichtlich der großen Bedeutung von Schmierung bei empfindlichen Hochdruck Systemen (und thermischer Gesichtspunkte), Zusammenarbeit unumgänglich.


    Hier nochmal ein Zitat, was nicht unbedeutend erscheint, bezüglich der Garantieleistung:


    "Als Ergebnis lässt sich eindeutig festhalten, dass die Zugabe von Zweitaktöl in modernen Motoren nicht nur unnötig ist, sondern auch schädlich sein kann. Im Schadensfall wird sich der Besitzer zudem mit hoher Sicherheit mit einem Garantieverlust abfinden müssen."


    QUELLE

    @Skifan
    Absolut korrekt.


    Es ist dennoch unfassbar, wie sich die Mär über das "hilfreiche Bei mischen von 2-Taktöl in Dieselmotoren" hält.



    .... da die Schmierung nachlässt und der Verschleiß dadurch höher ist. Aus diesem Grund ist es ratsam gerade bei modernen Diesel-Motoren und Premiumkraftstoff auch 2-Takt-Öl (>1:200) hinzuzufügen.


    Motor, Einspritzdüsen AGR etc. wird es euch danken....


    Selbst bei alten Dieselmotoren wurde nie eine Verbesserung nachgewiesen.


    Im Gegenteil (siehe und lese den Artikel oben im Anhang), das Beimischen bringt Nachteile mit sich.


    Generell würde ich davon abraten

    Ich will nur kurz das Thema
    "Zweitaktöl in modernen Dieselmotoren" aufgreifen.
    Vieles sind "Überlieferungen /Mitbringsel" aus der Frühzeit des Diesel.
    Wir haben das (bei uns) auch schon des öfteren diskutiert....letztendlich ist es eine reine Glaubensfrage, wenn es sich um alte Dieselmotoren handelt. Nichts weiter.


    Reden wir aber über moderne Dieselmotoren, empfehle ich... Lieber
    informieren.


    ZITAT aus dem Artikel : (siehe unten)
    Dietmar Schmid fügt noch hinzu, dass Zweitaktöl nicht die Cetanzahl erhöht und weniger zündwilliger ist als Diesel. Also ist genau der umgekehrte Effekt der Fall. Je mehr Öl hinzugegeben wird, desto zündunwilliger wird das Gemisch.



    Der ganze Artikel hier ... weiterlesen



    Ich fahre ein Fahrzeug mit DSG (also auch ein Doppelkupplungsgetriebe)
    Beim sogenannten "Segeln", kuppelt das Getriebe aus. Beide Kupplungen öffnen, und der Wagen rollt quasi im Leerlauf.
    Theoretisch kann man auch auf "Neutral" ziehen. Gleicher Effekt

    an dieser Stelle wollte ich mal erwähnen dass die Klimaautomatik per se echt leistungsstark ist. Bei 44°C gem. BC schafft sie es binnen 3 Minuten 22°C im Innenraum zu erzeugen

    Meine (kein Renault) ist auch sehr Leistungsstark. OK, in Minuten habe ich es noch nicht gemessen, aber gefühlt sehr kurz. Vor allem aber ohne "ungesunde" Geräusche. Bei extremer Kühlleistung hört es sich an, wie ein V8, aber weder Klappern /klackern/klimpern noch schäppern ist zu hören.


    Zitat @Skifan : "Man hatte bei der Geräuschkulisse die Befürchtung, das Auto fällt gleich auseinander. "


    Auf Dauer sind /können sich solche Geräusche nicht förderlich auf die Haltbarkeit auswirken. Mein Eindruck /Gedanke

    Man kann hierüber zweigeteilter Meinung sein. Ich empfehle jedem einen Servicevertrag abzuschließen.


    Beispiel : Ich zahle für ein Fahrzeug, Benziner /DSG /200 PS, gerechnet mit 25.000 km /p.a. 43€. monatlich. Inklusive aller Verschleißteile (auch Lampen und Wischer) und Ersatzwagen für die Zeit der Servicearbeiten (bzw. einen Tag)


    Wartung immer gemäß dem Hersteller. Abgeben - Abholen - ne Tasse Kaffee trinken - wegfahren.
    Besser geht es kaum. :thumbup:


    Renault hat so etwas auch im Angebot

    @NikoP83


    Generell gehört (wenn nicht explizit vermerkt), der Ersatzwagen nicht zur Garantieleistung. Hier ist man auf den Händler angewiesen. Er, würde er einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen, würde dies aus seiner Tasche finanzieren müssen.
    Der Hersteller (in diesem Fall Renault) hält sich da raus. Leider.


    Bei einer längeren Urlaubsfahrt, kommen hier schnell ein paar hundert Euro zusammen.


    Bei mir persönlich war es bisher zweimal der Fall, allerdings für zwei (beziehungsweise), drei Tage. Da bekam ich einmal einen Mietwagen auf Kosten des Hauses, das andere Mal einen Vorführwagen (Touareg) für zwei Tage.


    Mein Tipp. Mit dem Händler eine
    Sonderkondition für einen
    Ersatz -/Mietwagen aushandeln.

    Der Händler verniedlichte diese Spaltmaße.....
    ..... .Er sagte, so genau würde nicht gearbeitet und ich solle mich damit zufrieden geben.
    .....

    Starker Tobak, so eine Aussage zu treffen... Zu einem Kunden.
    Das würde ich, eventuell, bei einem Fahrzeug aus Togliatti akzeptieren.
    Nicht aber von Renault.


    Unakzeptabel...