Beiträge von Lilalaune

Hallo @andi62

Nun lasse ich das sich selbst verstellte Design schon ca. 3 Wochen unverändert. Und es bleibt so!!!!!
    Naja, jetzt bin ich mal auf eure Kommentare gespannt.

das wollte ich auch so handhaben, aber es war ja auch ständig derTageskilometerzähler weg- der entsparch bei auftauchen des Fehlers dem tatsächlichen Gesamtkilometerstand. Der Fehler hat auch nix mit dem R-LInk zu tun- denn er tritt auch bei Fahrzeugen ohne diesem auf- wie schon in mehreren Beiträgen erwähnt.
    Aber bis jetzt keine Ausfälle mehr. Habe ja nun das Update 3.3.16.961 geladen- kalt ist es zudem auch- denke das damit der Fehler weg ist.

Selbige Meldung kam von @chc.
    Dieses Update sollte dann eben deine Werkstatt laden- wenn es selbst nicht so einfach möglich ist.

LG Lilalaune

Danke @Oger Duster und @chc

für den Tipp mit der Softwareversion 3.3.16.96x. Konnte diese zwar nicht über meinen Renault Account downloaden, aber auf der Renault NL Seite ging es unter Angabe der FIN. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich sie gleich Installiert. Das Software Update lief auch optisch anders als das Kartenupdate. Dauer 4-5 Minuten mehrmals Bildschirm schwarz und dann aufatmen, nachdem gefragt wurde, ob die Daten vom Sick gelöscht werden sollen!
    Fahrzeug hat nun Softwareversion 3.3.16.961 anstatt 3.3.16.941

:thumbup:

Ich bin zuversichtlich, das damit der Fehler behoben ist. Deine Werkstatt hat es gesagt :m0017: .

Hier mal die LOG Dateien
    Upgrade0.log.txt
    Upgrade1.log.txt

Diese Woche Anruf von Renault Deutschland erhalten:

So nun bei Renault Deutschland eine Reklamation wegen den vergessenen Tachoeinstellungen und Verbrauchswerten angemeldet, wurde prompt beantwortet. Wollten noch eine Telefonnummer der Werkstatt und würden innerhalb von 10 Tagen mit mir wieder Kontakt aufnehmen. Mitarbeiter am Telefon sehr freundlich.
    Nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht- wollte die Katja nicht Wochenlang bei der Werkstatt stehen zu lassen- da ja nun eigentlich der Fehler bei Renault bekannt sein müsste.

Leider ist diese Problem Renault nicht bekannt :cursing::?::?::?: .

Ich solle doch das Auto in die Vertragswerkstatt stellen, und wenn ich Glück habe, findet ein Mechaniker den Fehler... ?( . Dazu wird es aber kalt sein müssen und der Fehler muss auch in dem Zeitraum auftreten. Leider tritt er sporadisch auf.
    Ich warte nun ab- werde es vorerst nicht in die Werkstatt stellen, damit daran rumgedoktert wird. Verstehe nur nicht, wenn der Fehler bei anderen auftritt, das RD davon nichts weiß!

Solange Renault selbst keinen Plan hat, passiert da auch nix.

Gefällt mir so nicht, das hier jede Werkstatt sein eigenes Süppchen kochen soll (muss).

Vielleicht hilft da eine Petition an RD. Der gleiche Fehler tritt ja nun bei einigen hier im Forum auf. ?(

LG Lilalaune

So nun bei Renault Deutschland eine Reklamation wegen den vergessenen Tachoeinstellungen und Verbrauchswerten angemeldet, wurde prompt beantwortet. Wollten noch eine Telefonnummer der Werkstatt und würden innerhalb von 10 Tagen mit mir wieder Kontakt aufnehmen. Mitarbeiter am Telefon sehr freundlich.
    Nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht- wollte die Katja nicht Wochenlang bei der Werkstatt stehen zu lassen- da ja nun eigentlich der Fehler bei Renault bekannt sein müsste.
    Brauche ja auch einen Leihwagen- hoffentlich keinen Twingo :m0030: .

Werde berichten wie die Sache weiter läuft.

LG Lilalaune

Hallo,

Es hängt definitiv mit den niedrigen Temperaturen im Winter ( unter -5 Grad ) zusammen. Den ganzen Frühling und Sommer war Ruhe ! Seit Gestern ( Nachts -6,4 Grad ) ist das Problem wieder da

Habe nun erstmalig seit Tagen das selbe Problem. Style weg, Verbrauchdaten weg. Datum Verbrauch seit 08.11.2018 wird mir im Display angezeigt- da hatte ich mal zurückgesetzt.
    An Batteriespannung kanns nicht liegen (hab gestern zu heute eine Ladegerät an die Batterie gelegt).
    An Temperatur aber auch nicht (Kadja stand in warmer Garage).
    Und doch war heute früh wieder mein Style weg, die Verbrauchdaten auch.

Scheint ein Problem der Baujahre ab 2017 zu sein.

@Oscar, was denkst du? Tachoeinheit oder UCH? Vielleicht doch ein Hardware Problem?

Was mich nur wundert, seit April 2018 ist dies noch nie aufgetreten- erst seit vorgestern.

LG Lilalaune

@THORALF und @Cheesy,

Habe leider dieses "Problem" mit den vorderen TFL beim "Begrüßen" auch. So schlimm ist es zwar auch nicht, wenn das TFL nicht angeht. Die Rücklichter gehen an. Einen Vergleich der Einstellungen in ddt4all würde mich auch interessieren. Vielleicht liegt es ja nur an einer Einstellung.
    Werde aber deswegen nicht die UCH, oder UPC wechseln lassen. Kann nichts weiter feststellen, was nicht funktionieren soll.

Vielleicht kann jemand helfen.

LG Lilalaune

hallo @Kirsten

Günstig wäre eine Signatur des Fahrzeuges, da es hier unterschiedliche Ausstattungsniveaus und Ausführungen gibt.

Bei meinem TCE 165 Bose (dadurch Seienmäßig mit LED Frontscheinwerfer) gibt es
    keine separate Sicherung nur für das Tagfahrlicht / Standlicht.

Die Vorsicherungen für die verantwortliche Zentralelektronik UCH sind die 8-12
    im Sicherungskasten Fahrgastraum links neben dem Lenkrad.

Denke mal hier ist ein Fehler in der UCH.

LG Lilalaune

Morgen @Sven

Das ist ein ein Neustart aller Steuerteile im Auto, durchaus müssten einige Einstellungen dann wieder an deine Angepasst werden. Du machst das Fenster auf, den Motorraum auf und schaltest den Motor aus. Austeigen Türen zu aber nicht verschließen. Dann mindestens 10-15 Min warten, bis alle Steuerteile in den Schlafmodus verfallen. Als nächstes den Minus Pol von der Batterie ab, dann den Plus Abklemmen. Die abgeklemmten Pole vom Fahrzeug kurzschließen, - am besten mit einem Überbrückungskabel, aber nicht die von der Batterie!!! smiley67.gif . Und nun die Batterie wieder anschließen, zuerst den Plus dann den Minus wieder schön feste anschrauben. Das ist Neustart aller Steuergeräte.
    -Viel Glück.-

LG Lilalaune

@hsh

Sicherungsbelegung (je nach Ausstattungsniveau)

Schaue mal nach den Sicherungen F9 15A im
    Sicherungskasten Fahrgastraum links neben dem Lenkrad. Das ist die
    Sicherung des Ablendlichtes. Sollte diese jedoch defekt sein, müsste auch das Rücklicht aus bleiben und eine Spiegelverstellung ist auch nicht möglich.

Würde als nächstes einen Reset aller Steuergeräte machen.

Hilft das nicht ... dann

könnte der Fehler im Steuergerät UCH (645) liegen. Fall für den Freundlichen

hier mal die Zählweise der Sicherungsbelegung.

4956-260-JPG

LG Lilalaune