Beiträge von Lilalaune

    Würde hier einen Neustart aller Steuerteile im Auto empfehlen, so wie es Skifan schrieb. Danach müssten einige Einstellungen wieder an deine Angepasst werden.


    Du machst das Fenster auf, den Motorraum auf und schaltest den Motor aus. Austeigen Türen zu aber nicht verschließen. Dann mindestens 10-15 Min warten, bis alle Steuerteile in den Schlafmodus verfallen. Als nächstes den Minus Pol von der Batterie, dann den Plus Abklemmen. Die abgeklemmten Pole kurzschließen, aber nicht die von der Batterie!!! :m0033: . Und nun die Batterie wieder anschließen, zuerst den Plus dann den Minus wieder schön feste anschrauben.


    Das ist Neustart aller Steuergeräte-


    Eine weitere mögliche Ursache für diesen Fehler kann eine zu niedrig geladene (dies war bei mir der Fall), oder eine defekte Starterbatterie sein. Würde hier auch erst mal die Batterie nachladen.

    Viel Glück.-

    Hallo Don Flens,


    würde mal erst mal die Batterie mit einem geigneten Ladegerät - (für AGM) nachladen. Eine neue Batterie ist zwar vorgeladen, jedoch muß sie auch erst mal richtig geladen werden. Die Werstatt macht das sicher nicht. Die Boardelektronik reagiert hier sehr sensibel auf Unterspannung. Daher der Schraubenschlüssel in Orange- und evtl die Start Stop- und Feststellbremsen -Anzeige. So ein Zustand kann sehr schlecht reproduziert werden.
    Glaube schon das nun die Sache behoben ist. Was das allerdings mit der Leitung zur Hupe zu tun hat- keine Ahnung.


    Meine Batterie lade ich aller drei Monate mal mit dem CETEK- Ladegerät nach. Sie wird es dir danken.


    LG Lilalaune

    mit der "Ratlosigkeit" meinte ich, das die Werkstatt dich mit großen Augen anschaut- wie, das kann nicht sein- was mir hier der Kunde erzählt- jedoch ist das PROBLEM bei Renault bereits bekannt. Habe es selbst durch- Danach bin zu einer anderen Werstatt gefahren- und siehe da- im Renault Net war der Fehler bekannt- auch die Abhilfe dazu war beschrieben. Kurze Zeit später war der Tacho da.
    Das natürlich für so eine Garantiereparatur vom Hersteller nicht gerade der Superpreis gezahlt wird- stimmt auch- ist aber nicht nur bei Renault so.


    Egal mit der jetztigen Werkstatt bin ich voll zufrieden.


    Gruß Lilalaune

    Hallo yew5,


    die Werkstatt kann hier nur den Tacho wechseln. Verstehe die Ratlosigkeit der Werkstätten nicht. Die Fahrgestellnummer genügt- bei Renault Net nachzuschauen- und der Fehler ist dort bekannt. Habe es mit eigenen Augen gesehen. Und deine Kadja wurde im selben Zeitraum hergestellt wie meine. Einen ESC /ESP / ASR Schalter gibt es nicht mehr bei diesem Modell- und die Meldung war ja vorher nicht da... Ich würde dies Beanstanden-


    Wechsel einfach mal die Werkstatt- das bringt was- habe es auch machen müssen.


    Gruß Lilalaune

    Es ist die Sicherung 21 ---Schaue einfach das Sicherungsschema an. Zählweise eben Französisch... Links neben dem Amaturenbrett hinter der Verkleidung.



    Aber du kannst die Sicherung nicht einfach weg lassen- bei mir wird diese über meine Schaltung beim starten des Motors so zu sagen wieder eingesetzt. Dazu ist das Relais da.





    260.JPG
    Ich habe eben nur die Sicherung nach "außen" gebracht und mit dem Schalter kann ich sofort die Sicherung wieder "Einschleifen". ohne starten des Motors. Also Urzustand.


    Allerdings sollte man schon etwas mehr von Elektrik-Elektronik und Fahrzeugelektrik verstehen, bevor man dort Veränderungen vornimmt. Das ist kein Spaß und kann im schlimmsten Falle einen Fahrzeugbrand auslösen.
    Mal abgesehen von Störungen und Defekten am Steuerteil.



    LG Lilalaune

    Also ich tippe hier auf eine defekte Batterie: Es gab bei den Kadjas eine Charge, da waren Batterien aus Spanien oder Italien verbaut, die gaben nach und nach den Geist auf.


    Ach ja, 12,4 V ist normal - die Ladeelektronik hat ein Batteriemanagement - was sehr ausgeklügelt ist. dann kommem auch mal eine Zeit lang 13,8 und auch mal 14,2 Volt im Bordnetz an.


    LG Lilalaune